Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:44

Forentrolls...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Forentrolls...

Beitragvon hälle » Di Jan 14, 2014 14:06

Hallo liebes Forum

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass extrem viele arrogante, besserwisserische, beratungsresistente Forianer hat, die das Forum zuspammen mit unnötigen Beiträgen die niemandem Wirklich helfen.

Oder habe ich einen Knick in der Optik und bin der einzige der so denkt oder geht es anderen auch noch so? Oder gibt es immer wieder so Wellen in so einem Forum? (bin ja auch noch eher ein Greenhorn...)

lg hälle
hälle

Re: Forentrolls...

Beitragvon Röma » Di Jan 14, 2014 14:40

Hallo lieber Hälle,
In dieser Hinsicht versuche ich, was mir meist auch gelingt, einfach locker zu bleiben. Ich muß ja nicht jeden Beitrag lesen, muß nicht zu jedem Unsinn etwas sagen. Vielleicht findet eine andere Person auch meine Beiträge uninteressant, unnötig, langweilig, wenig hilfreich oder sogar dumm und "trollig".
Letztlich ist es wohl der Preis der Meinungsfreiheit und die wollen wir hier doch nicht versuchen zu beschränken. Und bei extremen Fällen hat ja jeder die Möglichkeit zu sagen was er von davon hält.
Also : Take it easy!
Röma

Beitragvon baer » Di Jan 14, 2014 14:47

Hallo Hälle und alle anderen fachlich Interessierten

Du gehörst vermutlich zu dem Nutzerkreis, der sich eher fachlich austauschen möchte und hart am Thema diskutiert. Dieser Stil gefällt auch mir persönlich sehr gut. Andere schweifen auch mal schneller ab oder verwechseln ein Forum mit einem Chat. So geben die Nutzer jedem Forum einen individuellen Charakter.
Dann ist es so, dass die eher jungen Nutzer viel schneller mal einen Beitrag absetzen, teilweise ohne sich über die Qualität gedanken zu machen.
In letzter Zeit habe ich das hier im LT als eher stiller Mitleser öfter gesehen. Abgedriftet ist es dann vor kurzem mit dem Sperren zweier User durch den Mod.
Hinsichtlich der Moderationsarbeit sollten wir alle dran denken, dass dies hier bei uns Falke in seiner Freizeit tut. Ich möchte ihm an dieser Stelle ganz ausdrücklich mal meinen Dank dafür aussprechen.
Übel wird es nur, wenn jemand seinen Nick dazu Missbraucht um ganz offensichtlich hier Streit anzufangen. So was gibt es aber in jedem Forum leider immer wieder. Dagegen hilft nur ein konsequentes Gegensteuern aller Nutzer. Ein Mod alleine kann diese Schlacht nicht gewinnen.
baer

Beitragvon Dark » Di Jan 14, 2014 15:00

Hallo

Meiner Meinung nach lebt ein Forum auch von "Quertreibern" (solange sie nicht beleidigend werden), obwohl ich jetzt mal behaupten will, dass wie im Fall vom henrymaske, sein "Verhalten" auch geschickt herausprovoziert worden ist. :klug:
Mich stören eher diejenigen, die auf jeden Thread eine vermeidlich Antwort glauben zu wissen, oder auf Google werweisen, etc.
Natürlich gibt es immer wieder interessante Themen, und auch manchmal Themen die mich nicht, aber vlt. einen anderen wiederum interessieren.
Konsequenter sollte meineserachtens gegen alle Beteiligten bei solchen Streitigkeiten vorgegangen werden.

mfg Dark
Dark

Beitragvon hälle » Di Jan 14, 2014 15:12

@röma: Ja du hast schon recht. Naja, wirklich aufregen tuts mich meistens auch nicht. Vorallem nicht die "klassischen" Trollbeiträge. Eher die, welche eine Frage stellen aber gar keine fachliche Antwort erwarten, sondern nur eine "falsche" Antwort um dann austeilen zu können...

@baer (dein Nick gefällt mir, meine engsten Freunde nennen mich ebenfalls Bär (bei mir aufgrund der körperlichen und charakterlichen Ähnlichkeiten eines Bär's :mrgreen: )

Ja klar, ich diskutiere gerne fachlich. Aber auch gegen ein bisschen abschweifen und Smalltalk habe ich gar nichts. Ich finde diese off-topic einzeiler in den Beiträgen macht das ganze menschlich und freundschaftlich und nicht wie ein Fachbuch. Und genau durch diese Zwischenbemerkungen und Sprüche lernt man den Mensch hinter dem Nick ein bisschen kennen. Da ich mit 24 Jahren auch zu den eher jungen Menschen auf dieser Welt zähle habe ich auch Verständnis für ein gewisses Mass von fehlender Selbsteinschätzung betreffend der Beitragsqualität.

Aber was mich massiv stört: Wenn Junge mit wenig bis keine Erfahrung, extrem unhöflich und arrogant den erfahrenen und gestandenen Forianern ans Bein pinkeln. Oder wie du bereits erwähnt hast, einige erwachsene Menschen im Schutz der Anonymität des Internets nur auf Stunk aus sind.

Was heisst deiner Meinung nach "konsequentes Gegensteuern aller Nutzer" ? Ignorieren? den Trollen die Ventile einstellen?

@dark: eigentlich wollte ich keine Namen nennen, da mich henrymaske mittlerweile mehr amüsiert als aufregt. Aber es stellt sich immer die Frage, wer ist denn nun der Böse: Der, der eine Steilvorlage für einen Spruch gibt oder der, der die Steilvorlage nutzt und zurückgibt?

Ich möchte mich hier auch dem Dank an den Mod anschliessen. Er kann Amtes wegen nicht einfach nur lesen was er möchte, sondern muss alles Lesen und dann noch den Polizist spielen. Und so wie ich ihn einschätze würde er lieber noch ein par Ster Holz machen anstatt endlos Themen schliessen.

lg hälle (der noch ganz Jung ist im Bereich des Holzens, und schon enorm von diesem Forum profitiert hat)
hälle

Beitragvon Gonzo75 » Di Jan 14, 2014 15:25

ja wie war das??

Wer überall seinen Senf dazugibt kommt in den Verdacht selbst ein Würstchen zu sein... :D

iss doch manchmal ganz amüsant solche Diskussionen wennse net ausarten...

blöde Frage: wo erkenne ich gesperrte User??

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon brennholz jürgen » Di Jan 14, 2014 16:18

Mich nervt es auch. Bei schlechtem Wetter stelle ich keine Fragen mehr! Aber seht selbst: pflege-werterhaltung-psa-und-werkzeuge-t93482.html
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jan 14, 2014 16:20

Ja der Thread ist wieder das beste Beispiel gewesen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Hackschnitzel » Di Jan 14, 2014 16:35

brennholz jürgen hat geschrieben:Mich nervt es auch. Bei schlechtem Wetter stelle ich keine Fragen mehr! Aber seht selbst: pflege-werterhaltung-psa-und-werkzeuge-t93482.html
Brennholz Jürgen

Nur am Rande zur info.

Man beachte es gibt den waren Hackschitzel, dass bin ich und es gibt den Hackschnitzl, dass ist Sie. :mrgreen:

Da will ich doch eine Verwechselung ausschliesen,,,,,,,,,,,,,,, :mrgreen:
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon hälle » Di Jan 14, 2014 16:43

@hackschnitzel: zur zeit gibt es nur dich 8)
hälle

Beitragvon Hackschnitzel » Di Jan 14, 2014 16:47

hälle hat geschrieben:@hackschnitzel: zur zeit gibt es nur dich 8)

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Franzis1 » Di Jan 14, 2014 17:22

Hackschnitzel hat geschrieben:
hälle hat geschrieben:@hackschnitzel: zur zeit gibt es nur dich 8)

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hab ich jetzt gar nicht bemerkt habe gedacht der Hackschnitzl bist du.

Mal sehen wenn die 4 Threaderhalter(Ober-Forentrolls) Feierabend nach einem harten Arbeitstag haben, in diesen Thread posten :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon hälle » Di Jan 14, 2014 17:34

Mal sehen wenn die 4 Threaderhalter(Ober-Forentrolls) Feierabend nach einem harten Arbeitstag haben, in diesen Thread posten :D

genau solche aussagen meinte ich. Non-sense, nicht zum Thema passend. Aber ganz sicher Themen erhaltend und Mod-beschäftigend...
hälle

Beitragvon Franzis1 » Di Jan 14, 2014 17:41

hälle hat geschrieben:

genau solche aussagen meinte ich. Non-sense, nicht zum Thema passend. Aber ganz sicher Themen erhaltend und Mod-beschäftigend...

Genau das haben die 4 gemacht sonst wären Henrys-Threads nur ca, 2 seiten lang geworden, normal halte ich meine Klappe wenn mir was nicht passt dann gehen solche Threads von alleine aus.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon hälle » Di Jan 14, 2014 17:45

Habe ich eigentlich IRGENDWO geschrieben dass ich henrymaske gemeint habe?

Klar habe ich auch eine Meinung zu deinem Busenfreund, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

dark: eigentlich wollte ich keine Namen nennen, da mich henrymaske mittlerweile mehr amüsiert als aufregt

es geht mir hier eher um andere Forianer...

aber back to topic
Zuletzt geändert von hälle am Di Jan 14, 2014 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
hälle

Nächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft