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Sturmwind42 hat geschrieben:Ich denke mein Weidemann würde die ziemlich waagrecht stellen, aber ich hab keinen Bedarf .
RHaRE hat geschrieben:Sturmwind42 hat geschrieben:Ich denke mein Weidemann würde die ziemlich waagrecht stellen, aber ich hab keinen Bedarf .
Hallo Sturmwind ,
ich glaube nicht das dein Weidemann T4512 die E Bay Schaufel waagerecht stellen würde. Der aktuelle T4512 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 36 Grad . Im Vergleich dazu der auf meinem Foto abgebildete Weidemann Hoftrac 1350 cx 50 hat am Boden einen Rückrollwinkel von 45 Grad. Bei ausgehobener Schwinge ist der Gesamtschwenkwinkel beim 1350 : 81 Grad und beim aktuellen T4512 : 89 Grad . In den 15 Jahren haben sich die Ein/ Auskippwinkel bei Weidemann Fahrzeugen nicht viel verändert.
Gruss RH
Was ist an einer 10 jahr alten Schaufel so kaputt dass die getauscht werden muss ? Eine soliden Schaufel kann ich doch immer wieder als fast neu reversieren . Klar dass da mal ne neue Schürfleiste ran muss , evtl mal das Bodenblech getauscht und schon gehts wieder über Jahre .askari hat geschrieben:Habe seit einigen Monaten eine Fliegl Schaufel, 2,4m. Macht einen sehr guten Eindruck. War erst skeptisch, konnte aber nicht die Schwergutschaufel die ich vorher hatte, Buwalda 2,25m bekommen. Da hatte ich jeweils zehn Jahre eine. Bin jetzt aber mit der Fliegl sehr zufrieden. Bei Rebo in Rechterfeld waren im Sommer noch mehrere lagernd.
Ja , leih dir bei nem Kollegen eine Fendt Universalschaufel ( oder heisst sie Leichtgutschaufel ?) aus und es würde mich sehr wundern wenn du dann nach einer anderen schreist ! Natürlich muss der FL auch dazu passen , Anstellwinkel usw .endurofahrer hat geschrieben:Hat jemand Vorschläge ?
Mein Frontladerschlepper 140Ps hat mittlerweile 22500 Betriebsstunden gelaufen. Das heisst eine Schaufel hat den Schlepper mittlerweile jeweils mehr als 10000 Betriebsstunden begleitet. Quicke Frontlader Q695 ist auch kein Spielzeug. Die waren dann einfach durch. Koppelhaken usw. hatten spiel. Habe sie dann bei Ebay Kleinanzeigen für jeweils ca 300€ verkauft,500 € draufgelegt .Sturmwind42 hat geschrieben:Was ist an einer 10 jahr alten Schaufel so kaputt dass die getauscht werden muss ? Eine soliden Schaufel kann ich doch immer wieder als fast neu reversieren . Klar dass da mal ne neue Schürfleiste ran muss , evtl mal das Bodenblech getauscht und schon gehts wieder über Jahre .askari hat geschrieben:Habe seit einigen Monaten eine Fliegl Schaufel, 2,4m. Macht einen sehr guten Eindruck. War erst skeptisch, konnte aber nicht die Schwergutschaufel die ich vorher hatte, Buwalda 2,25m bekommen. Da hatte ich jeweils zehn Jahre eine. Bin jetzt aber mit der Fliegl sehr zufrieden. Bei Rebo in Rechterfeld waren im Sommer noch mehrere lagernd.
Meine ist bestimmt schon 25 Jahre alt und hat natürlich schon paar Revisionen hinter sich . Halber Tag Arbeit und das Ding ist technisch wieder wie neu oder besser .
Sturmwind42 hat geschrieben:
Hallo Rhare , mit dem Winkometer hab ich nicht nachgemessen (hab noch keine Veranlassung gesehen ) , aber das steht ja in den technischen Daten von Weidemann.
Man darf es ja hier fast nicht sagen, ich fahr eine vorhandene Fendtschaufel an dem 4512 ( ich meine 2,15 ist die breit ) . Der Winkel der Rückwand der ebayschaufel und meiner dürften ähnlich sein (natürlich geschätzt ) , lediglich ist mein Boden tiefer.
Würde ich meine Schaufel vollens einschwenken, dann würde in angehobenem Zustand das Schüttgut auf den Telearm rieseln, mehr noch die Rückwand steht dann ( also ausgehoben ) fast waagrecht .
Es reicht ein ganz kleiner Kontakt am Joystick (in noch abgesenktem Zustand ) nach rechts und schon ist alles ok , sprich die Schaufel bleibt oben wie unten in waagrechter Position . ......
Korrektur , das stimmt so nicht ganz : Wenn die Schaufel im unteren Bereich ganz eingezogen wird , bleibt sie auch waagrecht beim hochheben . Lediglich wenn man z B halb ausgeboben einstellt und dann ganz aushebt , dann verfällt der Winkel nach hinten zum Fahrzeug .
Ganz ausgehoben kann man dann aber durch zutun die Rückwand waagrecht stellen .
Die Parallelführung kannst du so nicht ausschalten. Man kann sie lediglich im mittleren und oberen Bereich übersteuern, dazu muss ich aber aktiv das Ventil bewegen.RHaRE hat geschrieben:Hallo Sturmwind,
ok mit ausgeschalteter Parallelführung und weit angehobenen Telearm geht das.
natürlich nicht!Du wirst aber nicht mit weit angehobenen Telearm über dem Hof fahren.
Ja hab das jetzt schon verstanden was du meinst. Ich denke immer noch dass es funktionieren würde . Kann es dir aber nicht beweisen da ich niemand weiss der so eine Ebayschaufel hat .Ich meinte das es nicht bei vollkommen abgesenkten Arm/Schwinge geht (wie auf dem Bild mit dem alten Weidemann ).
Das ist heuer bei folgender Arbeit passiert : Wir hatten vom Förderband aus die Schaufel auf ca 2 Meter Höhe beladen und diese war offenbar leicht aus der Waagrechten , also zum Tele hin geneigt . Hernach ging es auf einen großen Anhänger . Der Arbeiter hat nicht nachgeregelt ( was er vom Boden aus auch nicht müsste ) und die Kartoffeln rollten teilweise Richtung Tele, also hinten über die Rückwand der Schaufel .Zu deinem Heute veröffendlichtem Bild . Wenn ein Aushilfsfahrer mal nicht aufpasst was er anstellt kann es aber schon gefährlich werden. Bei der mechanischen Parallelführung an der Radladerschwinge besteht diese Gefahr zum Glück nicht.
Sönke Carstens hat geschrieben:Diese Schaufel schon gesehen?
https://www.traktorpool.de/details/Lade ... O/6125200/
Gkm_11 hat geschrieben:Sönke Carstens hat geschrieben:Diese Schaufel schon gesehen?
https://www.traktorpool.de/details/Lade ... O/6125200/
Danke die habe ich auch gesehen, ist nur leider teurer als die Alö Quicke oder Stoll
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