Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 2:58

Fotoapp für Kennarten Erkennung

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fotoapp für Kennarten Erkennung

Beitragvon Mastiff » So Apr 26, 2026 18:22

Hallo,
Ich habe dieses Jahr bei meinem hessischen Agrarantrag die Kennarten mit angekreuzt.
Jetzt meine Frage: gibt es eine App die mithillfe eines Fotos die Pflanze erkennt und gleichzeitig mit anzeigt, ob sie den Kennarten zuzuordnen ist?
Ich habe die Flora Incognita auf dem Handy, die Pflanzenerkennung funktioniert gut aber ich finde es mühselig diese mit der Gesamtliste, wo ja such Pflanzengruppen aufgeführt sind, ab zu gleichen.
Mastiff

Re: Fotoapp für Kennarten Erkennung

Beitragvon langholzbauer » So Apr 26, 2026 18:39

Dafür hat doch nahezu jedes Bundesland seine eigene spezielle Nachweisapp, die die Pflanzen(an)erkennung im Hintergrund gern über die Flora Inkognita laufen lassen.
or5-und-die-tolle-profil-app-t146713.html
Hier haben wir letztes Jahr schon drüber diskutiert.

In Ergänzung zum alten Faden habe ich heuer schon mit " freien Nachweisen " z.B. Schlüsselblumen in der App abgespeichert, bevor ich den Antrag fertig eingereicht und die dazugehörigen Fragen aufgespielt bekommen habe.
Da kommen jetzt noch keine Rückmeldungen, ob das GPS richtig gemessen hat.
Aber ich hoffe, damit im Sommer einige Bilder weniger machen zu müssen oder eben noch schnell einige Reserve- Arten zu haben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » So Apr 26, 2026 19:03

https://llh.hessen.de/unternehmensfuehr ... kennarten/
Schau dir mal den Link durch!
Ansonsten müsste dazu auch im internen Antragsbereich hoffentlich genug Information zu bekommen sein...
langholzbauer

Beitragvon Mastiff » So Apr 26, 2026 19:12

Danke für die promten Antworten
Mastiff

Beitragvon Mastiff » Di Apr 28, 2026 6:33

Ich habe mich weiter informiert, da die Ergebnisse nicht ganz zielführend waren. Nach der Anfrage beim Landratsamt wurde mir die hpelawi App genannt. Ich habe diese installiert und muß sagen, die ersten zwei Schläge damit zu rerfassen waren waren wirklich einfach.
Mastiff

Beitragvon Karl2011 » Di Apr 28, 2026 20:30

Ich habe mir im Rahmen meiner App FarmToTalk die Öko-Regelung 5 einmal etwas genauer angeschaut. Mein erster Eindruck: Das ist fast der gleiche Wahnsinn wie bei den Flächenanträgen — jedes Bundesland kocht wieder sein eigenes Süppchen bzw. macht sein eigenes „Jodeldiplom“ :wink: . Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn man sich hier einmal bundesweit auf ein einheitlicheres Vorgehen verständigen würde. Aber offenbar müssen ja auch alle beschäftigt bleiben.
Mein Ziel mit FarmToTalk ist es, zumindest einige dieser Themen deutschlandweit zusammenzuführen. Beim Bereich Pflanzenschutz ist mir das inzwischen schon ganz gut gelungen.
Für die ÖR5-Regelung habe ich jetzt mal testweise den Bereich „Sonstiges“ in meiner FarmToTalk-App verwendet. Dort habe ich Fotos von den entsprechenden Kennarten gemacht — unterstützt durch das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Freikontingent von Kindwise zur Pflanzenerkennung.
Da beim Fotografieren in der App automatisch der Schlag, die Koordinaten und weitere Informationen erfasst werden, sind viele relevante Daten im Grunde schon direkt beim Knipsen vorhanden. Ich habe mir beispielhaft einmal das Formular aus Hessen heruntergeladen und könnte mir vorstellen, die aus den Fotos gewonnenen Daten später automatisch in dieses Formular einzutragen.
Zumindest hätte man dann bei Rückfragen oder Kontrollen schon einmal alles gesammelt „in der Hosentasche“ :wink: .

Was meint ihr dazu? Wäre so etwas hilfreich?
oer5_einzeln_max500_3.png
oer5_einzeln_max500_3.png (67.2 KiB) 921-mal betrachtet

oer5_einzeln_max500_4.png
oer5_einzeln_max500_4.png (70.12 KiB) 921-mal betrachtet
Karl2011

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 28, 2026 20:47

Karl2011 hat geschrieben:Ich habe mir im Rahmen meiner App FarmToTalk die Öko-Regelung 5 einmal etwas genauer angeschaut. Mein erster Eindruck: Das ist fast der gleiche Wahnsinn wie bei den Flächenanträgen — jedes Bundesland kocht wieder sein eigenes Süppchen bzw. macht sein eigenes „Jodeldiplom“ :wink: . Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn man sich hier einmal bundesweit auf ein einheitlicheres Vorgehen verständigen würde. Aber offenbar müssen ja auch alle beschäftigt bleiben.
...

Das hast Du richtig erkannt.
Da werden in jedem Bundesland hohe Beträge für individuelle Softwarelösungen verpulvert um praktisch gleiche Fördervoraussetzungen nachweisen zu lassen.
Das ist aber schon bei der digitalen Antragsstellung so.
Diese ganzen Kosten werden dann dem Agrarsektor zugeordnet, obwohl das Geld komplett in Verwaltung und in manchmal sehr realitätsfremder IT- Entwicklung weit jenseits der Flächenbewirtschaftung versickert....
langholzbauer

Beitragvon Cowboy74 » So Mai 03, 2026 19:18

Also hier in Niedersachsen läuft die Fani App in Bezug auf die Kennarten recht gut. Ich mache ein Foto in der App und kann die Kennarten dann über einen Button vorm speichern überprüfen lassen. Geht fix. Habe jetzt schon 26 Ha abgesucht und fast für jede Fläche mindestens 4 Kennarten im Vorratspeicher der App. Kommt der Kontrollauftrag ordne ich aus dem Fotovorrat die Bilder zu. Habe ich letztes Jahr schon gemacht. Ging super. Gut 20 Hektar muss ich noch, leider alles klein parzelliert. Aber wenn man die Arten hat, ein guter Stundenlohn.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Karl2011 » Mo Mai 04, 2026 12:36

Cowboy74 hat geschrieben:Also hier in Niedersachsen läuft die Fani App in Bezug auf die Kennarten recht gut. Ich mache ein Foto in der App und kann die Kennarten dann über einen Button vorm speichern überprüfen lassen. Geht fix. Habe jetzt schon 26 Ha abgesucht und fast für jede Fläche mindestens 4 Kennarten im Vorratspeicher der App. Kommt der Kontrollauftrag ordne ich aus dem Fotovorrat die Bilder zu. Habe ich letztes Jahr schon gemacht. Ging super. Gut 20 Hektar muss ich noch, leider alles klein parzelliert. Aber wenn man die Arten hat, ein guter Stundenlohn.

Es geht es ja gar nicht darum, ob einzelne Apps funktionieren. Wenn FANi in Niedersachsen gut läuft, ist das ja schon mal sehr positiv.
Der Punkt ist: Für im Kern gleiche Fördervoraussetzungen sollte nicht jedes Bundesland eigene Apps, Portale und Sonderlösungen mit Steuergeldern entwickeln lassen. Sinnvoller wäre eine bundesweit einheitliche App mit länderspezifischen Kennartenlisten und Regeln im Hintergrund.
In der Privatwirtschaft ist Wettbewerb normal. Bei staatlich finanzierten Systemen sollte aber der sparsame und sinnvolle Einsatz von Steuergeldern im Vordergrund stehen.

Hier spaßeshalber mal eine Liste der unterschiedlichen Antragsarten

Baden-Württemberg | FIONA | App „profil (bw)“
Bayern | iBALIS | App „FAL-BY“
Berlin / Brandenburg | Agrarantrag Brandenburg/Berlin | App „profil Berlin/Brandenburg“
Hessen | Agrarportal Hessen | ÖR5-Erfassungsbogen
Mecklenburg-Vorpommern | Agrarantrag M-V / profil inet Webclient | App „LaFIS®-GEOFOTO M-V“
Niedersachsen / Bremen / Hamburg | ANDI | App „FANi“
Nordrhein-Westfalen | ELAN-NRW | App „MonaNRW“
Rheinland-Pfalz | LEA | LEA-Foto-App / Erfassungsbogen
Saarland | AS-Digital | Kennarten-Erfassungsbogen / Merkblatt
Sachsen | DIANAweb | Erfassungsbogen
Sachsen-Anhalt | ELAISA | App „LaFIS®-GEOFOTO“
Schleswig-Holstein | Profil Inet SH | App „profil SH“
Thüringen | PORTIA | App „TLLLR-FAN“ / Thüringer FAN-App“
Karl2011

Beitragvon Fassi » Mo Mai 04, 2026 17:20

Hessen hat als App übrigens Helawi. Da soll dann zukünftig die Erfassung der Kennarten erfolgen, dieses Jahr hält noch händisch in den speziellen Erfassungsbögen. Die App ist freiwillig. Und seien wir ehrlich, wenn man es einmal gemacht hat, ist doch copy-paste mit grober Kontrolle, ob die Arten noch da sind. Bis das Foto (evtl mit GPS Daten) in der App Pflicht wird.

Und das ist nun der Föderalismus. Die Förderprogramme sind ja schon selten gleich in den Bundesländern und beim ÖR5 würde es mich nicht wundern, wenn es auch Unterschiede bei den Arten gibt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 04, 2026 17:43

Nenn es doch gleich beim richtigen Namen!
Das ist ein Paradebeispiel für dt. Kleinstaaterei!
Es wäre ein Klacks, eine einzige APP für jedes Bundesland anzupassen und meinetwegen auch anders zu nennen.
Auswahl an mittlerweile erfolgreich eingeführten gibt es schon.
Und dort haben viele Kollegen schon genug Nerven gelassen, bis es richtig lief.

Der Fehler wird vermutlich in den Ausschreibungen der einzelnen Bundesländer liegen, wo Verwaltungsfachkräfte Verträge abgeschlossen haben über deren Reichweite und praktischen Auswirkungen sie sich nicht bewusst waren?
langholzbauer

Beitragvon Terreblanche » Mo Mai 04, 2026 18:18

Hab für das letzte Jahr noch keinen Bescheid, auch keine ANtwort voM amt auf meine Anfragen. Werde kein FAKT mehr beantragen, die Verwaltung funktioniert nicht mehr. Das Personal ist da sowieso sehr inkompetent, arrogant und im Zweifelsfall immer gegen den Bauern.
Terreblanche

Beitragvon Karl2011 » Mo Mai 04, 2026 19:25

Technisch wäre heute schon eine einfache Lösung möglich:

Der Landwirt geht mit einer App über seinen Schlag, macht Fotos, und diese werden an einen KI-Erkennungsdienst geschickt. Bei den Länder-Apps ist das oft Flora Incognita, bei FarmToTalk nutze ich Kindwise.

Wird eine Kennart erkannt, speichert die App Foto und Koordinaten. Über die Koordinaten sieht man sofort, wo bereits Nachweise vorliegen und wo noch Fotos fehlen. Optional könnte die App den Landwirt sogar gezielt zu den fehlenden Stellen führen.

Sind alle Anforderungen innerhalb der App erfüllt überträgt der Landwirt die Daten automatisch ans Amt.

Das ist Stand der Technik und bräuchte im Grunde kaum manuelle Nacharbeit. Entscheidend wäre nur eine einheitliche Schnittstelle, damit alle Apps die Nachweise in gleicher Form einreichen können.

Die spannende Frage ist dann natürlich: Was machen wir mit den vielen Menschen, die heute in diese Abläufe eingebunden sind? Das meine ich ausdrücklich nicht sarkastisch. Aber genau da liegt vermutlich ein Teil des Problems: Technisch ließe sich vieles vereinfachen, organisatorisch und personell ist so eine Vereinfachung aber deutlich schwieriger umzusetzen.
Karl2011

Beitragvon Terreblanche » Mi Mai 06, 2026 7:29

Das ganze Personal bei den Behörden könnte man durch KI ersetzen. KI wäre immer erreichbar, exakter, kompetenter und verbindlicher, als Leute, die sich ein schönes Leben machen wollen, nur an Urlaub und Wellness denken und politisch- ideologisch vereinnahmt sind. Man wird aber sicher keine Beamten durch KI ersetzen, da sie die vordersten Frontsoldaten des Staates im Kampf gegen das eigene VOlk sind.
Terreblanche

Beitragvon Terreblanche » Mi Mai 06, 2026 7:31

Cowboy74 hat geschrieben:Also hier in Niedersachsen läuft die Fani App in Bezug auf die Kennarten recht gut. Ich mache ein Foto in der App und kann die Kennarten dann über einen Button vorm speichern überprüfen lassen. Geht fix. Habe jetzt schon 26 Ha abgesucht und fast für jede Fläche mindestens 4 Kennarten im Vorratspeicher der App. Kommt der Kontrollauftrag ordne ich aus dem Fotovorrat die Bilder zu. Habe ich letztes Jahr schon gemacht. Ging super. Gut 20 Hektar muss ich noch, leider alles klein parzelliert. Aber wenn man die Arten hat, ein guter Stundenlohn.

Brauchst du die selben 4 Kennarten auf der ganzen Fläche, oder kannst du in einem schlagteil 4 Kennarten haben und in einem anderen Schlagteil 4 andere? Weißt du das? Bist du dir sicher? Bei einer Vorortkontrolle bin ich hier bei meinem LWA immer im unrecht. Ich lass den Quatsch.
Terreblanche

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland