Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:36

Frage zu "Rundumleuchten"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Frage zu "Rundumleuchten"

Beitragvon Actros1846 » Fr Nov 08, 2013 18:39

Hans Söllner hat geschrieben:
maurer-schorsch hat geschrieben:Ein Kumpel hat mir gesagt, das die RUL von jedem Punkt im Umkreis von 10 Meter zu sehen sein muss. Deshalb kann eine zweite sinnvoll sein. Keine ahnung ob das so Gesetz is.

Soweit ich weis: Rundumleuchte ist Pflicht bei Winterdienst (Polizei hatte mich angehalten, EINE Rundumleuchte muss drauf..), amsonsten nur bei Fahrzeugen mit Überbreite. Ein normaler Traktor DARF KEINE Rundumleuchte haben wurde mir gesagt, nur bei Überbreite oder Winterdiensteinsatz.

Das stimmt nicht ganz, du darfst immer eine oder sogar Zwei Rundumleuchten drauf haben, nur anmachen darfst Du Sie nicht ohne Grund. Hier in der Eifel wird das von allen Harmlos genommen, wir machen bei unserem Container Fahrzeugen auch die Rundumleuchten an, wenn wir Hackschnitzel durch die Gegend fahren. Auch an meinem Auto habe ich eine drauf, die darf aber nur bei gefahren oder besonderen Transporten angemacht werden. Also drauf haben, darfst Du immer!
Actros1846

Beitragvon Falke » Fr Nov 08, 2013 19:07

Auf den Stufenlosen, die vorwiegend per Joystick gebremst werden, hilft der Luftwiderstand einer RUL, die Reparatur des Getriebes um eine Betriebsstunde
hinauszuzögern - bei zwei RUL sind es schon zwei Betriebsstunden ... so gesehen machen mehrere RUL durchaus Sinn ! :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 08, 2013 19:30

Kleiner Tipp unter der Hand:

... die richtigen Helden rüsten die normalen Rundumleuchten auf, indem sie die übliche H3 Birne rauswerfen und eine XENON-Birne mit Vorschaltgerät reinfriemeln !!! !!! ... das gibt dann richtig helle (wenn's auf'm Sitz nicht so ist !!! )

:-)
*ACHTUNG ACHTUNG --- IRONIE !!!! *

-- oder hab ich jetzt was gesagt, was die ersten schon wieder morgen versuchen werden ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Epxylon » Fr Nov 08, 2013 20:00

Ach so du meint so was nur schneller? :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=mDXJo5QHDE8
Epxylon

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 08, 2013 20:18

... jaaaaaa genau ... und dann nur noch auf der Straße oder Feld und fahrend ... und selbstverständlich 2 mal !!!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon arbo » Sa Nov 09, 2013 13:46

Ich find Rundumleuchten toll - schlie+lich warnen sie uns alle vor Fahrern die sich nicht voll auf den Verkehr konyentrieren können weil sie nebenbei noch Pickel ausdrücken müssen.....

Mein Held der Saison ist der John Deere der die dinger beim Pflügen anhatte und aufgrund feuchten Ackers und übernervösem Gasfuß trotzdem nicht vorwärts kam :prost:
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Hobby-Bauer » So Nov 10, 2013 16:17

Hallo,

zu den extrem langsamen Fahrzeugen:

Habe noch einen alten eisenbereiften im Einsatz, mit dem ich ca. 3 km über Kreisstraßen zur Wiese fahre.

Da hier nur mit ca. 8 - 10km/h gefahren weren kann, wäre eine Rundumleuchte (wenn auch nur auf dem Gerät) oftmals gut, wurde aber von der Polizei untersagt (auf Nachfrage).

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum