Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:33

Fragen zur Jagtpacht

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fragen zur Jagtpacht

Beitragvon trulla » Fr Jul 30, 2010 21:21

Moin!

Vor ein paar Monaten haben wir uns einen Traum erfüllt und einen Resthof auf dem Land gekauft. Nix großes und nix komerzielles. Es ist unser erster Sommer hier und eigendlich bekommt uns das Landleben ganz gut.
Wir haben ein paar Zwergziegen und 2 große Ziegen, 3 Ponys, Zwerghüher und einen jungen Hund.

Unser Problem ist ds auf unserem mini HoF seit schon ein paarmal geschossen wurde! Ein Bauer aus dem Ort hat Jagtpacht auf unseren Grundstück, davon wussten wir garnix und hier hat sich auch niemand vorgestellt. Scheint aber so üblich zu sein.

Als hier das erste mal geschossen wurde hab ich vom Nachbarn erfahren wer das ist und bei dem zuhause agerufen. Ich war sehr höflich und auch sehr vorsichtig das ich nicht gleich auf dem Schlips treten wollte. Aber die Frau von dem Jäger war von anfang an tatsächlich aggresiv und auch überhaupt nicht an einem Gespräch mit mir interessiert. Eigendlich hatte ich nur die Bitte geäußert das man vorher bescheid sagen könnte, damit ich die Tiere reinholen kann und die nicht in Panik ausbüxen und auf die Bundesstrasse rennen. Und auch wegen meiner 3 kleinen Kinder die hier rumspielen....und habe auch so nebenbei erwähnt das alle Tiere astreine Haustiere und kastriert, kerngesund usw...
Naja Ihr Mann darf und wird NATÜRLICH alles schießen. Da kann er nicht noch die Tiere sortieren...
Also es war nicht nett, von den Nacbarn habe ich auh nichts nettes gehört, Der Hobbyjäger ist halt ein eigenbrödler und kommt mit keinem klar. Auch wurde von Reitunfällen berichtet weil Er wirklich "gerne" schießt ohne auf Reiter ect zu achten (vllt auch zuviel verlangt?).
In den letzten Tagen hällt der sich hier wieder auf und ich habe mal versucht mih vorzustellen. Aber das interessiert Ihm nicht. Ich habe Ihn gebeten bescheid zusagen wegen den 3 kleinen Kindern die sih auch gerne im Maisfeldverstecken aber Erhat nur mit den Achseln gezuckt!!! Heute stand sein Auto wieder an der Strasse und wir haben mehrer Schüsse gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Langsam werde ich echt sauer! Ih weiß das man mit Jägern Sensibel umgehen muss! Man muß sich als Jäger sicher viele böse Sachen anhören. Ich möchte mich auch nicht unbeliebt machen, da habe ich nochmehr Angst um meine Tiere (nach dem Motto jetzt erstrecht).

Ich find das echt sowas von ätzend, das hier ständig jemand herkommt ob Tag oder Nacht und auf meinem Paddox und meiner Weide rumläuft ...lauert und schießt (auf was auch immer).
Wir haben keine Probleme mit Wilden Tieren. keine Wildunfälle, keine Beschädigungen oder Angriffe...nix. Hier ist auch noch nie ein Huhn oder Küken abhanden gekommen. Mein Nachbar hat mal einen Fuchs gesehen. Aber wie gesagt hier hats noch nie Verluste oder ähnl. gegeben. hier im Norden gibts auch keine Tollwut!

Wie kann ich mich wehrern? Einfrieden? Darf der dann direkt an der Grundstücksgrenze schießen? Ich hab Angst das er dann erstrecht auf meinen Hund oder Stallkatzen zielt weil er mich aufn kieker hat, deswegen wäre es der letzte Ausweg.
Mit Ihm kann ich nicht reden, auch mit der Frau nicht. Die sind wirklich nicht interessirt an meinen Anliegen. Er sagte nur: Er wird schießen - er darf das!
Schadensersatz wenn er "versehendlich" ein Haustier abknallt is mir echt wurscht - da jedes Tier uns sehr am Herzen liegt. Ich will einfach das hier nicht geschossen und wenn meine Tiere sich auf dem Feldweg aufhalten auch dort in Ruhe gelassen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das Er bescheid sagt, damit ich auf meine Kinder achten kann (Zwillinge 7 Jahre und der kleine ist 3 Jahre). Für die ist das Landleben neu und sie sind viel auf entdeckungstour.

Ist das zuviel verlangt?
Wer kann mir da einen Tip geben?!?!?!?!?!
Vielen Dank schonmal!
Trulla
trulla

Re: Fragen zur Jagtpacht

Beitragvon hans g » Sa Jul 31, 2010 7:29

trulla hat geschrieben:Wer kann mir da einen Tip geben?!?!?!?!?!

MEHR selbstbewusstes auftreten.
hans g

Beitragvon Manfred » Sa Jul 31, 2010 10:27

Beruhigen und dran gewöhnen. Deinen Kindern und deinen Tieren tut kein Mensch was.
Nur weil die Medien seit Jahren eine Angst-vor-Schusswaffen-Hysterie schüren, besteht noch lange keine reale Gefahr.
Geh zu örtlichen Schützenverein und lerne Schießen. Dann findest du zum einen Anschluss und zum anderen legt sich die unsinnige Angst.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Jul 31, 2010 11:55

Befriede dein Grundstück, denn in einem befriedeten Bezirk ist die Jagd untersagt.

Du musst deshalb einen stabilen Zaun um deinen Hof ziehen. Das hat dann auch den Vorteil, dass deine Haustiere nicht weglaufen können, auch deine Kinder werden im Zaun gehalten.

Und auf deinem Gehöft und eingezäunten Grundstück hat der Jäger nichts zu suchen. Jagdpacht wirst du aber dann für die Wiese nicht mehr bekommen und so ein stabiler Zaun ist nicht ganz billig...

So einen Büchsenschuss hört man aber auch ziemlich weit. Selbst wenn der Jäger 500 Meter von dir weg auf einen Hochsitz ist und er schießt, wird es dich ziemlich erschrecken.

Ich persönlich würde da gar nichts machen, ausser immer freundlich winken, bloß nicht mit dem Kerl anlegen. Das verläuft sich dann mit der Zeit und wenn du dich nicht ärgern lässt, verliert der Jagdberechtigte bald das Interesse in deiner Nähe sein "Jagdrecht" zu demonstrieren.

Wenn du ihn erwischt, wie er ein deiner Ziegen, deine Katzen im Umreis von 200 Meter um einen befriedeten Bezirk, oder deinen Hund unter deinen Einwirkungsbereich erschiesst dann zeigst du ihn bei der Polizei an. Dann hat er ein größeres Problem am Hals, unter umständen kann er seinen Jagdschein abgeben.
Dschingis_Khan

Beitragvon Manfred » Sa Jul 31, 2010 12:42

Wenn der Hof im Außen- oder Randbereich liegt, ist befriedeter Bezirk allenfalls das Flurstück, auf dem das Haus steht, quasi der Hausgarten, egal ob mit oder ohne Zaun.
Feste Einzäunungen darf Privatmensch im Außenbereich außerhalb des Hausgründstücks eh nur mit Genehmigung errichten. Und die wird er nicht bekommen. Befriedet wäre das Grundstück trotz festem Zaun dann noch immer nicht. Und Weidezäune, Wildschutzzäune etc. stellen keine Befriedung im Sinne des Jagdrechs dar.
Den Rat kann somit im dümmsten Fall recht teuer werden. Nämlich wenn der gebaute teure Zaun im Außenbereich wieder abgerissen werden muss.
Sie könnte höchstens versuchen, ihre Flächen zum befriedeten Bezirk erklären zu lassen (mal bei der unteren Jagdbehörde nachfragen). Die Chancen dürften bei 0 liegen.
Und selbstverständlich darf der Jäger an der Grenze zu einem befriedeten Bezirk schießen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Thunder-bru » Sa Jul 31, 2010 19:00

trulla hat geschrieben:Moin!

Unser Problem ist ds auf unserem mini HoF seit schon ein paarmal geschossen wurde! Ein Bauer aus dem Ort hat Jagtpacht auf unseren Grundstück, davon wussten wir garnix und hier hat sich auch niemand vorgestellt. Scheint aber so üblich zu sein.
Moin,
Er hat das Jagdrecht dort gepachtet bis max 1000 ha. Wenn der mini Hof in den Jagdbogen drinn liegt darf er dort auch Jagen.
Eigendlich hatte ich nur die Bitte geäußert das man vorher bescheid sagen könnte, damit ich die Tiere reinholen kann und die nicht in Panik ausbüxen und auf die Bundesstrasse rennen. Und auch wegen meiner 3 kleinen Kinder die hier rumspielen....und habe auch so nebenbei erwähnt das alle Tiere astreine Haustiere und kastriert, kerngesund usw...
Im Bundesjagdgesetzt steht nicht drin das man die Jagd auf Ziegen, Kinder, Hühner, Hauskatzen ausüben darf. Auf streunende- wildernde Hunde und Katzen sieht es ein bisschen anders aus.
Naja Ihr Mann darf und wird NATÜRLICH alles schießen. Da kann er nicht noch die Tiere sortieren...Aussage der "Frau" nicht relevant. Der Jäger erfüllt seinen ABSCHUSSPLAN. Dazu gehören- sagen wir das mal verständlich- Rehwild, Schwarzwild, Raubwild, Rotwild.
Also es war nicht nett, von den Nacbarn habe ich auh nichts nettes gehört, Der Hobbyjäger ist halt ein eigenbrödler und kommt mit keinem klar. Auch wurde von Reitunfällen berichtet weil Er wirklich "gerne" schießt ohne auf Reiter ect zu achten (vllt auch zuviel verlangt?).Das kann man der unteren Jagdbehörde berichten. Dauert dann nicht lange dann ist der Jäger sehr zugänglich :D
In den letzten Tagen hällt der sich hier wieder auf und ich habe mal versucht mih vorzustellen. Aber das interessiert Ihm nicht. Ich habe Ihn gebeten bescheid zusagen wegen den 3 kleinen Kindern die sih auch gerne im Maisfeldverstecken Im Maisfeld haben Kinder nichts zu suchen. Erstmal stecken dort die Sauen drin und wenn die Bachen auch noch führend sind könnte es unangenehm werden. Verlaufen sich die Kiddy`s sogar noch im Feld ist das Drama da.
Heute stand sein Auto wieder an der Strasse und wir haben mehrer Schüsse gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das darf er!

Wir haben keine Probleme mit Wilden Tieren. keine Wildunfälle, keine Beschädigungen oder Angriffe...nix. Hier ist auch noch nie ein Huhn oder Küken abhanden gekommen. Mein Nachbar hat mal einen Fuchs gesehen. Aber wie gesagt hier hats noch nie Verluste oder ähnl. gegeben. hier im Norden gibts auch keine Tollwut!
Dank der Jägerschaft

Ich hab Angst das er dann erstrecht auf meinen Hund oder Stallkatzen zielt weil er mich aufn kieker hat, deswegen wäre es der letzte Ausweg. Schwachsinn

Vielen Dank schonmal!
Trulla

Waidmannsheil
Thunder-bru
Thunder-bru

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Jul 31, 2010 19:01

Ich hab einen älteren Jagdfreund mit 75 Jahren. Der war neulich aufm Heimweg von der Saujagd. Nachts. Plötzlich sieht er auf 200 Meter einen dicken Batzen auf der Wiese stehen. Er legt an, wollte schon schiessen, da schob sich eine Wolke vor den halben Mond. Licht war natürlich weg. Also knipste er seinen Taschenmond an,um sich die Sau nicht entgehen zu lassen. Aber als er mit künstlicher Lichquelle das Ziel anleuchtete erschrak er, weil die angebliche grobe Sau ein Pony war!!!

Zum Thema.
Also rein gesetzlich wirst da nichts machen können, dass dein Jäger in der Nähe deines Hofes jagdlich aktiv ist. Das ist halt so. Basta. Einen Feind besiegt man am leichtesten, indem man ihn umarmt! Kauf dir halt ab und zu ein Stück Wildfleisch von dinem Jäger, im Herbst mal ein ganzes Schmalreh oder einen Hasen. Vielleicht mal einen Frischling. Du bist dann sein Freund, weil er froh ist, das jemand sein Wildfleisch abkauft, welches eh schwer zu vermarkten ist. Solche Leute verkrault man nicht.
Dschingis_Khan

Beitragvon trulla » Sa Jul 31, 2010 20:54

Nabend und vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!
Den Tip Ihm sein Fleisch abzukaufen und mich zum"Freund zu machen" fand ich am Besten. Weil reden hat wirklich keinen Sinn. Und das Fleisch kann ich dem Hund geben. Vielleicht bekomme ich so mal Informationen WO WAS und WANN hier geschossen wird. Paralell werde ich versuchen mein Grundstück zu befrieden. KOMPLETTE Umzäunung ist kein Problem - da sind wir schon bei. Selbstbewusster sollte ich auch werden - ich verhalte mich absolut überfreundlich in reiner Angst irgendwas negatives in Ihm auszulösen.
Und ich finde auf dem eigenen Grundstück kann man Tiere schon frei laufen lassen (eingezäunt natürlich). Das bei den Stallkatzen zu kontrollieren ist schon kompliziert.
Heute war Er schon wieder hier, ich weiß echt nicht was Er sucht. Er kommt am Tag aber Auch Nachts mehrere Stunden und ich höre Schüsse...täglich.

@Tiger 12 Deine Antwort war sehr unverschämt und ich denke auf eine Reaktion hoffst Du ja auch - bitteschön!
Solche wie Du (eigenen Bezeichnung/Zitat: Böser Jäger) sind leider dabei, deswegen haben die Jäger auch einen schlechten ruf! Und es ist die Minderheit da bin ichmir sicher.
Um es in Deiner Sprache zu sagen: Ja ich bleib in der Stadt - aber Du bitte auf Deinem Baum ;) (verstanden? uh uh uh)
Wir wollten garnix größeres - wir wollten einen "Streichezoo" (ganz eklig lieb und harmonisch) mehr nicht. einen Gutshof oder Bauernhof will ich garnicht haben.

Ich habe "eigendlich" überhauptnichts gegen Jäger und für alles mögliche Verstandniss... meinetwegen kann er auch auf meinen meinen Minihof Jagen - würde er vorher BESCHEIDSAGEN damit ich Vorkehrungen treffen kann. Es wäre auch eigendlich höflich- für meine Auffassung - wenn Er sich mal vorgestellt hätte und wir vielleicht mal zusammen meinen Tierbestand angesehen hätten der ja recht überschaubar ist.
In diesem Forum habe ich Rat gesucht und habe nicht darum gebeten mein Grundstück zu bewerten und ich wollte erstrecht keine Grundsatzdiskusion übers Jagen beginnen!
Sollte ich hier nochmal was schreiben werde ich auf derartige Antworten überhauptnicht reagieren. :klug:

Dann mal vielen Dank, ich als Neuling freue mich auch sehr über neue Kontakte!
Gruß, Trulla
trulla

Beitragvon tiger12 » Sa Jul 31, 2010 21:05

@ Trulla

Naja Ihr Mann darf und wird NATÜRLICH alles schießen. Da kann er nicht noch die Tiere sortieren...

weil Er wirklich "gerne" schießt ohne auf Reiter ect zu achten (vllt auch zuviel verlangt?).

Ich hab Angst das er dann erstrecht auf meinen Hund oder Stallkatzen zielt weil er mich aufn kieker hat

Und das Er bescheid sagt, damit ich auf meine Kinder achten kann (Zwillinge 7 Jahre und der kleine ist 3 Jahre).

Bei aller Freundschaft, was glaubst du, was Jäger für Menschen sind?

Oder vielleicht gar keine?

tiger12

Noch eine Anmerkung: Wer den Jagdschein bestanden hat, ist auf ein Mindestmaß an Intelligenz, auf sein Führungszeugnis, auf seine Zuverlässigkeit, auf Kenntnisse in Waffenkunde, Naturschutz, Wildverhalten, Wildkrankheiten, Sicherheit im Umgang mit der Waffe, Landwirtschaft, Waldbau, Gräser und Kräuter und vieles, vieles mehr geprüft worden. Eine mehrmonatige, anstrengende Zeit. Völlig blöd ist der nicht, sonst schafft er die Prüfung nicht.

Deine oben zitierten Unterstellungen sind die wahre Unverschämtheit eines offensichtlich mit dieser Marterie in keiner Weise Vertrauten.

Und reine Fantasie, denn dir ist ja offensichtlich nichts passiert.

Ich wehre mich als Jäger gegen Unterstellungen und Dummheit

tiger12
Zuletzt geändert von tiger12 am Sa Jul 31, 2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
tiger12

Beitragvon hans g » Sa Jul 31, 2010 21:10

tiger12 hat geschrieben:Bei aller Freundschaft, was glaubst du, was Jäger für Menschen sind?

....die meisten von denen,haben den SCHUSS nicht gehört....
hans g

Beitragvon tiger12 » Sa Jul 31, 2010 21:23

Hans, ich wußte gar nicht, dass du Jäger bist...
tiger12

Beitragvon H.B. » Sa Jul 31, 2010 21:38

Land- und Forstwirtschaft wär ohne Jäger unmöglich. Mann bin ich froh, daß es Leute gibt, die "unendgeldlich" nachts stundenlang auf einem Hochsitz verbringen, um sone blöde ungenießbare Sau (becquerel) abzuwarten.

...für mich absolut nicht nachvollziehbar...

Niemand kann sich vorstellen, wenn Landwirte Jäger entlohnen müssten, oder gar "Beamte" diese Arbeit übernehmen würden.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Jul 31, 2010 21:49

tiger12 hat geschrieben:@ Trulla

weil Er wirklich "gerne" schießt ohne auf Reiter ect zu achten (vllt auch zuviel verlangt?).

Ich hab Angst das er dann erstrecht auf meinen Hund oder Stallkatzen zielt weil er mich aufn kieker hat

Und das Er bescheid sagt, damit ich auf meine Kinder achten kann (Zwillinge 7 Jahre und der kleine ist 3 Jahre).

Bei aller Freundschaft, was glaubst du, was Jäger für Menschen sind?

Oder vielleicht gar keine?

tiger12

Noch eine Anmerkung: Wer den Jagdschein bestanden hat, ist auf ein Mindestmaß an Intelligenz, auf sein Führungszeugnis, auf seine Zuverlässigkeit, auf Kenntnisse in Waffenkunde, Naturschutz, Wildverhalten, Wildkrankheiten, Sicherheit im Umgang mit der Waffe, Landwirtschaft, Waldbau, Gräser und Kräuter und vieles, vieles mehr geprüft worden. Eine mehrmonatige, anstrengende Zeit. Völlig blöd ist der nicht, sonst schafft er die Prüfung nicht.

Deine oben zitierten Unterstellungen sind die wahre Unverschämtheit eines offensichtlich mit dieser Marterie in keiner Weise Vertrauten.

Und reine Fantasie, denn dir ist ja offensichtlich nichts passiert.

Ich wehre mich als Jäger gegen Unterstellungen und Dummheit

tiger12

So ein Jagtschein kann man doch heutzutage in 10 oder 14Tagen bekommen.....
Ich hab kein Jagtschein habe auch schon bei Jagten so mitgefühlt ,ist nichts für mich ,hätte die Gedult und Zeit nicht zu warten bis so ein Mistvieh endlich mal aufkreuzt.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Sa Jul 31, 2010 21:54

H.B. hat geschrieben:Land- und Forstwirtschaft wär ohne Jäger unmöglich. Mann bin ich froh, daß es Leute gibt, die "unendgeldlich" nachts stundenlang auf einem Hochsitz verbringen, um sone blöde ungenießbare Sau (becquerel) abzuwarten.

...für mich absolut nicht nachvollziehbar...

Niemand kann sich vorstellen, wenn Landwirte Jäger entlohnen müssten, oder gar "Beamte" diese Arbeit übernehmen würden.

wenn Landwirte Jäger entlohnen müssten gäbs nur noch eins :arrow: es wird erschossen was durch den Wald läuft!
Für mich nachvollziehbar ist ,das du deine Jagt gut verpachtet hast :=
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Sa Jul 31, 2010 21:57

wäldervieh hat geschrieben:Für mich nachvollziehbar ist ,das du deine Jagt gut verpachtet hast :=

Ich hab meine Jagd nicht extra verpachtet - noch bin ich Mitglied der örtlichen Jagdgenossenschaft.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum