Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:25

Fleischpreis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fleischpreis

Beitragvon ihc 844 xla » Fr Jan 23, 2015 8:42

Moin liebe Gemeinde. Ich würde gern wissen was ihr für ein Kalb an Kilopreis nehmt wenn ihr das Fleisch selber vermarktet. Es sollten zwischen 80 - 100 Kilo Fleisch rauskommen inklusive Knochen. Was nehmt ihr pro Kilo wenn es zerlegt ist??
ihc 844 xla

Re: Fleischpreis

Beitragvon claine » Fr Jan 23, 2015 10:59

Wir haben Highlands und nehmen 10€ für gemischtes Fleisch inkl. Suppenknochen.
claine

Beitragvon ihc 844 xla » Fr Jan 23, 2015 19:11

Und wer zahlt das schlachten?
ihc 844 xla

Beitragvon Manfred » Fr Jan 23, 2015 19:34

Äh. 10 Euro sind schon für Bullen ein absoluter Dumpingpreis in der Direktvermarktung.
Das kostet beim Metzger das Hackfleisch aus alten Kühen pro kg.

Ich habe das letzte Mal 2013 zwei Schlachtkälber an einen konventionellen Metzger verkauft, für 5,50 Euro pro kg Schlachtgewicht.
Wenn ich dazu die Schlachtkosten, Kühlung, Arbeitszeit für Zerlegen und Verpacken, Material- und Raumkosten, Werbung etc. rechne, wären 10 Euro Endverkaufspreis ein übles Draufzahlgeschäft.
Und die Metzger wären auch sauer, wenn ich sie mit Dumpingpreisen unterbiete, obwohl die die für den Verbraucher attraktivere Ware habe.
Geht einfach mal zum Metzger einkaufen und holt euch ein paar schöne Kalbsschnitzel. (Und bitte nicht das "Rose-Kalb" vom Discounter (also HF-Mastfresser) mit Fleischrinder-Milchkalb verwechseln). Dann steht ihr, welches Preisniveau für konventionelle Mastware realistisch ist.
Dazu euer Aufschlag für Weidehaltung, Bio, oder was auch immer ihr betriebt und evtl. etwas Mengenrabatt, wenn die Kunden größere Pakete statt scheibchenweise kaufen. Dann kommt ihr auf einen realistischen Preis.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Jan 23, 2015 19:40

Standard-Kalbsschnitzel (also nix Weide, Bio, Fleischrind oder so) bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Kalbsschnitzel-von-Meisterhand-geschnitten-in-1-A-Qualitaet-Kalbfleisch-Wiener-/281242601582?_trksid=p2054897.l4275

Wenn du mind. 7500 g abnimmst und die Versandkosten mit rechnest, bist du immer noch bei gut 35 Euro pro kg.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 23, 2015 20:48

Manfred hat geschrieben:Geht einfach mal zum Metzger einkaufen und holt euch ein paar schöne Kalbsschnitzel. Dann steht ihr, welches Preisniveau für konventionelle Mastware realistisch ist.

Bitte nicht den Preis für Kalbschnitzel mit dem für gemsichte Pakete gleichsetzen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon ihc 844 xla » Fr Jan 23, 2015 20:58

Ich rede von einem ganzen Kalb, also Paket.
ihc 844 xla

Beitragvon Manfred » Fr Jan 23, 2015 21:42

Ihr bemüht euch aber wirklich verzweifelt, eure hochwertige Ware schlecht zu reden.
Was ist denn am Kalb billiges dran?
Aus dem Rippenfleisch macht man ein paar schöne Nieren-Rollbraten.
Aus den Abschnitten vom Putzen der Braten, Schnitzel und Steaks wird Gulasch.
Bleiben evtl. 5 bis 10 kg Hackfleisch, aus denen man Burgerpatties ( http://www.gourmetfleisch.de/burger/ )oder Frikadellen macht.
Die Kalbsleber kostet bei Metro schon über 12 Euro pro kg.
Suppenknochen und die restlichen Innereien gehen extra, für die, die so was zu schätzen wissen.
Die restlichen Knochen kann man dem einen oder anderen guten Kunden auch mal so für seine Hunde draufpacken.
Manfred

• Website

Beitragvon ihc 844 xla » Fr Jan 23, 2015 21:51

Wenn ich so rumrechne und alle Dinge einfüge, sollten es schon 15 Euro pro Kilo sein oder habe ich mich vertan?
ihc 844 xla

Beitragvon Daniela1 » Sa Jan 24, 2015 12:51

Hallo

Also ich hab an Sylvester ein Kalbsfilet beim Metzger gekauft das war schon sündhaft teuer hab das zumindest so empfunden 1kg Kalbsfilet 38 Euro da hab ich schon etwas geschluckt das könnte man sich nicht jede Woche leisten.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Martinchen » Sa Jan 24, 2015 18:12

Hallo

Selbst wenn man billiger könnte sollte man doch höchstens für die Region unteres Preisniveau kalkulieren, man ist immerhin nicht die Wohlfahrt!
Ich bin süß - Ich darf das!
Martinchen

Beitragvon ihc 844 xla » So Jan 25, 2015 14:04

Kann mir denn hier keiner der selbst vermarktet sagen was er nimmt wenn einer ein ganzes Kalb abnimmt?
ihc 844 xla

Beitragvon hobbykuhtante » So Jan 25, 2015 14:20

Ich hatte letzte Woche mich mit einem selbstständigen Landfleischer wegen dem Schlachten und Verwerten des Rindfleisches informiert. Er zerlegt das ganzeTier (Fleisch/Knochen..) und pakt Tüten ab 10kg Inhalt(ALLES). Je Tüte nimmt er zwischen 8-10 Euro (da sind aber auch genug Suppenknochen, Braten...drin). Je Rinderrasse und Alter schwankt der Preis leicht!

Rechne doch mal so:
"Ich" habe letztes Jahr ein 350 kg Bullenkalb für 850 Euro verkauft. Entspricht 2,43 Euro je Kilo.Schlachtgewicht ca. 50%= 4,86 Euro je Kilo + Transport, Schlachter, Arbeit,Verpackung.....)
Du mußt mehr rausbekommen oder wenigstens gleichen Preis wie der Viehhändler bietet! Wie alt und wie schwer ist das Tier!

Wenn ich nur 8 Euro für eine Fleischpaket zu 10kg genommen hätte = 80 Euro bei 175 kg Ausschlachtgewicht hast du 17 Beutel
80 Euro x 17 Beutel= 1360 Euro.
=====================================================================================================================
Bei deinen 100 kg evtl Schlachtgewicht x 8 Euro das Kilo wären das halt bei 10 Beutel = 800 Euro! Und bei 10 Euro das Kilo 1000 Euro! Aber vorher auch die 10 Personen über den Preis informieren!
Zuletzt geändert von hobbykuhtante am So Jan 25, 2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
hobbykuhtante

Beitragvon Manfred » So Jan 25, 2015 14:37

@ihc:
Ich dachte, du willst das Kalb selbst verarbeiten und Paketweise (10 kg oder so) und mit Werbung vermarkten.
Du hast einen Kunden, der selbst auf dich zu gekommen ist und ein ganzes Kalb, unzerlegt haben will? Das ist natürlich eine andere Baustelle.

Dann kommen zum Preis für das Schlachtgewicht halt die Schlacht- und Kühlkosten (im Schlachthof kann man es nach dem Runterkühlen oft gegen Gebühr noch einige Tage abhängen lassen) und dein Aufwand und Arbeitszeit und Transport zum Schlachthof und dann zum Kunden, und dein Gewinnanspruch für diese Arbeit.

Am einfachsten für dich wäre, er holt das Tier selbst beim Schlachthof ab oder lässt es sich von dort liefern und er zahlt auch gleich die Schlacht- und Kühlkosten. Du selbst dürftest das Fleisch zum Verkauf ja auch wieder nur unter Einhaltung der Hygiene- und Kühlauflagen transportieren.
Dann kannst du mit dem Preis fürs kg Schlachtgewicht und deinem Aufwand für den Transport zum Schlachthof kalkulieren + etwas Aufschlag.
Kannst ja spaßeshalber mal beim Schlachthof anrufen, dass du ein geschlachtetes Kalb kaufen möchtest und fragen, was es bei denen kostet.

Aber rechne auch mal gegen, was dir das Kalb evtl. als Fresser im Verkauf bringen würde, gerade bei einem Stierkalb. Die Kuh steht ja bis zum nächsten Kalb nur dekorativ herum und kostet.
Zuletzt geändert von Manfred am So Jan 25, 2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » So Jan 25, 2015 14:42

@hobbykuhtante:
Das ist aber wirklich billig für die Dienstleistung! Das bezieht sich aber vermutlich nur aufs Zerlegen und verpacken, ohne Schlachtkosten?
Und das Fleisch wird vermutlich nur in eine Tüte verpackt und nicht einfrierfertig eingeschweißt, beschriftet etc.?
Viele Kunden können ja heute die Fleischstücke nicht mehr erkennen und wollen mögl. eine Beschriftung jeden Teilstücks und am besten noch eine Anleitung, was man daraus wie machen kann.

Ich denke, mit solchen Dienstleistungen könnte sich mancher junger Metzgermeister selbständig machen, oder zumindest die seine Auslastung verbessern.
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum