Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Fragen zur Einnahmenüberschussrechnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fragen zur Einnahmenüberschussrechnung

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mai 18, 2011 22:01

@carpe diem

Gern geschehen, ich kann Fehler auch eingestehen, tut eigentlich gar nicht weh.
Alle bis dato getätigten Maschinenkäufe waren von privat oder 13a Betrieben ohne ausgewiesene VSt, da die Nutzungsdauer fünf Jahre nicht übersteigt, also vieles schon nur noch einen Erinnerungswert hat, muß ich das nicht mehr umbasteln, für die Zukunft gilt dann aber VSt neu aufleben lassen und im Entstehungsjahr ansetzen, den Nettowert normal abschreiben.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 19, 2011 10:46

@Frankenbauer,

das hat ja mit Fehler zugeben nix zu tun, sondern mit einem fachlichen Austausch von dem man profitieren kann. Die Crux bei diesen Dingen ist ja, dass in der Lw die Leute während ihrer Ausbildung recht wenig damit zu tun haben. Fachlicher Rat von Advicern ist schwierig. Die Buchstellen haben tw. schon gute Leute, aber die werden mit Arbeit zugeschüttet. Andere Stellen sind, für die Steuern um die es da im Regelfall geht, viel zu teuer, da ist das FA oft die "billigste" Lösung.
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 19, 2011 12:19

Frankenbauer hat geschrieben:
@kreuzschiene

Laut Anlage L gibt es kein rückwärts mehr, dort kreuzt Du an, dass Du Dich verpflichtest die kommenden fünf Jahre in gleicher Weise zu erklären.

@ Frankenbauer

Hab mich evtl. unklar ausgedrückt. Das fünf Jahre fix sind, ist klar. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann man dann ohne Probleme nach den fünf Jahren wieder auf 13a umstellen, oder?

Gruß K.
Kreuzschiene

Beitragvon Frankenbauer » Do Mai 19, 2011 17:44

Ich denke eher nicht, dass Du zurück kannst, denn Du MUSST das Feld immer wieder ankreuzen, evtl. könnte man auf Antrag aussteigen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon kleinlandwirt » Do Mai 19, 2011 22:07

Hallo an alle

Wenn man (obwohl eigentlich die Voraussetzungen für die Gewinnermittlung nach § 13a EStG erfüllt sind) freiwillig eine Gewinnermitlung nach § 4 (1) EStG (=Bilanz) oder § 4 (3) EStG (=Einnahmen-/Überschußrechnung) für 5 aufeinanderfolgende Wirtschaftsjahre gemacht hat und zu Beginn des 6. Wirtschaftsjahres die Voraussetzungen für die Gewinnermittlung nach § 13a EStG erfüllt sind, kann man ohne weiteres wieder § 13a EStG machen.

Gruß Franz
kleinlandwirt

Beitragvon George » So Mai 22, 2011 6:44

Hallo,
danke für die Antworten, ist mehr als ich mir erhoffte habe.
Ich denke an einem Besuch beim Steuerberater kommt ich nicht vorbei wenn ich es genauer wissen will.
Gefühlsmäßig denke ich 13a bleiben.
Ich würde zwar ohne Nebenerwerb LW eine Stange Geld vom FA zurückbekommen, so zahle ich ca 500 nach. Ich denke da auch, dass der Steuerberater der ist der verdient und mir am Ende nur ein noch größerer Stapel Papier bleibt als sonst.

PS: Habt ihr den Regen gesehen? Vermisse ihn :regen:
Gruß George
George

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines