Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 22:07

Forstarbeit mit Schneeketten am Schlepper

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Forstarbeit mit Schneeketten am Schlepper

Beitragvon Hanomag R12 » Sa Feb 05, 2011 13:57

ich bin heuer das 3. Jahr mit Kettern auf meinem Deutz 4506 HR unterwegs.
Habe RUD Supergreifsteg Kreuzspurnetzketten auf 12.4 11/32 montiert.
Zur Montage, die Ketten sollen das Profil "Überwandern" können, soll bedeuten das man mindestens die flache Hand
zwischen Reifen und Kette schieben kann bei tieferen Schnee die Faust!
Faustregel je tiefer der Schnee desto lockerer die Kette.
Zum fahren, wenn man leer unterwegs ist geht es mit dem Lenken meines HR Schlepper sehr gut, wenn ich Rücke und
Last auf der Hinterachse hab dann nehm ich schon mal die Einzelradbremse was aber nicht Umständlich ist und
genauso vorwärts geht.
Auch fahren auf "Vereisten" Wegen ist dank den Greifstegen ein Kinderspiel, ohne gibts da keinen Grip.
Man sieht im Eis nur die Abdrücke der kleinen Greifblöcke die in das Eis einschlagen und dann den nötigen Grip hervorbringen.
Ich hab neulich etwas scharf auf Teer gebremst da sind jetzt 2 Kratzer in der Strasse die echt böse ausehen! das zum Bremsen^^
Und was das fahren mit den Dingern angeht, auf Teer habe ich festgestellt das mein Schlepper im 3 Gang bei 1000 Touren fast wie ohne Ketten
zu fahren ist es wackelt und ruckelt kaum etwas geht echt gut, kommt man über die oder unter die Drehzahl dann rumpelt es schon ordentlich, muss jeder selber mal
austesten wie die Dinger am ruhigsten laufen!
im Gelände auf Schnee merkt man nichts mehr da gehts nur noch vorwärts, ich war die Woche im Wald und war der einzige im Ort der bei dem Eisigen Wetter im Hang rumgekraxelt ist das fahren macht total Spaß wie mit einem Panzer!
Und das meine ich wie ich es gesagt habe!

MFG Hanomag
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Vorherige

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft