Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Frage zu Wieseschleppen und Düngerstreuen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Frage zu Wieseschleppen und Düngerstreuen

Beitragvon Bremerland » Fr Mär 17, 2017 10:30

Wegen der Wetterprognose gestern nach der Arbeit noch mal schnell die Wiesenschleppe an den Kubota und die 12.304,66 m² gemäß Google Maps abgeraddelt. Na Maulwurf, da biste platt, wa. Samstag Schauer, Düngerstreuer vollmachen, Plane drauf und ab durch die Mitte, dann regnets gleich ein. Ein Anhänger voll von Raiffeisen mit 200 kg sollte für die Fläche mehr als reichen, was übrigbleibt packe ich in die große verschließbare Vorratstonne.

Schönes arbeitsreiches Wochenende Euch allen.
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Juwel » Fr Mär 17, 2017 12:45

Bremerland hat geschrieben:Wegen der Wetterprognose gestern nach der Arbeit noch mal schnell die Wiesenschleppe an den Kubota und die 12.304,66 m² gemäß Google Maps abgeraddelt. Na Maulwurf, da biste platt, wa. Samstag Schauer, Düngerstreuer vollmachen, Plane drauf und ab durch die Mitte, dann regnets gleich ein. Ein Anhänger voll von Raiffeisen mit 200 kg sollte für die Fläche mehr als reichen, was übrigbleibt packe ich in die große verschließbare Vorratstonne.

Schönes arbeitsreiches Wochenende Euch allen.
Michael

200 kg von was???????? :roll:
Juwel

Beitragvon Bremerland » Fr Mär 17, 2017 17:34

Für Grünland dachte ich an NPK, wenn er hat mit Mg und S. Vielleicht schütte ich noch nen Sack Perlka (Calcium-Cyanamid) zwecks Weidehygiene mit hinein. Davon soll die Gabe eigentlich höher ausfallen, da das Zeug aber richtig teuer ist, muß ich wohl einzeln auf die Wurmeier zielen.

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Juwel » Fr Mär 17, 2017 17:46

Bremerland hat geschrieben:Für Grünland dachte ich an NPK, wenn er hat mit Mg und S. Vielleicht schütte ich noch nen Sack Perlka (Calcium-Cyanamid) zwecks Weidehygiene mit hinein. Davon soll die Gabe eigentlich höher ausfallen, da das Zeug aber richtig teuer ist, muß ich wohl einzeln auf die Wurmeier zielen.

Gruß
Michael

Wegen Leuten wie Dir gibts eine verschärfte Düngeverordnung. :evil:
Juwel

Beitragvon marius » Sa Mär 18, 2017 20:19

Juwel hat geschrieben:
Bremerland hat geschrieben:Für Grünland dachte ich an NPK, wenn er hat mit Mg und S. Vielleicht schütte ich noch nen Sack Perlka (Calcium-Cyanamid) zwecks Weidehygiene mit hinein. Davon soll die Gabe eigentlich höher ausfallen, da das Zeug aber richtig teuer ist, muß ich wohl einzeln auf die Wurmeier zielen.

Gruß
Michael

Wegen Leuten wie Dir gibts eine verschärfte Düngeverordnung. :evil:

Seh ich nicht so. P und K wird ohnehin nicht ausgewaschen und das bischen N von den 200 kg - 15/15/15 für die 12000 m² reicht doch nichtmal für den ersten Schnitt.
In meinen Augen ist das zuwenig Dünger für eine ertragreiche Wiese.
Unterversorgte Wiesen müssen ständig nachgesät werden, während sich auf gut versorgtem Grünland selbstständig Gräser mit hoher Futterwertzahl ausbreiten.
marius

Beitragvon JohnDeere1174 » Di Mär 28, 2017 20:30

Hallo mal wieder....

Was kostet Wieseschleppen im Lohn je Stunde?
Arbeitsbreite 8 Meter.

Kann nur im Stundenlohn berechnet werden aufgrund vieler kleiner Flächen.
Daher per ha nicht wirklich möglich.

Mfg.
frag :google:
JohnDeere1174

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland