Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:03

Fliegl Mulcher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fliegl Mulcher

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 21, 2026 22:45

MikeW hat geschrieben:Der aus dem Link vom @210ponys ist ne Nr größer als der vom @038Magnum. Braucht es diese Größe oder würde ein Lader mit 600 kg Hubleistung beim z.B. @210ponys auch funktionieren ?

denke wen das Ding 2 Quader heben soll, ist das Minimum.
210ponys

Beitragvon MikeW » Mi Jan 21, 2026 23:08

bei 2 Quader mit ca. 90x120x240 wird es mit dem Klrinen nichts, 2 Stück ca. 80x90x240 könnte gelegentlich gerade noch gehen.

Für 2 Quader ist der Kleine 06 glaub auch nicht gedacht. Es ist ein kleiner Hoflader.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 210ponys » Do Jan 22, 2026 7:48

der Everun hat in einem Video über 1200 kg weggehoben und ist dabei standen geblieben.
210ponys

Beitragvon Optimist1985 » Do Jan 22, 2026 8:01

Hab mir selber 2 Elektrohoflader gekauft. 60V 100 AH und 72V 200 AH
Der größere hebt auch 1400kg ohne Probleme.

Muss aber sagen das nach 2 Jahren die AGM Akkus beim kleinen noch ohne viel Unterschied sind, aber beim großen ( 12Stück 12V 100 AH schon sehr schwach sind. Da hat eine Batterie wohl schon einen defekt und lässt sich nicht mehr ordentich laden was verursacht dass das Ladegerät Vorzeitig abschaltet.
Wobei diese Woche zumindest wieder 1-2 Stunden läuft, möchte da eher mal auf LFP gehen, vielleicht dann statt 200 ah Zellenblock mit 600 ah wenns vom Platz ausgeht und biduales laden, dann wären 43,2 kWh Speicher
welcher 18 Stunden Vollantrieb erzeugen würde was im der Praxis ein paar Tage Einsatz bringt und die meiste Zeit wo er in der Halle ist könnte man dann den Speicher zum Haus/Hof versorgen hernehmen.

Aktuell ca 50 kwp PV und 22 kwh Speicher, wo man im Sommer gut über die Runden kommt bei ideallen Bedingungen , aber 40 kwh zusätzlich wäre da schon ne gute Sache.
Mal schauen obs da Förderungen gibt in Österreich dafür, dann wären die Batterien sogut wie Gratis bei guten Einkaufspreis,...

Mal schauen ob ich so schnell auf LFP umsteigen, Alternativ alle 12 Batterien mal ausbauen, 1,2 defekte Batterien dann ersetzen mit baugleichen AGM
Optimist1985

Beitragvon bauer hans » Do Jan 22, 2026 10:38

210ponys hat geschrieben:wie lange Jährliche ha Leistung, reperaturen usw.?

Hab ich erst seit September 25.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Herr Merkel » Do Jan 22, 2026 10:49

Optimist1985 hat geschrieben:Hab mir selber 2 Elektrohoflader gekauft. 60V 100 AH und 72V 200 AH

Muss aber sagen das nach 2 Jahren die AGM Akkus beim kleinen noch ohne viel Unterschied sind, aber beim großen ( 12Stück 12V 100 AH schon sehr schwach sind. Da hat eine Batterie wohl schon einen defekt und lässt sich nicht mehr ordentich laden was verursacht dass das Ladegerät Vorzeitig abschaltet.
Wobei diese Woche zumindest wieder 1-2 Stunden läuft, möchte da eher mal auf LFP gehen, vielleicht dann statt 200 ah Zellenblock mit 600 ah wenns vom Platz ausgeht und biduales laden, dann wären 43,2 kWh Speicher
welcher 18 Stunden Vollantrieb erzeugen würde was im der Praxis ein paar Tage Einsatz bringt und die meiste Zeit wo er in der Halle ist könnte man dann den Speicher zum Haus/Hof versorgen hernehmen.

Aktuell ca 50 kwp PV und 22 kwh Speicher, wo man im Sommer gut über die Runden kommt bei ideallen Bedingungen , aber 40 kwh zusätzlich wäre da schon ne gute Sache.
Mal schauen obs da Förderungen gibt in Österreich dafür, dann wären die Batterien sogut wie Gratis bei guten Einkaufspreis,...

Mal schauen ob ich so schnell auf LFP umsteigen, Alternativ alle 12 Batterien mal ausbauen, 1,2 defekte Batterien dann ersetzen mit baugleichen AGM

Bei diesen Aussichten bleiben wir beim Diesel
Herr Merkel

Beitragvon 038Magnum » Do Jan 22, 2026 11:31

MikeW hat geschrieben: Bei 038Magnum waren es glaub 6900 aber ohne Verschifgung etc.
Wie wird wohl der letztliche Gesamtpreis liegen?

Genau. Ich würde die Gesamtsumme bei Eigenimport auf 9k schätzen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Optimist1985 » Do Jan 22, 2026 12:36

Herr Merkel hat geschrieben:
Optimist1985 hat geschrieben:Hab mir selber 2 Elektrohoflader gekauft. 60V 100 AH und 72V 200 AH

Bei diesen Aussichten bleiben wir beim Diesel

Ja, bin da auch jetzt eher bei Diesel , Vorteile sind halt im Stall keine Abgase, leise, aber wenn ich nochmal den bestellen würde dann einen Diesel, aber aufpassen je nach Motor wird die Abgasnorm erfüllt, die Chinesen haben auch Lizenzbauten von Kubota , teilweise mit den Berichten, aber teilweise reine Chinakracher, die funktionieren zwar auch, aber später bei Ersatzteilen wirds sicher schwieriger und beim Import im schlimmsten Fall kassiert der Zoll die Maschine eine wenn nicht die Abgasnorm erfüllt wird,...
Optimist1985

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 22, 2026 13:01

Mulcher, nicht Radlader! :klug:

Und da Frage ich schon, warum da an nahezu gleich gebauten Mulchern aus vermutlich dem gleichen Konzern in VRC mit Fliegl Aufkleber deutlich mehr aufgerufen wird, als mit GEO, TALEX, BOWELL oder wie sie sonst noch alle heißen.
Verschleißteile dafür gibt es in unterschiedlichen Qualitäten bei jedem ET- Versandhandel, wenn man richtig messen kann.
Wer was zwischen Chinaimport und den bekanntesten europäischen Markenherstellern haben will, ist vermutlich bei den Slowenen Thenos und INO nicht schlecht aufgehoben. :wink:

Ich bin jedenfalls mit meinem INO nach rund 10 Jahren noch zufrieden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Der KÖ » Do Jan 22, 2026 17:14

038Magnum hat geschrieben:Ich würde die Gesamtsumme bei Eigenimport auf 9k schätzen.

Erklär mal, wie die auf die Summe kommst?

Transport
Zoll
Einfuhrumsatzsteuer

LG
Der KÖ

Beitragvon 038Magnum » Do Jan 22, 2026 18:28

Der KÖ hat geschrieben:Erklär mal, wie die auf die Summe kommst?

FCL ~1100€ (in 2025)
THC 380€
1200€ Steuer.

Gut, 9,5k Gesamt. Man möge mir verzeihen.

Ich weiß, dass sowohl Verkaufspreise als auch der Gebührenschlüssel um knapp 10% angezogen haben. Und als privater, ohne größere Handelsvolumina, sind die Kosten vermutlich nochmal höher - da fehlt mir jedoch jeglicher Erfahrungswert.

Im Spätsommer bin ich wieder drüben.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 240236 » Do Jan 22, 2026 18:34

038Magnum hat geschrieben:
Der KÖ hat geschrieben:Erklär mal, wie die auf die Summe kommst?

FCL ~1100€ (in 2025)
THC 380€
1200€ Steuer.

Gut, 9,5k Gesamt. Man möge mir verzeihen.

Ich weiß, dass sowohl Verkaufspreise als auch der Gebührenschlüssel um knapp 10% angezogen haben. Und als privater, ohne größere Handelsvolumina, sind die Kosten vermutlich nochmal höher - da fehlt mir jedoch jeglicher Erfahrungswert.

Im Spätsommer bin ich wieder drüben.

Erkläre bitte deine Abkürzungen. Danke. Wie hoch ist der Zollsatz?
240236

Beitragvon MikeW » Do Jan 22, 2026 23:45

210ponys hat geschrieben:der Everun hat in einem Video über 1200 kg weggehoben und ist dabei standen geblieben.

Der Lader ist aber auch ne Nr größer, als der vom @038Magnum.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum