Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:21

Frage zum Plasmaschneider

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frage zum Plasmaschneider

Beitragvon Eicherfahrer » Mo Apr 16, 2012 14:08

Hallo!
Habe hier über dieses Gerät gelesen:

http://www.ebay.de/itm/Hst-Sicherheit-P ... 8840322204

Ist es wirklich so einfach damit um zu gehen? Schneidet das Gerät so dickes Material? Wäre das was für die Hobbywerkstatt? Der Preis ist ja noch erschwinglich.
beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Re: Frage zum Plasmaschneider

Beitragvon Ruzbacky » Mo Apr 16, 2012 15:44

Also das schneiden damit ist wirklich leicht...

Strom dran, Druckluft dran und feuer frei...

Der Schneidbrenner kann in der Regel auf das Werkstück aufgesetzt werden und muss
nicht wie Brennschneidern im passenden Abstand geführt werden...
Und dann wie gesagt auf Knopf drücken und einfach Lang ziehen wo man möchte,
klar ist eine ruhige Hand immer ein wenig von Vorteil...

aber das die Schnitte sauber sind und keine Nachbearbeitung erfordern liegt im Auge des
Betrachters... Ich finde wenn die Kanten Verschweißt werden ist der Schnitt mehr als
ausreichend, wenn es jedoch eine Kate ist die Sauber und gut Aussehen soll, dann naja...

Inwieweit das von dir genannte Gerät jetzt wirklich 12mm schaft, kann ich dir nicht sagen...
habe früher mit einem Gerät aus der Industrieklasse gearbeitet (Preis ca. 4000-5000€) und damit
bis zu 50mm Edelstahl und Aluminium geschnitten...

muss gestehen, dass ich normalen Baustahl nie geschnitten habe, kann sein das die Schnitte
dort wesentlich sauberer sind, vorstellen kann ich es mir aber nicht...

ist halt immer die Frage wie gut brauch man den Schnitt...

und ob ein 200€ Gerät saubere Arbeit leistet kann ich dir auch nicht sagen...
Ruzbacky

Beitragvon ober_lenker » Mo Apr 16, 2012 16:57

Grundsätzlich sind bei Plasmaschneidern zwischen "Qualitätsschnitt" und "Trennschnitt" zu unterscheiden. Die 12mm aus dem ebay-Angebot treffen sicherlich nur auf letztgenannten zu. Schneidest du öfter Materialstärken im Bereich 10-12mm, würde ich das nächstgrößere Gerät nehmen, um im Bereich des "Qualitätsschnittes" zu schneiden.
Selbst überlege ich auch schon lange, allerdings trau ich dem ebay-Braten nicht. Liebäugle daher eher mit so einem Gerät. Aber Preis ist dafür wieder eine andere Liga. :regen:
ober_lenker

Beitragvon steeven » Mo Apr 16, 2012 18:10

hallo eicherfahrer,
also ich arbeite mit einem Plasma-schneider von Fronius, das ist ein Industriegerät und kostet ca. 2900.- euro. mit diesem gerät kann ich VA schneiden bis 5 mm - dabei erreiche ich je nach tagesform :P schnitte die fast mit lasern vergleichbar sind, dünneres blech geht leichter - in stahl kann das Gerät ca. 10 mm - wobei ich je nach zweck dann lieber auf eine flex mit einer 1 mm trennscheibe zugreifen würde!
die geräte bei ebay kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen dass die probleme mit den 10mm oder mehr haben.
Das schneiden ist wirklich relativ leicht, weil man selber nichts einstellen braucht, anderst als beim richtigen schneid-brennen. aber auch beim plasma schneiden gilt: übung macht den meister!!
das aufsetzen der Schneiddüse führt zu erhöhtem Verschleiß und je mehr der Verschleiß an der Düse fort geschritten ist, desto schlechter wird der schnitt! - normal ist am brenner direkt eine art auflage auf die der brenner gelegt wird beim entlang ziehen.
Beim schneiden selber ist der richtige vorschub entscheidend für einen guten sauberen schnitt -- wenn allles passt gibt es wirklich fast keine schlacke oder grad an den schnittkanten - aber das bedarf schon einiger übung - außerdem braucht der brenner ordentlich luft zum freiblasen.
mich würde auch mal interessieren wie diese billig schneider so funktionieren - auf keinen fall aber werden sie mehr können als das trans cut 300 - eben für fast 3000 euro!!
grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 16, 2012 18:25

Hallo.

In der Arbeit haben wir son nen riesen Jäckle Plasmaschneider. Schneiden tun wir meistens mit Stickstoff aus der Buddel.... Wenn unser Meister gut drauf ist, macht der damit Schnitte, da wackelt manch einer mit den Ohren.... Wohl gemerkt: Der Gute ist 40 Jahre im Job und hat ein qualitativ gutes Gerät zur Verfügung..... Ich als Lehrling, der 2.....5x im Jahr damit ne 25er Platte durchballert, weil die nicht in die Bandsäge passt, sieht die Welt ganz anders aus... Mit ner Anschalgleiste sieht es nach Mittag einigermaßen nach was aus, frei Schnauze nen Radius ausschneiden n8 Das muss Flex und Fräse noch richten.... Der Brenner hat einen Blechring mit 2 Stäben dran, die den Abstand Düse-Werkstück vorgeben, Aufsetzen soll man keinesfalls..... Ansonsten kann prinzipiell jeder damit schneiden, der mit nem Messer ein Stück Butter runter schneiden kann... Für gerade Schnitte sollte man ne Leiste aufspannen, dann wird das was.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 16, 2012 19:03

Hallo,

habe selbst einen Plasmaschneider. pro cut 90 von Schweißkraft, schafft bis zu 25mm in Stahl bei guter Schnittqualität. Ist jetzt zwar kein Profigerät, liegt aber auch schon bei weit über 2000 €.
Von dem ebay Gerät halt ich jetzt nicht soviel, wenn ich denke, bei mir kostet der Brennereinsatz schon 150......
Das schneiden ist reine Übungssache, am Anfang gehen da so einige Düsen drauf wenn mal etwas zu schnell ist. Wichtig ist eine gute Ersatzteilversorgung, auch so ein Brenner geht bei Feuchtigkeit in der Druckluft kaputt. Wasserabscheider ist sowieso Pflicht und der Luftverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon CheGeWara » Di Apr 17, 2012 18:27

Ich schau auch schon länger nach einem erschwinglichen Plasmaschneider, habe aber bei den Ebay-Geräten das gleiche Problem dass ich auch schon beim Schweißgerät hatte. Industriequalität ist zu teuer, Hobbyqualität nicht ausreichend für die Landwirtschaft, wo es doch schon mal etwas rauer zu geht.

Mein Schweißgerät wurde schließlich ein GÜDE MIG 250/zd. Warum Güde? naja, es war spottbillig weil Abverkauf im Baumarkt und ist mit 250A Schweißleistung völlig überdimensioniert. Dafür kann ich aber im 100A Bereich den ich fast wöchentlich brauche 100% Einschaltdauer vorweisen und habe ein Binzel-Schlauchpaket für das ich überall Teile bekomme.

Ähnlich sehe ich das beim Plasmaschneider. Wenn das Gerät "BIS 12 mm" schneidet heist das es geht bis 6 mm relativ gut, saubere Schnitte (mit dem Industrieschneider meines Nachbarn muss ich nicht mal entgraten) werden evtl im 1mm Blech gehen, alles andere dürfte schwer werden.

Das Gerät meines Nachbarn hat dazu noch einen Absolut Ultrageilen Vorteil: für Blech reicht ein 230V Anschluss und der Kompressor ist integriert. Die Brennerdüse ist aus Keramik und hält so gut wie ewig, das wage ich bei so billigen Geräten zu bezweifeln. Und eine nicht sauber aufgesetzte Düste ist dank Pilotzündung auch kein Thema, aber diese Ausstattung wirds nicht unter 2000 Euro geben.
CheGeWara

Beitragvon Schrödingers Katze » Di Apr 17, 2012 20:33

Hi Eicherfahrer,
mir ist bei den Technischen Daten zu dem Gerät aufgefallen, dass du bei 40 A Schneidleistung eine 25A Absicherung brauchst und das auf einer Phase :shock: . Das sieht der Elektriker glaub ich nicht gern. Aber sonst denk ich iss im Zweifelsfall nicht allzuviel Geld kaputt. Nur wenn du schon so ein Gerät anschaffen willst, investiere in was größeres. Es geht nicht darum ob du es immer brauchst, sondern ob du es hast wenn du es brauchst. Hab selbst so ein Baby, schneidet bis 45 mm und hat viele Euronen gekostet, ich bereue aber keinen Tag das ich das investiert hab.
Schrödingers Katze

Beitragvon rotertrecker » Mi Apr 18, 2012 12:57

Hallo zusammen,

ich habe mir von der Firma Stahlwerk ein solches "Billig"-Gerät gegönnt, da ich es eher sporadisch brauch und daher ein Einsatz über 500.-€ so gar nicht zu rechtfertigen war.
Meins hat 60A max, am Lichtstrom, is ja ein Inverter, also quasi ein Trafo der die Spannung eben entsprechend runterspannt. Meine 16er Sicherung kommt bei halber Leistung nicht mal, wenn zusätzlich der Kompressor anspringt. Bei voller Last wird´s dann allerdings dunkel. :mrgreen:

Viel hab ich noch nicht mit gearbeitet. 3mm-Blech ist quasi nicht vorhanden. bei ~8 geht´s noch ganz gut, dicker hab ich noch nicht getestet (Max. kann´s angeblich bis - öhm - 16 mein ich).

Also: es funktioniert, der Luftverbrauch ist nicht ohne, da darf es schon eine erwachsener Kompressor sein bei langen Schnitten. Ich darf bei 5er Blech alle 15 cm Pause machen, hab einen mittelgroßen Baumarktkompressor mit etwa 120 Liter Lieferleistung bei 8 bar.

Lebensdauer wird sich zeigen. Für den sporadischen Einsatz sicher voll in Ordnung, wer es täglich braucht und Qualitätsschnitte will, muss Geld ausgeben, ganz klar.

Ach ja, ohne Lineal wird bei mir KEIN Schnitt gerade! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß der Trecker
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon Falk » Fr Apr 20, 2012 7:33

So, nu kommt der absolute Nerd ;)

Ich brauche auch etwas um saubere Schnitte zu meisterb, vor allem um löcher für bolzen oder ähnliches zu machen...
Taugt für sowas so ein Gerät?
Soll heißen, wie sauber sind die schnitte??

Mfg
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon steeven » Fr Apr 20, 2012 11:37

hallo Falk
die schnitte sind so sauber, so gut wie deine Schablone ist und wie ruhig du deine hand/hände im griff hast - wenn du runde löcher machen willst, dann brauchts viel übung im gegensatz zu längsschnitten!!
das problem beim plasma schneiden ist, sobald du aus dem rythmus kommst gibt es eine hässliche "narbe" ebenso wenn du absetzt und neu beginnen willst oder eben ungleichmäßig durch ziehst!
im prinzip eben ähnlich wie mit einem schneidbrenner,aber auch wieder deutlich sauberer wenn die Blech dünner sind (bis max 5 mm gehts super!!)
ich habe für meinem plasma schneider in der firma auch noch einen wagen aufsatz - der geht aber nur wenn die teile dementsprechend groß werden

mein pers. problem ist immer dass sich der brenner beim anlegen an die schablone nur hakelig bewegen lässt vor allem bei kreisrunden löchern - je kleiner die löcher (unter 100 mm) wirds als ganz schön beschissen -- aber meins sind immer nur "prototypen" die eh nur als versuchsmuster her halten müssen
wenns richtig schön und pass genau werden soll, lass das zeug lasern!!
grüße
steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Falk » So Apr 22, 2012 7:40

Danke für diesen ausführlichen Beitrag!

Werde mir dennoch son Teil zulegen und wenns genau werden muss werde ich mir Deinen tip zu herzen nehmen!

Danke!
Schönen Sonntag!

gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Eicherfahrer » So Apr 22, 2012 7:58

Hallo!
Habe hier noch ein Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/370606050506?ssP ... 1423.l2649

Ob es wirklich so funktioniert wie im Video gezeigt???
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Djup-i-sverige » So Apr 22, 2012 8:29

Ja funktioniert..
Hab ein Kombigerät von Wellweld(ist das Gleich nur anderer Name) mit max. 12mm und das schneidet 6mm auch in dem Tempo/Sauberkeit...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon scoutsman » So Apr 22, 2012 16:21

Ich kann jetzt zu dem Plasmaschneider nichts sagen, aber ich habe mir einen 200 A WIG- Inverter bei der Firma HST gekauft.
Nach einem halben Jahr regelmäßigem Gebrauch, zickte irgendwas mit dem zünden.
Bei HST angerufen- Fehler geschildert- Gerät zur Reparatur eingeschickt- und nach einer Woche kam ein nagelneues Gerät zurück, ohne Probleme :prost:

Ich kann diese Firma nur empfehlen, sehr Kulant.
scoutsman

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum