Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 18:47

"Forststraße" in meinem Wald-> Fremdnutzung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Forststrase in meinem Wald-> fremdnutzung

Beitragvon Falke » Sa Dez 19, 2020 22:03

Bilder!
Karten!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 19, 2020 22:35

Hallo,
Die Begriffe " Waldstraße" und Waldboden widersprechen sich ja schon mal.
Wenn es Dein Grund und Boden ist, dann kann ich nur tiefe Ableiter und hohe Bodenwellen empfehlen.
Beides wirkt gegen unnützige Befahrung mehr als jede Schranke, die viel zu oft nicht geschlossen wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Sa Dez 19, 2020 23:05

Wie kommst du bis zu deinem Wald - oder besser Waldstück?
Auch über so Fahrgassen in den Grundstücken anderer Waldbesitzer?
Was ist mit öffentlich befahrbaren Waldwegen/Waldstraßen?

Ich fürchte, hier werden sich viele die Finger blutig tippen, und hinterher stellt sich das Ganze als Lappalie heraus ...

Daher:

Bilder!
Karten!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 4wheeler » Sa Dez 19, 2020 23:26

Ich hab eine Rückegasse (fast) von einem Ende meines Waldstückes zum anderen Ende.
Wäre eigentlich eine gute Abkürzung/Verbindung zwischen zweier Waldstraßen, aber um einen Durchgangsverkehr zu verhindern hab ich ungefähr auf der Hälfte der Strecke eine Gruppe Bäume stehen lassen. :lol:
Nutze die eine oder andere Zufahrt je nachdem wo ich Arbeite.
Natürlich hab ich für eine Wendemöglichkeit gesorgt.

Mach das halt auch so und pflanze einfach was auf dem Weg und unterbinde so die Durchfahrt. :arrow:
Gruß
4wheeler
4wheeler

Re: "Forststraße" in meinem Wald-> Fremdnutzung

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Dez 19, 2020 23:45

Wenn du diesen Waldweg schon vor über 20 Jahren auf deinem Waldteil angelegt hast, dann wissen viele wahrscheinlich garnicht das es dein „Privatweg“ ist. Vor allem wenn er direkt an der Grundstücksgrenze liegt. Da würde ich wahrscheinlich erstmal eine Information hinhängen. Nett aber konsequent formuliert. Und dann mal schauen wer noch weiter darüber fährt. Dann kannst du immer noch härtere Maßnahmen ergreifen.
Trecker-fahrer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 19, 2020 23:49

Schwieriges Thema, haben wir aktuell einen ähnlichen Fall beim Amtsgericht Fulda laufen, aber noch keine Entscheidung oder Klarstellung dazu gefallen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon WE Holzer » So Dez 20, 2020 6:51

Prüfen ob Überfahrtsrechte bestehen. Dann ist es o.k., dass der Rechteinhaber durchfährt.
WE Holzer

Beitragvon TMueller » So Dez 20, 2020 7:46

Ich würde mit den anderen Waldbauern reden, ihnen anbieten, dass sie den Waldweg weiter benutzen dürfen, sie dann aber eben in der Pflicht stehen, Schäden zu reparieren.
TMueller

Beitragvon Ugruza » So Dez 20, 2020 8:00

Du weißt ja nicht einmal wer da fährt, also finde es einmal heraus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas häufig irgendwelche Städter sind, die mit ihren diversen tollen Offroadfahrzeugen im fremden Wald herumkurven. Sowas dulde ich normalerweise nicht, wenn allerdings der Nachbar fragt sein Holz zu bergen, hab ich noch nie nein gesagt.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon beglae11 » So Dez 20, 2020 8:05

Bayern-Racing hat geschrieben:Hallo.
Ich hab einen wald und dort an der grundstücksgrenze eine Fahrt errichtet damit ich meinen wald besser erreichen kann und überall schön hinkomm. Die strase ist aber zu 100% auf meinem grundstück.

Da es ein riesiger wald ist wo es sehr viele Grunstücke von vielen bauern gibt und auf staatsforst ect gibt es natürlich viele die meine strase auf meinem Grund auch mitnutzen weil es einfach praktisch ist und schonmal als rückestrase oder verbindungsstrase von anderen benutzt wird. Nur leider ist die strase jedesmal völlig zerstört und alle fahren da drauf herum wenn es nicht gefroren ist sodass da richtig tiefe furchen sind... ist jetzt nicht so dass ich die strase gestern gebaut hab sondern die gibts bestimmt schon 20 jahre... nur regt es mich immer mehr auf die immer wieder innordnung zu bringen. Will auch keinem was böses oder so und keine Unruhe stiften deshalb hab ich das solang geduldet. Ich weis auch ned wer da fährt da es dort wie gesagt schon viele waldbesitzer gibt in dem gebiet sodass ich keinem direkten ansprechpartner hab.

Hab schon überlegt einen baumstamm quer über den weg zu legen. Hat den nachteil dass ich den dann selber immer wegtun muss und ich nicht immer mit einem frontladertraktor in den wald fahre sondern auch mal nur mit winde und anhänger sodass ich den stamm dann nicht wegräumen könnte wenn ich selber durch muss.

Wie handhabt ihr sowas? Natürlich könnte man eine schranke hinbauen aber will mich nicht lächerlich machen :-D
Wie sehr ihr das? Einfach lassen wie es is weil drauf wachsen tut ja eh nix auf der strase sodass man "ernteausfälle" hätte? Will bei sowas auch ned so kleinlich sein aber einfach so auf der nase rumtanzen lassen will ich mir auch ned... bin ratlos

Man muss dazusage dass es kein kiesweg oder so ist sondern einfch nur einen Fahrt mit normalem Waldboden. Deshalb schaut die auch wenn da viele fahren in kürze aus wie sau. Sehe auch ned ein dass ich da einen festen kiesweg mache dann wird es womöglich noch mehr genutzt...

Hab auch schon überlegt den weg wieder zu entfernen und zuzupflanzen aber da schneid ich mir ins eigene fleisch.
Der jäger fährt da auch hin und hat da eine fütterstation für die Rehe. Das darf er aber auch ruhig machen da hab ich kein Problem.

Vll hat jemand tipps oder kennt das selber.
Grus

Dein Problem ist, du hast schon viel zulange zugeschaut und du scheibts ständig das es dir nichts aus macht u.s.w. du bist das perfekte Opfer !!!!!!!!! Ich würde nichts dulden und jeder der ohne meine Erlaubnis über meinen Grund fährt bekommt sofort eine anzeige ( ich bin Rechtsschutzversichert ), was andere über mich denken ist mir egal !!!
beglae11

Beitragvon DST » So Dez 20, 2020 8:16

Warum nicht einfach am Ende des eigenen Flurstücks den Weg zu machen,
Brennholz, Reisig, Baumkronen o. ä.

Du mußt doch nicht bis auf den letzten Meter an deine Grenze Fahren.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Redriver » So Dez 20, 2020 10:42

hallo,
beglae11 hat geschrieben:jeder der ohne meine Erlaubnis über meinen Grund fährt bekommt sofort eine anzeige ( ich bin Rechtsschutzversichert ), was andere über mich denken ist mir egal !!!

ich hoffe und wünsche dir das du mit deiner sehr extremen und absolut unmöglichen Meinung ein Lebenlang durchkommst und niemals auf fremde Hilfe angewiesen bist.
Jetzt zum eigentlichen Thema, wenn du wirklich keinen Streit willst dann las es wie es ist, bzw mach einfach nichts mehr am Weg weil die Sonntagsfahrer sind dann die ersten die weg bleiben. Oder wie schon geschrieben am End zumachen weil dann kannst du alles nutzen und wer einmal umdrehen mußte kommt warscheinlich nicht wieder. Ich würde einfach Holz am Ende poltern und dann aufarbeiten und dort auf schichten. Hat den Vorteil das du beim aufarbeiten den ein oder anderen Fahrer zu Gesicht bekommst und dann kann man reden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft