Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Foodwaste in der Agrarwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Foodwaste in der Agrarwirtschaft

Beitragvon lensbreak » So Okt 30, 2016 14:38

Hallo liebe Community :)

Habt ihr das gewusst?
Ein Drittel der Lebensmittel geht zwischen Feld und Teller verloren oder wird verschwendet.
Das hat weitreichende Folgen für Mensch und Umwelt.

In 5min viele Lebensmittel retten
Bitte beantworte schnell folgende Fragen: https://goo.gl/forms/Xj1xJERECjoPSTeQ2
Alle Anworten werden anonym gespeichert und du musst auch keine Emailadresse oder Namen angeben.

Fast am Ziel
Wir sind ein Team von vier engagierten Informatik Studenten von der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Mit dieser Umfrage hilfst du uns, drastische Verbesserungen im Bereich Foodwaste vorzunehmen.
Zusammen mit modernsten Informationstechnologien gehen wir die Problematik an.

Vielen Dank!
Mit deiner Unterstützung trägst du dazu bei, dass weniger Lebensmittel verloren gehen.
Danke für deine Zeit!

Nachtrag
Diese Umfrage ist gezielt nur für den Bereich Agrarwirtschaft erstellt, weitere Bereiche untersuchen wir jeweils mit den betroffenen Personengruppen separat.
Zuletzt geändert von lensbreak am So Okt 30, 2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
lensbreak

Re: Foodwaste in der Agrarwirtschaft

Beitragvon TomDeeh » So Okt 30, 2016 14:52

Hi,
Ich bin von Eurer Umfrage wirklich beeindruckt , habt Ihr lange dafür gebraucht diese zu erstellen ?Gebt doch bitte unbedingt Rückmeldung über Eure Ergebnisse. Ach , ich bin immer noch baff . :mrgreen:
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon LUV » So Okt 30, 2016 14:52

Oh, Dekadenz - Bevollmächtigte?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hauptmann » So Okt 30, 2016 14:56

Ehrlich, das ist doch nur Propaganda. Die Geschichten kommen doch regelmässig in den Medien dass die Bauern krummes Gemüse einackern, und angeblich total hirnrissige Dinge tun, obwohl der Verbraucher so toll ist und auch ein paar Flecken auf seiner Ware tolerieren würde. :-/

Überleg doch nur mal wenn man die Zwischenfrucht anschaut, da wird direkt und voll mit Absicht was angebaut und zu 100% wieder eingeackert!
Das wäre ja dann kompletter Wahnsinn und Verschwendung pur! :-)

Mach lieber mal eine Statistik die herausfindet wieviele Lebensmittel den kompletten Produktionsprozess durchlaufen, vom Supermarkt heimgefahren, im Kühlschrank gekühlt werden, später in der Küche zubereitet werden, auf dem Teller landen und dann nicht aufgegessen und weggeworfen werden. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon LUV » So Okt 30, 2016 15:01

Stimmt Hauptmann! In Restaurants würde man auch sofort fündig und hinter den Fleischtheken der Supermärkte und auf den Wochenmärkten und und und. ...gutes Beispiel sind auch die tausende Tonnen Getreide, die in Indien unter freiem Himmel vergammeln. ...
LUV

Beitragvon lensbreak » So Okt 30, 2016 15:01

Hauptmann hat geschrieben:Mach lieber mal eine Statistik die herausfindet wieviele Lebensmittel den kompletten Produktionsprozess durchlaufen, vom Supermarkt heimgefahren, im Kühlschrank gekühlt werden, später in der Küche zubereitet werden, auf dem Teller landen und dann nicht aufgegessen und weggeworfen werden. ;-)

Diese Umfrage ist gezielt nur für den Bereich Agrarwirtschaft erstellt, die anderen Bereiche in denen Foodwaste geschieht werden/wurden natülich separat auch untersucht und für die Entwicklungen ebenso relevant. :)
lensbreak

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 15:10

Nicht schon wieder ......

Dann hängt den Vollmond in Afrikas Kornspeicher, damit die Kosmik aus ihnen den Kornkäfer vertreibt.

Lebensmittelverschwendung beginnt bei Extensiverung landw. Flächen in Mitteleuropa und Bodenverbrauch.

achso : Knochen und Schalen sind nur eingeschränkt verzehrfähig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 30, 2016 15:24

LUV hat geschrieben:Stimmt Hauptmann! In Restaurants würde man auch sofort fündig und hinter den Fleischtheken der Supermärkte und auf den Wochenmärkten und und und. ...gutes Beispiel sind auch die tausende Tonnen Getreide, die in Indien unter freiem Himmel vergammeln. ...

Moin LUV
bei den Restaurants gebe ich nur insofern recht,das heutzutage lieber billige "Chefs" geheuert werden,3-4 Jahre nach der Lehre,die noch null Ahnung von Betriebswirtschaftsgrundregeln haben...
first in/first out und Lagerkontrolle sind auf dem Weg zum ersten "Sternchen" vernachlaessigbare Grössen :)
ansonsten,in jedem vernünftig geführtem Betrieb ist Verschwendung von gekauften Grundstoffen Kündigungsgrund....
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » So Okt 30, 2016 15:33

Geh mal ins Fischrestaurant Giese nach Bremerhaven. Dort hast du eine Klasse Fischküche. Du kannst dort aber keine kleine Portion bekommen und auch nicht zwischen verschiedenen Beilagen wählen. Auf jeden Teller, der zurückgeht bleibt mind.1/3 drauf. Der Laden hat Tradition und ist immer voll.......
Ebenso ist es bei fast allen Griechen, die ich kenne...immer viel zu viel.
LUV

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 30, 2016 17:34

LUV hat geschrieben:Geh mal ins Fischrestaurant Giese nach Bremerhaven. Dort hast du eine Klasse Fischküche. Du kannst dort aber keine kleine Portion bekommen und auch nicht zwischen verschiedenen Beilagen wählen. Auf jeden Teller, der zurückgeht bleibt mind.1/3 drauf. Der Laden hat Tradition und ist immer voll.......
Ebenso ist es bei fast allen Griechen, die ich kenne...immer viel zu viel.

Moin LUV
nunja,dafür,das der Gast portionsmaessig bekommt,was er bezahlt,und es dann aufgrund von mangelndem Appetit nicht isst,kann nun kein Gastronom wirklich etwas...
die Zeiten der nouvelle cuisine mit mini portionen zum doppelten Preis sind für den normal Konsumenten zum Glück Geschichte...
nee,das kann man höchstens dem Konsumenten anlasten..
anders waere es,wenn dem Gastronomen regelmaessig Ware im Lager vergammelt,weil er nicht wirklich kalkulieren kann
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon ratzmoeller » So Okt 30, 2016 17:49

LUV hat geschrieben:Ebenso ist es bei fast allen Griechen, die ich kenne...immer viel zu viel.

Diese Gastronomiebetriebe findest du aber quer durch die ganze Branche und ich frage mich dann schon ob es irgendeinen Sinn macht Portionen anzubieten,daß ein normaler Erwachsener sich einen Kinderteller bestellt und ansonsten die Teller halbvoll zurückgehen.
Das Ganze ist für mich eher ein Zeichen von Dekadenz.
ratzmoeller

Beitragvon LUV » So Okt 30, 2016 18:44

Christian irgendwie lebst auf einem anderen Planeten. Wieso ist der Konsument Schuld wenn die Griechen Land auf Land ab die Teller zu voll machen? Er würde doch bei weniger auf dem Teller sogar besser verdienen. ...
LUV

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 19:08

Zu erst könnte man mal damit anfangen die Verfütterung von Speiseresten und von Tierkörpermehl wiederzuzulassen.

Eine weltweite Lebensmittelknappheit entsteht ausschließlich durch politisch administrative Eingriffe
und an erster Stelle sind hier Bodenvernichtung und BIO Landwirtschaft zu nennen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 30, 2016 20:07

LUV hat geschrieben:Christian irgendwie lebst auf einem anderen Planeten. Wieso ist der Konsument Schuld wenn die Griechen Land auf Land ab die Teller zu voll machen? Er würde doch bei weniger auf dem Teller sogar besser verdienen. ...

Moin LUV
denke nicht,das ich auf dem falschen Planeten lebe...
wenn Sie Ihrem Lieblingsgriechen das naechste Mal besuchen,einfach mal checken,wieviel "Füllmasse" wie Salat und geschreddertes Gemüse ist und wieviel defakto an Fleisch,das den Namen verdient,auf dem Teller liegt.
Glauben Sie es mir ruhig,nur dumme Wirte gehen pleite,die besten füllen Teller so,das der Gast denkt,er kriegt zuviel,ohne finanzille Einbussen zu haben als Wirt.
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 30, 2016 20:08

T5060 hat geschrieben:Zu erst könnte man mal damit anfangen die Verfütterung von Speiseresten und von Tierkörpermehl wiederzuzulassen.

Eine weltweite Lebensmittelknappheit entsteht ausschließlich durch politisch administrative Eingriffe
und an erster Stelle sind hier Bodenvernichtung und BIO Landwirtschaft zu nennen.

Moin
ginge schon,wenn sich da nicht wieder solche Risiken wie BSE ergäben,wobei das verfüttern von obigem an Schweine risikolos sein sollte
Gruss
Christian
eichbaum18

Nächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines