Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 26, 2025 9:20

Frontladerschaufel günstig aus Polen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 58 von 59 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59

Re: Frontladerschaufel günstig aus Polen

Beitragvon askari » Mo Jan 03, 2022 23:17

Habe seit einigen Monaten eine Fliegl Schaufel, 2,4m. Macht einen sehr guten Eindruck. War erst skeptisch, konnte aber nicht die Schwergutschaufel die ich vorher hatte, Buwalda 2,25m bekommen. Da hatte ich jeweils zehn Jahre eine. Bin jetzt aber mit der Fliegl sehr zufrieden. Bei Rebo in Rechterfeld waren im Sommer noch mehrere lagernd.
askari

Beitragvon askari » Mo Jan 03, 2022 23:21

Ich wollte allerdings auch nur eine Schaufel für alle Zwecke
askari

Beitragvon RHaRE » Mo Jan 03, 2022 23:29

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich denke mein Weidemann würde die ziemlich waagrecht stellen, aber ich hab keinen Bedarf .

Hallo Sturmwind ,

ich glaube nicht das dein Weidemann T4512 die E Bay Schaufel waagerecht stellen würde. Der aktuelle T4512 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 36 Grad . Im Vergleich dazu der auf meinem Foto abgebildete Weidemann Hoftrac 1350 cx 50 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 45 Grad. Bei ausgehobener Schwinge ist der Gesamtschwenkwinkel beim 1350 : 81 Grad und beim aktuellen T4512 : 89 Grad . In den 15 Jahren haben sich die Ein/ Auskippwinkel bei Weidemann Fahrzeugen nicht viel verändert.

Gruss RH
RHaRE

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 04, 2022 8:34

RHaRE hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Ich denke mein Weidemann würde die ziemlich waagrecht stellen, aber ich hab keinen Bedarf .

Hallo Sturmwind ,

ich glaube nicht das dein Weidemann T4512 die E Bay Schaufel waagerecht stellen würde. Der aktuelle T4512 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 36 Grad . Im Vergleich dazu der auf meinem Foto abgebildete Weidemann Hoftrac 1350 cx 50 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 45 Grad. Bei ausgehobener Schwinge ist der Gesamtschwenkwinkel beim 1350 : 81 Grad und beim aktuellen T4512 : 89 Grad . In den 15 Jahren haben sich die Ein/ Auskippwinkel bei Weidemann Fahrzeugen nicht viel verändert.

Gruss RH

Hallo Rhare , mit dem Winkometer ;-) hab ich nicht nachgemessen (hab noch keine Veranlassung gesehen ) , aber das steht ja in den technischen Daten von Weidemann.
Man darf es ja hier fast nicht sagen, ich fahr eine vorhandene Fendtschaufel an dem 4512 ( ich meine 2,15 ist die breit ) . Der Winkel der Rückwand der ebayschaufel und meiner dürften ähnlich sein (natürlich geschätzt ) , lediglich ist mein Boden tiefer.
Würde ich meine Schaufel vollens einschwenken, dann würde in angehobenem Zustand das Schüttgut auf den Telearm rieseln, mehr noch die Rückwand steht dann ( also ausgehoben ) fast waagrecht .
Es reicht ein ganz kleiner Kontakt am Joystick (in noch abgesenktem Zustand ) nach rechts und schon ist alles ok , sprich die Schaufel bleibt oben wie unten in waagrechter Position .
Ich mag meine Schaufel sehr gerne bzw ich kenne keine bessere, hatte schon mit Stoll und Quiecke gearbeitet , nix für mich . Natürlich ist sie für reine Erdarbeiten in gewachsenem Boden für den kleinen roten zu gross / breit . Wenn das ansteht dann kommt sie eben an den GTA .
Ansonsten lade ich mit der Schaufel-Lader-Kombi alles, auch die grössten Tebbestreuer. Und so manche Sachen was ich die schon verwendet habe, wäre so eine kurzbodige oder gar Sichelschaufel nicht zu verwenden gewesen .

Aktuell wüsste ich eine gebrauchte Fendt mit 160 cm Breite, vielleicht hol ich mir noch dazu, in einem Stallabteil ist es etwas knapp mit der grossen Schaufel .

Korrektur , das stimmt so nicht ganz : Wenn die Schaufel im unteren Bereich ganz eingezogen wird , bleibt sie auch waagrecht beim hochheben . Lediglich wenn man z B halb ausgeboben einstellt und dann ganz aushebt , dann verfällt der Winkel nach hinten zum Fahrzeug .
Ganz ausgehoben kann man dann aber durch zutun die Rückwand waagrecht stellen .
schaufel.jpg
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Di Jan 04, 2022 9:45, insgesamt 2-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 04, 2022 8:39

askari hat geschrieben:Habe seit einigen Monaten eine Fliegl Schaufel, 2,4m. Macht einen sehr guten Eindruck. War erst skeptisch, konnte aber nicht die Schwergutschaufel die ich vorher hatte, Buwalda 2,25m bekommen. Da hatte ich jeweils zehn Jahre eine. Bin jetzt aber mit der Fliegl sehr zufrieden. Bei Rebo in Rechterfeld waren im Sommer noch mehrere lagernd.
Was ist an einer 10 jahr alten Schaufel so kaputt dass die getauscht werden muss ? Eine soliden Schaufel kann ich doch immer wieder als fast neu reversieren . Klar dass da mal ne neue Schürfleiste ran muss , evtl mal das Bodenblech getauscht und schon gehts wieder über Jahre .
Meine ist bestimmt schon 25 Jahre alt und hat natürlich schon paar Revisionen hinter sich . Halber Tag Arbeit und das Ding ist technisch wieder wie neu oder besser .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 04, 2022 8:48

endurofahrer hat geschrieben:Hat jemand Vorschläge ?
Ja , leih dir bei nem Kollegen eine Fendt Universalschaufel ( oder heisst sie Leichtgutschaufel ?) aus und es würde mich sehr wundern wenn du dann nach einer anderen schreist ! Natürlich muss der FL auch dazu passen , Anstellwinkel usw .

Wegen der Farbe ? Mein Gott , die ist doch gleich umgespritzt und übers Fabrikat musst halt wegsehen .

Ich hab so eine , die Neuen sind leicht anders .

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=e%2bUjTuTt&id=BE184D6D1D236D2FE2007EACD0003C01FD7CC72F&thid=OIP.e-UjTuTtaN9DRNCXkxj1HgHaFj&mediaurl=https%3a%2f%2fbilder.landwirt.com%2f0517%2fe4ff0e8758eb81d7947a83e0ba632e87.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.7be5234ee4ed68df4344d0979318f51e%3frik%3dL8d8%252fQE8ANCsfg%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=960&expw=1280&q=Fendtschaufel+&simid=608038215355623287&FORM=IRPRST&ck=96F87A6BA280472B86CF3F61AC26BC47&selectedIndex=10&ajaxhist=0&ajaxserp=0
Sturmwind42

Beitragvon askari » Di Jan 04, 2022 12:38

Sturmwind42 hat geschrieben:
askari hat geschrieben:Habe seit einigen Monaten eine Fliegl Schaufel, 2,4m. Macht einen sehr guten Eindruck. War erst skeptisch, konnte aber nicht die Schwergutschaufel die ich vorher hatte, Buwalda 2,25m bekommen. Da hatte ich jeweils zehn Jahre eine. Bin jetzt aber mit der Fliegl sehr zufrieden. Bei Rebo in Rechterfeld waren im Sommer noch mehrere lagernd.
Was ist an einer 10 jahr alten Schaufel so kaputt dass die getauscht werden muss ? Eine soliden Schaufel kann ich doch immer wieder als fast neu reversieren . Klar dass da mal ne neue Schürfleiste ran muss , evtl mal das Bodenblech getauscht und schon gehts wieder über Jahre .
Meine ist bestimmt schon 25 Jahre alt und hat natürlich schon paar Revisionen hinter sich . Halber Tag Arbeit und das Ding ist technisch wieder wie neu oder besser .
Mein Frontladerschlepper 140Ps hat mittlerweile 22500 Betriebsstunden gelaufen. Das heisst eine Schaufel hat den Schlepper mittlerweile jeweils mehr als 10000 Betriebsstunden begleitet. Quicke Frontlader Q695 ist auch kein Spielzeug. Die waren dann einfach durch. Koppelhaken usw. hatten spiel. Habe sie dann bei Ebay Kleinanzeigen für jeweils ca 300€ verkauft,500 € draufgelegt .
askari

Beitragvon RHaRE » Mi Jan 05, 2022 0:27

Sturmwind42 hat geschrieben:
Hallo Rhare , mit dem Winkometer ;-) hab ich nicht nachgemessen (hab noch keine Veranlassung gesehen ) , aber das steht ja in den technischen Daten von Weidemann.
Man darf es ja hier fast nicht sagen, ich fahr eine vorhandene Fendtschaufel an dem 4512 ( ich meine 2,15 ist die breit ) . Der Winkel der Rückwand der ebayschaufel und meiner dürften ähnlich sein (natürlich geschätzt ) , lediglich ist mein Boden tiefer.
Würde ich meine Schaufel vollens einschwenken, dann würde in angehobenem Zustand das Schüttgut auf den Telearm rieseln, mehr noch die Rückwand steht dann ( also ausgehoben ) fast waagrecht .
Es reicht ein ganz kleiner Kontakt am Joystick (in noch abgesenktem Zustand ) nach rechts und schon ist alles ok , sprich die Schaufel bleibt oben wie unten in waagrechter Position . ......

Korrektur , das stimmt so nicht ganz : Wenn die Schaufel im unteren Bereich ganz eingezogen wird , bleibt sie auch waagrecht beim hochheben . Lediglich wenn man z B halb ausgeboben einstellt und dann ganz aushebt , dann verfällt der Winkel nach hinten zum Fahrzeug .
Ganz ausgehoben kann man dann aber durch zutun die Rückwand waagrecht stellen .
schaufel.jpg

Hallo Sturmwind,

ok mit ausgeschalteter Parallelführung und weit angehobenen Telearm geht das. Du wirst aber nicht mit weit angehobenen Telearm über dem Hof fahren. Ich meinte das es nicht bei vollkommen abgesenkten Arm/Schwinge geht (wie auf dem Bild mit dem alten Weidemann ).

Zu deinem Heute veröffendlichtem Bild . Wenn ein Aushilfsfahrer mal nicht aufpasst was er anstellt kann es aber schon gefährlich werden. Bei der mechanischen Parallelführung an der Radladerschwinge besteht diese Gefahr zum Glück nicht.

Gruss RH
RHaRE

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 05, 2022 8:11

RHaRE hat geschrieben:Hallo Sturmwind,

ok mit ausgeschalteter Parallelführung und weit angehobenen Telearm geht das.
Die Parallelführung kannst du so nicht ausschalten. Man kann sie lediglich im mittleren und oberen Bereich übersteuern, dazu muss ich aber aktiv das Ventil bewegen.
Du wirst aber nicht mit weit angehobenen Telearm über dem Hof fahren.
natürlich nicht!

Ich meinte das es nicht bei vollkommen abgesenkten Arm/Schwinge geht (wie auf dem Bild mit dem alten Weidemann ).
Ja hab das jetzt schon verstanden was du meinst. Ich denke immer noch dass es funktionieren würde . Kann es dir aber nicht beweisen da ich niemand weiss der so eine Ebayschaufel hat .

Zu deinem Heute veröffendlichtem Bild . Wenn ein Aushilfsfahrer mal nicht aufpasst was er anstellt kann es aber schon gefährlich werden. Bei der mechanischen Parallelführung an der Radladerschwinge besteht diese Gefahr zum Glück nicht.
Das ist heuer bei folgender Arbeit passiert : Wir hatten vom Förderband aus die Schaufel auf ca 2 Meter Höhe beladen und diese war offenbar leicht aus der Waagrechten , also zum Tele hin geneigt . Hernach ging es auf einen großen Anhänger . Der Arbeiter hat nicht nachgeregelt ( was er vom Boden aus auch nicht müsste ) und die Kartoffeln rollten teilweise Richtung Tele, also hinten über die Rückwand der Schaufel .

Das alles ist aber jammern auf sehr hohem Niveau ! Nie mehr ohne Telelader ! Der FL ist seither fast gänzlich arbeitslos .
Sturmwind42

Beitragvon Gkm_11 » Mi Apr 13, 2022 5:55

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Leichtgutschaufel oder Volumenschaufel mit 240 bis 250 cm breite, ähnlich der Stoll Robust M 240 bzw Alö Quicke VL245 oder VM245
Momentan finde ich leider keine günstigen in den bekannten Portalen. kann mir wer weiterhelfen?

LG
Gkm_11

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 13, 2022 8:42

Diese Schaufel schon gesehen?
https://www.traktorpool.de/details/Lade ... O/6125200/
Sönke Carstens

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 14, 2022 6:56

Und auf den Schaufelrücken gleich ne Halterung für Spaten oder Schaber bauen . und vielleicht noch ne Brotzeitbox dazu, falls es mal länger dauert , das Schaben .
Sturmwind42

Beitragvon Gkm_11 » Do Apr 14, 2022 17:19

Sönke Carstens hat geschrieben:Diese Schaufel schon gesehen?

Danke die habe ich auch gesehen, ist nur leider teurer als die Alö Quicke oder Stoll :roll:
Gkm_11

Beitragvon 038Magnum » Do Apr 14, 2022 18:53

Gkm_11 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Diese Schaufel schon gesehen?

Danke die habe ich auch gesehen, ist nur leider teurer als die Alö Quicke oder Stoll :roll:

Servus,

Die Alö ist nach meinen Informationen aktuell nicht lieferbar. Und wenn das wieder der Fall ist, wird die deutlich teurer als bisher werden.

Sehr viel günstiger werden die nicht mehr werden. Mit dem Preis wirst du dich anfreunden müssen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Fanny0293 » Do Apr 14, 2022 22:11

Frag mal bei
www.hinken-parts.de

Da habe ich meine her, preislich vor zwei Jahren günstiger als Alö und etwas mehr Volumen hat sie auch
Fanny0293

VorherigeNächste

Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 58 von 59 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59

Zurück zu Landtechnikforum