Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 1:42

Flaschenlamm-Bock

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Flaschenlamm-Bock

Beitragvon Böckchen » Mo Feb 15, 2010 9:54

Was verschwende ich hier eigentlich meine Zeit?
Nun möchte ich noch kurz meine Ansicht schildern bis ich mich endgültig verabschiede, denn nun habe ich mich noch mit unserem Hoftierarzt und dem hiesigen Schäfer kurz geschlossen dem ich Eure Beiträge schilderte und der darüber nur mit dem Kopf schüttelte.
(der seine Lämmer übrigens auch mal auf den Arm nimmt, huhuhu böser Wolf!)

In der Natur haben „Menschen“ sich schon immer (oder sollten es zumindest) den schwächeren angenommen. Wir Menschen haben das Glück „Gefühle“ zu zeigen und eine „Seele“ zu besitzen, schon seit je her haben „wir“ Tiere gerettet, wenn auch zu unserem eigenen Nutzen um sie später zu essen um zu überleben aber nicht, sich daran zu erfreuen sie zu töten.

Ich bin froh das es Menschen gibt die diese Gefühle noch besitzen und werde mit aller Kraft daran arbeiten, bei Kindern angefangen den Respekt zu wahren. Auf unserem Hof gibt es Rinder, Schweine, Hühner, Schafe, Enten u.s.w. Das sie als Nutzen für uns gehalten werden sollte jedem klar sein, auch den Kindern.
ABER wenn eine altes Schaf (leider unbeabsichtigt) gedeckt wurde und Drillinge bekommt, die Mutter und zwei davon sterben und eines um sein Leben kämpft sollte es selbstverständlich sein dem Tier zu helfen und nicht zusehen wie es zugrunde geht.

Was sollte das Video bewirken? Unser Bock macht noch höhere Luftsprünge und hat sich hier drinnen mit unserem Hund arrangiert, nun mit den anderen Lämmern im Stall...alles i.O.
Profiliert Ihr Euch über das Forum? Na gut, bei über 8800 Beiträgen...wo bleibt die Zeit für Deine Tiere? Frau??? oder ööhhmmm na mir fällt da genug ein!

Auch die Bilder die hier oben gepostet wurden...sagt mal was habt Ihr für perv...pieep... Gedanken?
Ich finde es nicht witzig und ICH würde mich auch nicht popp..pieep...lassen wollen von einem Tier, aber wer es toll findet...

Und nun für alle die mal ein Flaschenlamm zu Hause haben sollten, sucht Euch einen „kompetenten
Schäfer“ und einen vernünftigen Landtierarzt und keine Hilfe in Foren, da sind viele Theoretiker die weit von der Praxis entfernt sind. (ob 500 oder 8800 Beiträge ist egal, kein Mensch der Tiere bei vernünftiger artgerechter Tierhaltung hat, hat so viel Zeit!)

und: unserem Lammbock geht es ausgezeichnet, er wurde sofort angenommen und hat keineswegs gejammert, es ist alles ist in Ordnung nachdem ich es so gemacht habe wie unser Schäfer es mir geraten hat.

Gott ich danke Dir für den Mann den ich geheiratet habe! :)
Warum lächelt der Chinese den West-Deutschen immer so an? Weil die Chinesen die Mauer noch haben...
Böckchen

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mo Feb 15, 2010 10:07

hallo böckchen

mit diesem satz hast du den nagel auf den kopf getroffen!!!! Hut ab hätte fast von mir sein können.

Profiliert Ihr Euch über das Forum? Na gut, bei über 8800 Beiträgen...wo bleibt die Zeit für Deine Tiere? Frau??? oder ööhhmmm na mir fällt da genug ein!
Ich würde das hier geschriebene nicht immer ersnt nehmen. wenn man hier nen beitrag schreibt ist es gaaaannnnzzzz nooooorrrmmaaall
das man dann vom 100. ins 1000. kommt.
Burenzucht-Winter

Beitragvon Fritz100 » Di Feb 16, 2010 20:52

Hallo
Ich bin der gleichen Meinung wie ihr beiden, weil ich es nicht verstehen kann wie so möchtegern Propheten die den ganzen Tag im Internet rumhängen und anderen kluge Ratschläge geben, sich noch genügent um ihre Tiere kümmern und Geld verdienen können.
M.f.G. Fritz
Fritz100

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 16, 2010 22:18

Anstatt dass ihr euch hier aufregt, solltet ihr lieber froh sein, dass jemand so Kompetentes sich mit Anfänger/Bambifragen jeder Art beschäftigt, und sein Wissen nicht für sich behält.
Nix für ungut
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Jutta » Mi Feb 17, 2010 8:41

Wenn ich ein Tier habe und Probleme damit irgendwelcher Art, setz ich mich nicht hin und schreibe in irgendein Forum - sondern ich frage entweder jemanden bei mir um die Ecke, der sich damit auskennt oder aber ich geh mit dem Tier direkt zum Tierarzt.

Kopfschüttelnd...
Jutta

Beitragvon DanielS. » Mi Feb 17, 2010 9:22

Was soll´s....

War ja am Anfang recht fruchtbar, leider haben wir bei der Hetzte gegen Muslime nicht mitgemacht.
Da fing die Stimmung ja erst an zu kippen.
Ist nur lustig das solche Leute dann immer noch meinen sich ellenlang rechtfertigen zu müssen. Wofür?
Sie hatte Fragen, sie hat Antworten bekommen. Wenn ihr diese Antworten nicht passen, ihre Sache.
Sie hat etwas geschrieben was sie nicht so meinte. Gut. Anstatt hier ausfallend zu werden hätte sie es richtig stellen können. Man kann in Foren immer nur auf das reagieren was andere schreiben. Wenn sie sich einen grossteil zu ihrem geschreibe nur denkt, liegt das ja nicht an denen die Antworten.

Naja, und wenn einige so schlecht organisiert sind, dass sie ausser für ihre Tiere zu fast nix anderem Zeit haben, ist nicht mein Problem. Jedenfalls bedeutet Artgerechte Haltung für mich nicht, dass ich 24 Stunden am Tag bei meinen Viehchern im Stall bin und an ihnen rumwurschtel.

In diesem Sinne,

schönes Leben noch.
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon hans g » Mi Feb 17, 2010 9:54

Böckchen hat geschrieben:Was verschwende ich hier eigentlich meine Zeit?
Gott ich danke Dir für den Mann den ich geheiratet habe! :)

nanana---nicht so GROSSKOTZIG daher reden---ein forum dient dem austausch von meinungen und auch wissen---natürlich werden auch sprüche gemacht,aber man sollte nun überhaupt NICHT erwarten,dass eine gestellte frage NUR im sinne des fragenden beantwortet wird.
noch eins---manche VERDIENEN geld im internet,so dass sie sich ihre tiere noch leisten können 8)
hans g

Beitragvon euro » Mi Feb 17, 2010 10:00

Naja, Böckchens "Tierarzt" beherrscht zumindest "Kundenbindung" :twisted:
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 11:09

Was mir mal wieder aufgefallen ist an diesem Thread: merkwürdigerweise haben diejenigen, die nichts weiter als persönliche Hetze anbringen können, DAZU immer Zeit genug. Um solche Fragen vorher (und natürlich besser) mal selber zu beantworten, reichts aber nie - nicht mal bei den geheirateten Männern ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Feb 17, 2010 11:17

SHierling hat geschrieben:...die nichts weiter als persönliche Hetze anbringen können, DAZU aber immer Zeit genug.

...als "persönliche Hetze" würde ich das nicht bezeichnen---ausserdem bist DU DIE fachfrau,die leider nix davon hat,dass sie hier so ausführlich antwortet---im gegenteil.
tja---andere haben es halt anders(einträglicher) organisiert.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 11:22

hans g hat geschrieben:...als "persönliche Hetze" würde ich das nicht bezeichnen---ausserdem bist DU DIE fachfrau,die leider nix davon hat,dass sie hier so ausführlich antwortet---im gegenteil.

Siehst Du in den Beiträgen von Buren oder Fritz irgendwas anderes, oder auch nur irgendwas sinnvolles zum Thema?

Und was den Ablauf beim fachlichen angeht, ist es doch auch immer das selbe - da kommt ne Frage, und der Fragesteller hat keine Ahnung - klar, sonst würde er ja nicht fragen.

Bekommt er dann aber eine Antwort, die ihm nicht paßt, sind plötzlich überall, nebenan auf dem Sofa, am Telefon und sonstwo lauter hilfsbereite Leute, die das alles sowieso viel besser wissen, und die Tierärzte fallen reihenweise vom Himmel.

Die konnten aber allesamt _vorher_ den Mund nicht aufkriegen und können auch hinterher nichts anderes, als die Aufzucht von Flaschenlämmern mit (sic!) Gott und der Welt zu verbessern - statt mit Heu und Artgenossen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Mi Feb 17, 2010 13:08

Ich frage mich bei solchen Leuten immer, wer sich denn da wohl profilieren will.... :mrgreen:
Und wie ich es schon, mittlerweile öfter, geschrieben habe sind mir die persönlichen Befindlichkeiten irgendwelcher "Gutmenschen" sowas von schnurzpiepenegal, weiter kann mir das rumgebocke garnicht am Hintern vorbeigehen. Erinnert mich irgendwie immer an meine Kinder wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Wer sein persönliches Wohlbefinden daran fest macht, irgendwelche hilflosen Kreaturen zu "missbrauchen" tut mir echt leid.
Wer weiss was sie mit dem Böckchen vorhat wenn es gross ist....sie hatte da ja so eine blühende Fantasie was das fehlgeprägte Rind anging..... :wink:

Und was hier manche Kommentatoren angeht, muss ich Brigitta voll und ganz recht geben!
Hinterher dummschwätzen kann selbst der Dümmste.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mi Feb 17, 2010 13:25

Hallo

Dann sollte man vllt seine Beiträge etwas anders gestalten und nicht immer so rüberkommen als wäre es das Evangelium.
Fakten stehen hier ja auch und bei fast 9000 Beiträgen ist man ggf. arbeitslos oder hat keine Freunde oder was auch immer.
Es muß doch auch noch andere Beschäftigungsbereiche geben.......

Hat sich denn noch niemand Gedanken darüber gemacht das es auch Leute geben soll die ein Thema als "Fake" einstellen????

Ich kann mich darüber amüsieren. Vor allem wenn irgendwelche "Nichts-Kripse" ein Thema einstellen.
z.B. Habe mir xy-Tiere angeschafft, nun habe ich festgestellt das ich jeden Tag füttern muß, finanzielle Aufwendungen deswegen habe, und die Arbeit auch Sonntags erledigt werden muß.

Das Web ist wie der Weltraum-unergründlich und man wird immer wieder überrascht.
Burenzucht-Winter

Beitragvon DanielS. » Mi Feb 17, 2010 15:34

Burenzucht-Winter hat geschrieben:Hat sich denn noch niemand Gedanken darüber gemacht das es auch Leute geben soll die ein Thema als "Fake" einstellen????

Wenn man hinter jeder Frage eines neuen Forummitgliedes einen Fake vermuten soll weiß ich nicht warum Carsten das Forum nicht schon längst aus dem Netz genommen hat.
Klingt eher wie eine billige Ausrede warum man selber nicht gelegentlich was sinnvolles schreibt.

Ausserdem tun hier manche so, als hätte Brigitta die ganzen Posts innerhalb der letzten 2 Monate geschrieben.
Wenn sich mancher die Mühe machen würde sich ihre Postingstatistik anzusehen, würde er merken das es nicht so viel ist. Vier Beiträge am Tag schreiben ist ja wohl nicht so schwer. Allerdings ist es viel schwieriger dann auch noch so viel Inhalt und Sachkunde mit einfliessen zu lassen.

Also fasst euch lieber mal an die eigene Nase.
DanielS.

Beitragvon Abby » Mi Feb 17, 2010 21:09

Hallo zusammen,
könnten wir vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren? Mich interessiert schon mit welchen Methoden Lämmern, die in einem anderen Betrieb unter Umständen gar keine Chance auf ein Leben hätten, auf die Sprünge geholfen wird. Ich bin auch kein Fan von Lämmer im Haus aufziehen, denn die gehören in den Stall zu ihren Artgenossen. So weit so gut. Nun bin ich aber in diesem Jahr selbst in die Verlegenheit gekommen Lämmern im Haus, speziell im Heizraum, Starthilfe zu geben. Es ging los mit Drillingen bei -15°. Die Mutter war total überfordert und hat sich deshalb die beiden aktivsten ausgewählt und das Kleinste zwar geputzt, aber irgendwann nicht mehr zum Aufstehen angeregt. Ich hatte nun die Wahl - entweder ich sehe dem Lämmchen beim Sterben zu, oder ich übernehme die Versorgung. Ich habe mich für letzteres entschieden und das Lämmchen mit in den Heizraum genommen. Als fürsorglicher Schafhalter hat man ohnehin für solche Notfälle Biestmilch im Frost und zur Not gibt es von Bergin Globulac L - eine Art Biestmilchersatz. Das Lämmchen hat 2 Tage im Heizraum in einer Badewanne mit schöner Einstreu verbracht. Am 3. Tag, es war unterdessen recht stabil, habe ich dann begonnen, es an die Lämmergruppe zu gewöhnen. Erst stundenweise, dann immer länger. Speziell dieses Lamm ist jetzt 6 Wochen alt, vollwertges Mitglied der Lämmergruppe und wohl eines der lebhaftesten im Stall. Es bekommt inzwischen nur noch morgens und abends je 0,5 l Milch und hat ansonsten, wie alle anderen freien Zugriff auf Heu, Stroh, Silage und Kraftfutter.
Übrigens habe ich in dieser Lammzeit bis jetzt schon 6 Lämmern in die Puschen geholfen. Das Jüngste hat heute gerade die kritische 3-Tage- Grenze überschritten.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Erfahrungsaustausch!
Abby

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schafforum