Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Fläche Fräsen nach Mähvorgang

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fläche Fräsen nach Mähvorgang

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 10:19

Hallo liebe Community,

ich als absoluter Laie habe mal wieder eine Frage, die sich nicht auf den professionellen landwirtschaftlichen Anbau, sondern eher auf die private Grundstücksvorbereitung bezieht.

Meine Frau und ich haben dieses Jahr ein Grundstück mit 3.000 m² Fläche erworben. Im vorderen Bereich wird ganz klassisch ein Einfamilienwohnhaus entstehen und der hintere Bereich (ca. 2000m²), wird begrünt.

Da das Grundstück in diesem Jahr vom Eigentümer noch nicht gemäht bzw. bewirtschaftet wurde, stand das Unkraut in Form von Disteln usw. mittlerweile etwas über 1 Meter hoch. Nun hätte ich den Bewuchs gern gemulcht, allerdings besitzt nach diversen Umfragen keiner der hiesigen Landwirte einen Mulcher und auch der ansässige Landmaschinenhandel bietet keinerlei derartige Maschinen für den Verleih.

Da nun allerdings der Vermesser ran wollte um das Grundstück für die Bauantragsunterlagen zu vermessen habe ich kurzerhand einen Landwirt damit beauftragt und dieser hat das Feld dann mit seinem Kreiselmähwerk runtergebrochen (siehe Foto).

Bild

Nun habe ich natürlich das Problem, dass es viel zu viel Schnittgut ist, um es mit dem Pkw-Anhänger zu entsorgen (da habe ich schätzungsweise gut und gerne 20 - 30 Anhänger würde ich schätzen, bis das Grundstück frei ist und würde aber erst einmal vor der Frage stehen, wohin damit).

Ich habe einen Kubota B1-17 Bulltra mit 21PS und Bodenfräse und ich weiß, das bei den "richtigen" Japanern, die zudem nicht so vor Kraft strotzen, nicht gerade Begeisterungsstürme ausbrechen, aber er soll uns auch nur während der Bauphase unterstützen und sobald alles angelegt ist, beim Wiederverkauf ein paar Euro in die Kassen spülen, um für das dann angelegte Grundstück, einen vernünftigen Rasentraktor zu kaufen.

Bild

Meine Frage wäre nun eigentlich, ob es möglich wäre das liegen gebliebene Schnittgut erst einmal so wie es liegt direkt mit unterzufräsen (FRäse ist eine originale Kubota RS 1202 DM), oder ob das Grundstück erst gepflügt bzw. das Schnittgut mit untergepflügt werden muss, damit ich anschließend fräsen kann?

Oder ist das alles Wunschdenken von mir und ich komme definitiv nicht darum, das Schnittgut erst abzutransportieren, da die Fräse bzw. der Pflug sonst nur verstopfen würden?

Bin sehr dankbar für eure Antworten.

Gruß

Martin[album][/album]
StanCooper

Re: Fläche Fräsen nach Mähvorgang

Beitragvon Estomil » Mo Aug 22, 2016 10:24

Die fräse wird da wohl Grösse Mühe bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das kleinbekommt. Es wäre besser gewesen wenn du dir nen mulcher besorgt hättest. Das wäre selbst jetzt noch die erste Wahl um das liegengebliebene zu schreddern.
Estomil

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 10:34

Ich würde es wirklich gern mulchen lassen, aber es gibt hier niemanden der so etwas kann. Leider.
StanCooper

Beitragvon Tobi. » Mo Aug 22, 2016 10:47

Wenn Du es trocknen läßt, sollte das doch auch ein besserer Rasenmäher klein bekommen...
Tobi.

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Aug 22, 2016 10:57

Wo soll das sein, wo kein Landwirt einen Mulcher besitzt? Nochmal Nachfragen, eventuell mal den Örtlichen Maschinenring anrufen (haben bestimmt eine Internetseite), die können dir garantiert weiterhelfen...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 11:00

Meinst du echt? Also es trocknet nun seit knapp 2 Wochen und ist eigentlich knochentrocken. Also sollte ich es mit der Bodenfräse ja dann theoretisch ganz gut bearbeitet kommen.

P.s.: Ihr werdet nun wahrscheinlich denken: Wieso probiert er es denn nicht einfach aus? Antwort: Es sind knapp 5 km von unserem jetzigen Wohnort bis zu unserem neuen Grundstück. Momentan warte ich noch auf meinen bestellten Hänger zum Transport des Schleppers, da er keine Straßenzulassung hat. Ich könnte zwar über Schleichwege (keine öffentlichen Straßen) auch da hin kommen, aber da bin ich eine ganze Weile unterwegs und da würde mich vorab doch schon interessieren, ob es theoretisch überhaupt möglich wäre.

Ihr helft mir also sehr weiter mit euren Antworten... :wink:
StanCooper

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 11:08

Also es gab im Umkreis von 20 km kein Landwirt, der einen Mulcher gehabt hätte bzw. mit diesem gegen ein gewisses Entgelt die Wegstrecke auf sich genommen hätte. Lediglich 1 Landwirt, der sogar direkt bei uns im Ort beheimatet ist, hätte einen Mulcher gehabt, baut diesem aber lediglich einmal im Jahr an (laut seiner Aussage im Oktober) und das ist leider zu spät für uns. :|
StanCooper

Beitragvon matze6820 » Mo Aug 22, 2016 11:36

Bestell nen lohnunternehmer!
Wenn sauber sein soll,schaden und dann in rundballen pressen oder ladewagen.
Einen mulcher anbauen is ja jetzt auch kein akt,entweder hat dein bauer keinen bock oder du willst nicht aus der tasche.
matze6820

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 11:48

Keine Ahnung er meinte, wenn er sie dran hat, dann 120€ für die 3000m² und dann wär gut... Aber da er sie erst im Oktober wieder anbaut, fällt das halt flach...
StanCooper

Beitragvon sofabauer » Mo Aug 22, 2016 12:13

Hallo,

fräsen wird wohl nicht funktionieren. Das lange, zähe Mähgut wird sich nicht durch die Fräse zerkleinern lassen, sondern sich eher um die Fräswelle wickeln.
Ich empfehle das Mähgut von der Fläche zu entfernen, am besten gleich abfahren zur Grünschnittannahme die es sicher auch bei euch im Kreis gibt. Für Geld macht das ein Lohnunternehmer oder auch ein Garten und Landschaftsbauer oder eben ein Landwirt. Falls die alle " nein " sagen, machst du irgendwas falsch.
Natürlich kannst du das Material vor Ort auch erstmal auf einen Haufen fahren und dort rotten lassen um es später abzufahren, dann hat es auch schon weniger Volumen.
Der Frontlader an deinem Treckerchen könnte dabei schon ein bisschen helfen. Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
lange warten solltest du nicht, sonst wächst dir die Fläche erneut zu.
sofabauer

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 12:23

Sowas ähnliches hätte ich auch vermutet, dass sich das Mähgut um die Fräse wickelt... :cry:
StanCooper

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 22, 2016 12:25

Ich denke schon das das klappt.
So langsam wie möglich fahren, und ordentlich Drehzahl.

Btw, dein Kubota braucht sich nicht vor Anderen verstecken.
In dem Segment sind die Japse absolut top.
Und es wird sich schon sobald so mancher Fendt-Jünger nach den großen Kubotas umgucken. :wink:
Ferengi

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 12:41

Also ich glaub so wie es ausschaut werde ich es wohl einfach erst einmal probieren, getreu dem Motto "Versuch macht kluch" :D und wenn es nicht gehen sollte habe ich über den Bundesverband Lohnunternehmen e.V. soeben einen Lohnunternehmer gefunden, bei dem ich dann nachfragen werde.

Vielen Dank erst einmal... :prost:
StanCooper

Beitragvon mad ass » Mo Aug 22, 2016 14:04

StanCooper hat geschrieben:Keine Ahnung er meinte, wenn er sie dran hat, dann 120€ für die 3000m² und dann wär gut... Aber da er sie erst im Oktober wieder anbaut, fällt das halt flach...

Stolzer Preis 400Euro den Ha fürs Mulchen und das im gleichen Ort :prost:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon StanCooper » Mo Aug 22, 2016 14:53

Und ich hätte es sogar bezahlt, denn dann wäre es erledigt gewesen und ich hätte ein Problem weniger gehabt... ;-)
StanCooper

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau