wieviel Schläuche musst du denn kuppeln wenn du den Frontlader anbaust? Ist auf dem Ventil an der Schwinge ( eine Seite Stahlleitung andere Seite Schläuche, oben müsste Leckölanschluss sein ) ein Schaltbild abgedruckt oder graviert?
Hallo also ich mus immer 5 Hydraulikschläuchekuppeln
Die oberste stahlleitung und die zweite von oben geht an das ventil oder was das ist
Die stahlleitung ganz oben geht an den kleinen zylinder (unter halb des zum heben) geht dann weiter nach vorne wo dann der vordere zylinder (neigen) angeschlossen ist und dann auf die andere seite.
Der zum neigen oder ein und aus kippen hat aber 3 anschlüße wo ich tippe das einer zu nur für die Hydraulischeparallelführung ist.
Die 2 Stahlleitung von oben geht auf denn anderen anschluß des kleinenzylinders (unterhalb des zum heben) geht dann auch nach vorne und ist ebenfalls vorne an der ander leitung angeschloßen und geht auf die andere seite.
Die leitung 3 geht von den vorden zylinder (links,Rechts) nach vorne direkt auf den schlauch dann kommt ein t-stück wo die leitung wo oben auf dem kopf des Vetils sitzt mit angeschloßen ist.
Der Frontlader ist komplet doppelwirkend!!!!
Wenn ich das richtig sehe müste ich Stahlleitung 2 und 3 nehmen um das Wegeventil einzu bauen!?
Aber was passiert mit der Hydraulischen parallelführung????
Macht was passiert mit der Hydraulischenparallelführung wenn ich so ein ventil einbaue Kann sich da irgend wo druck auf bauen wenn ich den frontlader hoch lase und ich den knopf drücke???
sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Hab mir deine Hydraulik vom Frontlader mal aufgezeichnet. Was ich jetzt noch wissen sollte wäre ob auf dem Ventil ein Schaltbild dargestellt ist. Wenn ja kannst das mal skizzieren und einstellen oder Foto von machen? Hast du auf deinem Steuerblock Angaben wie die Schläuche angeschlossen sind, bzw. ob irgendwo was steht mit P , T , A , oder ähnlich, müsste noch wissen wozu der 5. Schlauch ist.
@Eiermann
Du hast beim Malleaux dieses PCH system, das ist eine "Mechanisch-Hydraulische" Paralellführung, dh die kleinen Hydraulikzylinder über den Hubzylindern sind ausgleichszylinder und mit den Kippzylindern verbunden.
Praktisch bedeutet das für dich das wenn du das 6/2 Ventil in den Kippkreislauf baust, dann ummschaltest und dabei hochhebst hast du einen Ölfluss in der Zange, sprich sie geht auf oder zu, je nach anschlussrichtung.
Gleichzeitig währe hierdurch die Paralellführung außer kraft gesetzt.
Wenn du damit Leben kannst ok, ich würde an den Hubkreislauf gehen, schon weil es dann möglich ist zb. eine silozange gleichzeitig zu öffnen und auszukippen.
Der 5. schlauch gibt mir auch noch rätsel auf, ich tippe aber mal der ist dünner, dann würde ich dich mal bitten nachzusehen wo der hinläuft ich hab da ne vermutung. Für die funktion dürfte er aberunwichtig sein.
MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Ich denke das der 5. Schlauch eine Leckölleitung ist, bin mir aber nicht sicher, deswegen wäre das Schaltbild von dem Ventil nicht schlecht. Die Idee mit dem 3.Kreis auf die Hubfunktion zu gehen wäre eine Lösung, allerdings müsste man schauen das der Querschnitt der Leitungen nicht verringert wird im Ventil, sonst wird die Funktion langsamer und das merkt man beim heben mehr als bei der Kippfunktion. Des weiteren wäre es auch nicht so gut wenn Du eine Schwimmstellung hast, denn wenn dann z.B. was in der Zange ( 3.´Kreis) hast und machst die Schwimmstellung versehentlich rein fällt dir es aus der Zange. Vom bedienen her ist es aber auch sympatischer den 3. Kreis links und rechts zu bedienen wie nach vorne und nach hinten. Wenn Du Platz hast zwischen Schwinge und Motorhaube könnte man es vieleicht da platzieren zwischen dem komischen Ventil und den Schlauchkupplungen. Musst hald bischen längere Leitungen verlegen entlang der Schwinge.
Hallo ich find auf dem verbauten ventil keine angaben!!!
Ich hab noch in der gebrauchsanweisung geschaut auch da hab ich nichts gefunden!!
Da ist ein ganz schlechtes und nur schwarz-weises bild des Ventiles drin aber da ist elektro wegeventil zu erkennen und dieses ist vor dem ventil verbaut also an der Hydr.leitung!
und dann gehen die zwei leitungen wie bei mir auch in das ventil
und die (wo bei mir die stopfen drin ist Hinten zwei und vorne Zwei)
sind auch 2 Leitungen und diese sind für den 3 Steuerkreis!!
ich glaub ich habs jetzt
An alle ein danke schön!!!!
Hallo,
habe vorher mal gelesen das ein paar Leute ein 6/2 Wegeventil suchen. Ich hätte eines übrig. War jetzt knapp ein jahr eingebaut und funktioniert tadellos. Verkauf erfolgt nur weil auf 3. und 4 Steuerkreis umgebaut wird. Bei interesse bitte persönliche Nachricht an mich.
So wie es in der anleitung steht geht es auch auf die Idee bin ich garnicht gekommen und zwar klemst du das 6/2 Ventil in die hydraulikleitungen die vom Steuerblock kommen und zwar Bevor die T-Stücke zu den ausgleichzylindern drin sind. dann bleibt die paralellführung erhalten, Und die zange wird nicht vom heben/senken Beeinflusst.
Bei bedarf kann ich gerne mal ne skizze machen.
Um die 5. Leitung mach die keine sorgen, das ist eine leitung die von einem Druckbegrenzungsventil kommt, ansonsten würde der FL sich nicht absenken lassen wenn du den werkzeugrahmen ganz einkippst, oder es würden die Hydraulikleitungen Platzen. (zumindest hab ich die logik so verstanden aus den Bildern im MX-Prospekt auch wenns mies zu erkennen war)
MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!