Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Fresserkauf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fresserkauf

Beitragvon Marcsfendt » Mi Mär 10, 2010 19:38

oder nicht ?
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Mi Mär 10, 2010 21:15

Naja also der Viehhändler will ja selber was verkaufen
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mär 10, 2010 22:23

Der Viehhändler verkauft ihm sicher die acht Stück, aber auch der sammelt aus mehreren Betrieben und macht dann Gruppen zurecht.
Was das Ganze etwas schwieriger macht jedenfalls hier bei uns, niemand verkauft Fresser, entweder werden Kälber verkauft und die möglichst jung oder Du kannst einzelne Fresser abstauben, das sind dann i.d.R die Zurückgebliebenen.
Zweites Problem, die Viehhändler haben meist feste Abnehmer für bestimmte "Sortimente", erst wenn die bedient sind bekommt ein Neukunde was zu greifen. Wenn meiner irgendwo Kälber zur Mast angeboten bekommt klingelt zuerst mein Handy, weil er weiß, dass er das Tier dann zwei Mal auf dem Hänger hat, d.h. zwei Mal was dran verdient, was so auch in Ordnung ist. Im Gegenzug spare ich mir das Umherfahren zum Einkaufen, die leidige Handelei und das Abholen der Tiere UND ich kaufe im Moment günstiger ein als früher und verkaufe besser, ABER ich musste auch viel Lehrgeld bezahlen bis ich so ein Exemplar gefunden hatte. Der ist etwa in meinem Alter, d.h. wir können hoffentlich bis zur jeweiligen Betriebsübergabe so weiter machen und gut ists. Außerdem ein sehr leiser Zeitgenosse mit Verstand fürs Vieh, was morgens um fünf in Ortslage beim Verladen sehr von Vorteil ist.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Marcsfendt » Do Mär 11, 2010 7:10

servus

ja also dann

willst dir nciht einfach en paar Mastschweine Hertun da bekommste sicher die 10 stück wo gleich groß sind du vom gleichen betrieb
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Do Mär 11, 2010 21:35

Also wir fahren morgen zu einem, der hat 4 füür uns um 530€. Wir versuchen eben auch so günstig wie möglich das Felckvieh zu kaufen, da ja dann beim Wiederverkauf mehr bleibt

Zu mastschweine:
Sicher nicht und da gibt es auch einige gründe dafür:
1. Wir müssten unseren Stall komplett umbauen, da man ja nicht Schweine in nen Kuhstall so einfach rein lassen kann
2. Das umbaun usw. würde sich nicht Lohnen
3. Schweine brauchen Mais, also müssten wir nur noch Mais und Getreide anbauen
4. Da wir ja nur noch Acker haben, können wir kein Heu mehr verkaufen, da Reiterhöfe vorallem eher den 1 Schnitt nehmen, was würde man dann mit dem 2 Schnitt machen
5. Wir haben fast nur Maschinen für Grünland, also müssten wir die Verkaufen, ausserdem Bräuchten wir dann 2 Neue Schlepper weil mit 54 Ps und nem 85 ps Schlepper, der sehr leicht ist und eig ein reiner Grünlandschlepper ist, für denn Ackerbau überhaupt nicht geignet ist
6. Wir vermieten Ferienwohnung mit denen wir immer sehr viel Geld einnehmen, und die würden Dann wohl in Zukunft leer bleiben, weil keiner auf nem Hof Urlaub macht, auf dem es viele Schweine gibt, und Schweine riechen jetzt auch nicht sehr gut :=

7. Wenn eir alles aufm Acker vom Lohner machen würden, wäre dass ein pures Verlustgeschäft
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Marcsfendt » Fr Mär 12, 2010 14:09

aso ja dann
Marcsfendt

Beitragvon Marcsfendt » Fr Mär 12, 2010 14:10

und bei den kühen sagen die leute wo eure ferienwohnung mieten nix dazu das es ausm kuhstall rausstinkt oder was ?
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Fr Mär 12, 2010 19:34

Es ist halt so, dass Schweine einen "schärferen" Geruch haben, als die Rindviecher
new_holland_driver

Beitragvon Marcsfendt » Sa Mär 13, 2010 22:03

wenn du meinst
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » So Mär 14, 2010 9:07

Jop is so

Wir haben uns jetzt 4 Fresser gekauft allerdings nicht Fleckvieh sondern Anguss. Naja mal sehen ob die auch so gut wachsen wie die FV.
new_holland_driver

Beitragvon Qtreiber » So Mär 14, 2010 10:15

new_holland_driver hat geschrieben:Wir haben uns jetzt 4 Fresser gekauft allerdings nicht Fleckvieh sondern Anguss. Naja mal sehen ob die auch so gut wachsen wie die FV.

mit Sicherheit nicht. Oder vielleicht etwas "abgemildert": Würde mich sehr wundern :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Linzgauer » So Mär 14, 2010 11:05

Na dann is ja gut

Passt blos auf das ihr die nicht zu gut Füttert sonnst werdet ihr das blau wunder erleben was das Fett angeht.

Gruß Linzgauer
Linzgauer

Beitragvon new_holland_driver » So Mär 14, 2010 13:46

Ja das mit dem Füttern ist ein guter tipp danke

Naja also wir versuchen es halt jetzt mal mit denen, die ham wir halt um 530€ bekommen naja einversuch ist es ja wert.
new_holland_driver

Beitragvon Rasenfreak » So Mär 14, 2010 14:50

new_holland_driver hat geschrieben:Ja das mit dem Füttern ist ein guter tipp danke

Naja also wir versuchen es halt jetzt mal mit denen, die ham wir halt um 530€ bekommen naja einversuch ist es ja wert.

Moin,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wundere mich über die Ernsthaftigkeit dieser Sache.
Sag mal, was würde dein Vater eigentlich mit dir machen wenn es das hier lesen würde?
Allein die aussage: "....die ham wir um 530 Euro bekommen", stinkt doch schon zum Himmel.
Du weißt von der Sache überhaupt nichts! Entweder kosten die Fresser 530 Euro oder 510 Euro oder 450 Euro oder oder oder....aber nicht so um die 530 Euro.
Wiederum ein Thread wo sich wirklich Leute bemühen etwas Sinnvolles zu schreiben aber leider ist das für die Katz weil du gar keine richtige Antwort erwartest sonder nur was schreiben willst um dich wichtig zu machen.
Aber macht ruhig weiter....immer wieder lustig mit zu lesen!

Gruß
Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Qtreiber » So Mär 14, 2010 20:49

Rasenfreak hat geschrieben:Entweder kosten die Fresser 530 Euro oder 510 Euro oder 450 Euro oder oder oder....aber nicht so um die 530 Euro.

Das beweist, dass DU vielleicht von der Sache was weißt, aber mit Sicherheit nichts von den Dialekten in Deutschland.
New holland driver kommt aus Bad Reichenhall und da bedeutet die Formulierung "um xy €" ( nicht "so um DIE xy €"), dass er eine Sache "FÜR xy €" bekommen hat.
Manchmal sollten Nordlichter, die um 14.50 Uhr mit "Moin" grüßen, besser den Mund halten. :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum