Hallo, wer von Euch hat heuer auch schon Probleme mit dem schönen weiß, also dem Schnee. Hab ja schon schlimmes befürchtet und auch heute feststellen müssen, dass sich dies bestätigt hat. Hab auf nem Berg ne kleine Kahlfläche auf der schöne Kiefern aufgegangen sind und bislang wunderbar gewachsen waren und auch was werden hätten können. Nur ab heuer ist es vorbei und es geht wieder von vorne los. Es hat eine großzahl der bereits 4-4,50 meter hohen Kiefern durch den Schnee umgedrückt. Hab dann versucht diese abzuschütteln und dann aufzustellen. Aber erfolglos. Der Stamm hält nicht mehr und fällt sofort wieder um.
Was denkt ihr kann man die im Frühjahr wieder aufrichten und dann mit nem Pfahl sichern oder sind sie verloren?
Bin dann gleich weiter Talabwärts zu einer kleinen Pflanzflächen mit Douglasie und auch diese hat es erwischt. Die Pflanzen sind ca. 50 cm hoch und es war nichts mehr von diesen zu sehen. Alle seitlich umgedrückt. Diese konnte ich gott sei Dank nochmal aufrichten. Aber was glaubt ihr wie schwierig es war diese zu finden. Ging nur weil ich die Reihen nachvollziehen konnte. Aber ne sch..Arbeit.
p.s. So ein Mist wie soll man da überhaupt noch Bäume groß kriegen. Einmal trifft einem der Schnee, dann der Sturm und wenn sie dann mal größer sind kommt der Käfer.


