Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:41

Flurkarte Forst

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Flurkarte Forst

Beitragvon Stefan53 » Mo Jan 15, 2024 21:08

Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, Flurkarten mit Rückegassen zu bekommen. Entweder per App oder auch online auf einer Seite wie beispielsweise dem Geoportal. Leider finde ich entweder nur Luftbilder auf denen man nicht mal Wanderwege findet oder nur sehr ungenaue topographische Karten.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man sowas herbekommt?
Grüße
Stefan
Stefan53

Re: Flurkarte Forst

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 15, 2024 21:27

Flurkarten mit Rückegassen? Ich traue unserem Staat inzwischen vieles zu, aber von sowas habe ich noch nie was gehört und hoffe, daß sowas nicht auch noch kommt.
Wobei ich nicht weiß, ob z.B. der Förster bzgl. der PEFC-Zertifizierung eine Doku über die Rückegassen zu führen hat. Der deutsche Doku-Wahn ist unendlich.

Mal gehen Rückegassen schnurgerade in den Bestand, aber ich kenne auch viele Rückegassen, die wurden so angelegt, daß einerseits der Harvester gut an alles ran kommt, andererseits möglichst wenig "kaputt" gemacht wird. Die Rückegassen liegen dann eher da, wo am Besten Platz war, also auch mit Biegungen und so. Und zuwuchern tun die Rückegassen auch.
Südheidjer

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jan 15, 2024 22:03

Für was braucht man online Kartenmaterial auf denen Rückegassen vermerkt sind? In seinem Wald sollte man sich auskennen.
Sottenmolch

Beitragvon yogibaer » Mo Jan 15, 2024 22:50

Rückegassen dürfte man noch nicht einmal auf Forstbetriebskarten finden. Auf dieser Seite ist ein Ausschnitt solch einer Karte, die weißen Linien innerhalb des braunen Feldes sind aber keine Rückegassen sondern eine Schraffur um die Altersstufe darzustellen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon MikeW » Di Jan 16, 2024 0:58

Rückegassen sind keine amtlich eingemessenen Wege und somit nicht in Flur- oder Katasterplänen darstellbar.
Sie dienen lefiglich der Bewirtschaftung und können durch den Waldbesitzer / Bewirtschafter / Förster jederzeit den örtlichen Erfordernissen angepaßt werden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Justice » Di Jan 16, 2024 1:38

Vielleicht sollte man zu erst den Begriff Rückegasse klären oder um welche Art von Wegen es wirklich geht.
Und evtl. den tatsächlichen Grund der Recherche. Offt ist jemand der Meinung das es sich um einen öffentlichen herausgemessenen Weg handelt den jeder befahren darf und in Wirklichkeit ist es eine Rückegasse die nur der Besitzer nutzen darf und dieser tatsächlich die Durchfahrt verweigern kann. Nur weil die Rückegasse etwas befestigt wurde da sie schon Jahrzehnte benutzt wird wird daraus kein öffentlicher Weg für die Allgemeinheit.
Sich vorab zu informieren kann da böses Blut vermeiden.
Habe da auch zwei so tolle Wald Nachbarn die aus reiner Bequemlichkeit meine Wege befahren.
Justice

Beitragvon Stefan53 » Di Jan 16, 2024 10:22

Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Rückegassen müssen nicht unbedingt sein aber Abteilung und markante Punkte wie Parkplätze, Waldwege, Bäche usw wären super. Oder natürlich auch Flurstücksgrenzen wenn möglich. Das ganze online damit man zoomen kann und sich seinen Kartenausschnitt raussuchen kann. Wenn jemand was weis würde ich mich freuen.
Stefan53

Beitragvon Höffti » Di Jan 16, 2024 10:35

Für BW hab ich jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.geoportal-bw.de/#/(sidenav: ... lid=hybrid)

Da kannst du Luftbildaufnahmen und Flurkarten übereinander legen.

Gerne geschehen.
Höffti

Beitragvon 4911 » Di Jan 16, 2024 10:41

In Bayern gibts halt den Bayernatlas, unter anderem auch mit Flurstückskarte (Luftbild) und Parzellengrenzen, da siehst du auch jede Rückegasse und jeden einzelnen Baumgipfel.

Bei Ibalis konnte man auch Waldflächen ansehen, sogar mit den Grenzsteinen. ich weiß allerdings nicht, ob diese Funktion noch aktiv ist.
4911

Beitragvon Höffti » Di Jan 16, 2024 11:04

4911 hat geschrieben:In Bayern gibts halt den Bayernatlas, unter anderem auch mit Flurstückskarte (Luftbild) und Parzellengrenzen, da siehst du auch jede Rückegasse und jeden einzelnen Baumgipfel.

Bei Ibalis konnte man auch Waldflächen ansehen, sogar mit den Grenzsteinen. ich weiß allerdings nicht, ob diese Funktion noch aktiv ist.

Er ist ja in BW.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Di Jan 16, 2024 11:06

Also auch im Bayernatlas sieht man nicht jede einzelne Rückegasse, das ist u. a. sehr abhängig vom Kronenschluss.

Interessant wär ja wirklich, für was man das braucht? Erstellung einer Wegekarte für Mountainbiker? :roll:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Stefan53 » Di Jan 16, 2024 11:29

Hi zusammen,
ich würde darin gerne Käferbäume, Windbruch oder ähnliche einzelne Schadbäume festhalten. Oder auch Besonderheiten wie sehr schöne Z-Bäume. Um sich auf der Karte aber zurecht zu finden wären eben markante Punkte oder Wege/Gassen sehr hilfreich.
Stefan53

Beitragvon Höffti » Di Jan 16, 2024 11:29

Owendlbauer hat geschrieben:
Interessant wär ja wirklich, für was man das braucht? Erstellung einer Wegekarte für Mountainbiker? :roll:

Das kann uns ja egal sein. Ihm wurde ja bereits geholfen. Alles gut.
Höffti

Beitragvon 4911 » Di Jan 16, 2024 11:43

Einfach öfters mal durch den eigenen Wald gehen, ohne Motorsäge und Zeitdruck. Dann lernt man seine Flächen wirklich kennen. Dann brauchst du kein Luftbild mehr, um dich zurechtzufinden.
4911

Beitragvon Sottenmolch » Di Jan 16, 2024 11:45

@Stefan53

Ein solches Programm nutzen die BaySf und wahrscheinlich auch sämtliche Landesforsten. Das wird es aber für den Privatwaldbesitzer nicht geben. Oder nur zu sehr teuren Konditionen.
Diese von dir genannten Sachen kann man ganz einfach mit Farbe markieren. Wenn man weiß wo die Himmelsrichtungen sind und daß auf der Karte Norden oben ist, findet man sich in seinem Wald im Normalfall immer zurecht.
Sottenmolch

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft