Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Fremde Stromleitung auf eignem Grundstück / Grundbuch ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fremde Stromleitung auf eignem Grundstück / Grundbuch ?

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 08, 2010 16:15

Hallo Forumsgemeinde.

Ich habe mal eine Frage die nicht direkt mit Forstwirtschaft zu tun hat, könnt ihr mir trotzdem helfen ?

Folgende Sachlage :

Wir (meine Eltern) haben vor 10 Jahren ein Grundstück (Vierseitenhof) mit Garten in einem Dorf in Brandenburg gekauft. Letztes Jahr ist ein Nachbargrundstück (mit Scheune) das nur über einen Feldweg zu erreichen ist verkauft worden, und die Käufer wollen aus dieser Scheune ein Wohnhaus machen.
Durch das Grundstück meines Nachbar läuft die Wasserleitung, und durch unser Grundstück läuft die Stromleitung für die besagte Scheune. Diese Leitungen wurden Anfang der 90ér Jahre mit genehmigung der damaligen Grundstücksbesitzen gelegt, ABER nie ins Grundbuch eingetragen. Wir habe vor dem vorhandensein dieser Leitunge erst jetzt erfahren.

Die neuen Scheunenbesitzen sollen nun lt. Bauamt diese Leitungen in unsere Grundbücher eintragen lassen, weil sie sonst keine Baugenehmigung bekommen. Das wollen wir nicht !
Die Neuen wollen zu Einstand hier im Dorf notfalls auf Eintragung klagen.
Haben die Leute eine Chance, das der Eintrag in unsere Grundbücher gerichtlich erzwungen wird ??

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Re: Fremde Stromleitung auf eignem Grundstück / Grundbuch ?

Beitragvon Robiwahn » Do Jul 08, 2010 16:26

Tachchen

Solche "Grunddienstbarkeiten" werden immer auf dem jeweiligen Flurstück eingetragen, also bei euch.
Aber wieso wollt ihr eigentlich keine Eintragung? Die Leitung liegt doch sowieso schon.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 08, 2010 16:30

Ich weiß nicht, ob diese Eintragung eines Tages für uns ein Nachteil bedeuten kann.
Irgend einen Grund muß es ja haben, das das Bauamt eine Baugenehmigung davon abhängig macht.

gruß Brenholzfan
brennholzfan

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 17:03

Die Abhängigkeit wird darin bestehen das ein Wohnhaus mit Stronm versorgt sein muss...
(Frag mich nicht, findet man bestimmt eine Gesetzestext), also ich würd auf gute Nachbarschaft wert legen, wenn ich dran denke welche Grunddienstbarkeiten bei unseren Grundstücken drinstehen.. und gabs noch nie was...

Nachteile entstehen eher wenn ihr euch weigert, die lassen ihren Strom anders verlegen, und jedes mal wenn ihr was macht was nicht ganz regelkonform ist schicken sie euch die Polizei...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 08, 2010 17:12

Na ja, ich kann die "neuen" nicht so richtig einschätzen, bisher waren sie sehr freundlich und nett. Liegt vielleicht auch daran, das ich denen schon einiges geholfen haben. Mist wegfahren usw.

Im letzten Jahr hatten die sich von einer Baufirma einige Qm der Scheunenecke neu mauern lassen. Das Fundament war abgesackt.
Dd deren Grundstück sehr nass ist, hat der Mauren notgedrungen mit seinen LKW (DB Sprinter)tiefe Spuren auf dem Grundstück gemacht.
Ende der Geschichte, Rechnug nicht bezahlt und Maurer mit Prozess gedroht. Nun hat der arme Kerl ca 10 Qm Boden angefahren und das alles auf seine Kosten angeschüttet. Dazu musste er 10 mal mit einem Transporten fahren, weil ein richtiger LKW dort nicht auf dem Felweg fahren konnte ohne einzusinken.

Das scheinen also sowieso klagefreundliche Nachbarn zu werden.

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 17:18

Na da wohl noch eher, weil sonst bist du im Focus..
Nein aber viel gehst du mit der Rechtegewährung meienr Einschätzung nicht ein, wenn mal die Leitung kaputt ist darf der Stromversorger aufbuddeln und so Sachen, aber mehr ned, und wann ist das schon?Und solltest du da mal Tiefbau machen muss das so oder so geregelt werden..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon brennholzfan » Do Jul 08, 2010 17:23

Der Stromversorger war dieses Jahr schon hier und hat die Leitung repariert, weil diese defekt war. Dadurch haben wir ja erst erfahren das die hier liegt, logisch habe ich das zugelassen, und denen noch geholfen. (Regenschirm, Kaffe usw)

gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Robiwahn » Do Jul 08, 2010 17:40

Moin

Der User "Frankenvieh" hat neben seinen unzählbaren sinnlosen Artikeln hier auch einiges sinnvolles und vor allem aus der Praxis fundiertes geschrieben, gerade zum dem Thema. Such mal nach den Stichworten "Leitung", "Grundbuch" oder so ähnlich bei Frankenvieh, da solltest du einiges finden, was dir vielleicht weiterhilft. Aber Achtung, die Zahl seiner Beiträge gibt Lesestoff für einige Wochen.
Schneller geht es natürlich, mal im Grundbuchamt anzurufen und dort zu fragen, was alles mit sowas zusammenhängt. Oder einen Anwalt zu konsultieren, der sich damit auskennt.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 08, 2010 18:09

Also ich sehe auch gar keinen Grund dafür, warum dies in das Grundbuch eingetragen werden soll. Ich habe mehrere Leitungen, sowohl von den Stadtwerken (Starkstromkabel) als auch eine Erdgasleitung eines überregionalen Energieversorgers in meinen Grundstücken liegen, ohne dass diese eingetrgen sind.

Warum sollte man denn die Rechtsposition eines Fremden stärken, indem man sich eine Last ins Grundbuch holt ohne dass dafür Kohle fliesst??? Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich die "Neuen" ja hätten vorher erkundigen können, welche Covernents da bestehen, aber in der Ex-Zone schein da einiges im Argen zu liegen.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Do Jul 08, 2010 18:26

Robiwahn hat geschrieben:
Der User "Frankenvieh" hat neben seinen unzählbaren sinnlosen Artikeln .....

....das ist aber gemein von dir.... n8
hans g

Beitragvon arbo » Do Jul 08, 2010 18:30

hans g hat geschrieben:
Robiwahn hat geschrieben:
Der User "Frankenvieh" hat neben seinen unzählbaren sinnlosen Artikeln .....

....das ist aber gemein von dir.... n8

Aber er hat es schön gesagt :)
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 08, 2010 19:47

Hallo.

mal kurz off topic:

Wo is das Frankenvieh eigentlich abgeblieben????? Würd mich mal wieder auf paar lustige Beiträge vonn ihm freuen... Genauso wie auf Jutta's Beiträge.... Kaum sind mal paar User da, die was Schreiben und mal bissle Stimmung hierrein brigen, werden sie gesperrt :(

Off topic ende

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon berndpeter » Fr Jul 09, 2010 7:48

Hallo brennholzfan,
die Durchleitung von Strom ist gesetzlich geregelt. Du hast, so oder so, keine Chance. Mach dich damit nicht verrückt!
Gruß aus dem Odenwald
berndpeter

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 09, 2010 9:28

Nenn mir mal die Quellen? Aber doch nicht für ein Privathaus.
CarpeDiem

Beitragvon berndpeter » Fr Jul 09, 2010 10:46

Durch mein Grundstück hat die damalige HEAG ein dickes Kabel gelegt, das die benachbarte Straße komplett versorgt. Einspruch sinnlos! Jedoch kann ein Nutzungsentgelt verlangt werden, das in aller Regel aber eher bescheiden ausfällt. Über die genauen gesetzlichen Regelungen bei den Stromversorgern nachfragen.
Gruß aus dem Odenwald
berndpeter

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft