Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 21, 2026 13:43

Frontlader nachrüsten mit 3 Steuergerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Böhmus » Fr Jan 11, 2008 20:42

Hab auch lange gegrübelt, aber das ist nach den Fotos aus den Prospekten das einzige was mir sinnvoll erscheint und auch zur Schlauchverlegung Passt.

Lecköl kann ja nicht sein, denn das tritt ja nur an Steuerblöcken oder Hydromotoren auf, und keines davon hast du an der Schwinge.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Same Argon » Fr Jan 11, 2008 22:42

Hallo,

dieses DB-Ventil hat aber eine Leckölanschluss so wie es ausschaut, wo soll sonst das Öl hin wenn jetzt z.B. der Zylinder einfährt muß ja dann mehr Öl weg kommen wie in der Ringfläche platz hat!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Böhmus » Fr Jan 11, 2008 22:58

Hallo
Ja Ok man könnte es auch Leckölanschluss nennen, auch wenn die fachbezeichnung meine ich anders ist.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Same Argon » Fr Jan 11, 2008 23:11

Hallo,

das ist die Fachbezeichnung!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon fasti » So Feb 03, 2008 11:26

Hallo,

bei einem bekannten Auktionshaus gibt es verschiedene Varianten von 6/2 Wegeventilen. Welches ist empfehlenswert bzw. ausreichend für eine 3. Funktion am FL.

Größe: NG 6
Durchflussrate:50 l/min

Größe: NS 10
Durchflussrate: 120 l/min

Kann mir jmd. die Bedeutung von der Größenangabe (NG 6 & NS 10) genauer erklären. Ich vermute diese Abkürzungen beziehen sich auf die Größe der Anschlüße, wobei mir hier nur Angaben in Zoll bekannt sind.

Außerdem wäre es noch nett wenn Bilder von eueren Einhebelsteuergeräten ins Forum eingestellt werden könnten, damit ich mir ein grobes Bild machen kann. Wichtig ist mir die Bedienung/Ansteuerung der 3. und/oder 4. Funktion.

Vielen Dank im Voruas
Zuletzt geändert von fasti am So Feb 03, 2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
fasti

Beitragvon Böhmus » So Feb 03, 2008 12:00

Hallo

Also das NG6 steht für Nenngröße 6, Rohrinnendurchmesser 6mm.
NS weiß ich jetzt nicht wie es ausgeschrieben wird, es meint aber das gleiche, hier hat das rohr dann 10mm innendurchmesser.

Mittlerweile sind halt auch die hydrauliker Auf Metrisch umgestiegen, leider nicht überall, das kann ganz gut verwirren...

Welches Du Brauchst hängt von deinem Schlepper ab, die Förderleistung der Hydraulikpumpe sollte halt die 50L nicht nennenswert übersteigen, sonst merkt man das das kippen im normalen betrieb langsamer wird und das kann schon gehöhrig nerven, insbesondere beim auskippen.

MfG Böhmus
Böhmus

Beitragvon Same Argon » So Feb 03, 2008 12:19

Hallo Fasti,

wie sieht denn das 6/2Wegeventil aus in Nenngröße 6?? Wenn die Ventile in NG6 oder NG10 angegeben werden dann hast nur das Ventil ansich. Hinzu kommt noch das du hier eine Grundplatte brauchst wo auf der einen Seite das Ventil drauf schraubst und auf der anderen Seite kannst die passenden Einschraubnippel rein machen, NG6 ist meist 3/8"IG, kann für P unt T aber auch 1/2"IG sein.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon fasti » So Feb 03, 2008 13:01

Die Förderleistung der Haupthydraulik beträgt 52l. Dann scheint wohl ein Ventil mit 50l ausreichend zu sein.

Ein Bild des Ventils findet man bein einem bekannten Auktionshaus, indem man nach dem Begriff "Doppelumschaltventil" sucht.
fasti

Beitragvon Honk81 » So Feb 03, 2008 13:31

Also ich würd dann eher auf das hier bieten:

http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Weiche-6-2 ... dZViewItem

oder das:

http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Weiche-6-2 ... dZViewItem

Aber ich würde wohl an deiner Stelle doch das 1/2" nehmen. 3/8" Zoll is wirklich nich viel. Da gibts ja auch Druckabfälle etc.
Honk81

• Website

Beitragvon d320 » Do Mai 15, 2008 17:47

Hallo
Was haltet ihr von diesem Ventil?
http://cgi.ebay.de/Hydraulikventil-8-3-fuer-Holzgreifer-Rotator-Silozange_W0QQitemZ170217343797QQihZ007QQcategoryZ40510QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em124
mein Trecker hat eine liter leistung von 40l/min
Mfg Kevin
d320

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Mai 15, 2008 19:01

Von der Größe her reichts locker!
Man muss ja auch noch bedenken, dass die max. Förderleistung des Traktors bei Vollgas gemessen wird, und man beim abkippen usw. wohl kaum Vollgas gibt. Wenn man also mit Standgas betätigt hat der Traktor nurmehr z.B. 25l Leistung, die dann ja auch locker durch ein kleineres Ventil passen würden...
Ist aber besser wenn man ein größeres nimmt als ein kleineres... ich würd daher sagen das passt für dich genau!
Für was das ist ist dort eh gut bechrieben. Man kann damit z.B. die Kippfunktion um 2 Weitere Funktionen (jeweils doppelwirkend) erweitern. Der Schalter für das Ventil hat dann eben 3 Stellungen, wo man zwischen den ursprünglichen und den 2 neuen Kreisen wählen kann.

MFG
IHC of Doncaster

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum