Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 21:31

Frontmähwerk 3m neu

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Frontmähwerk 3m neu

Kuhn
29
35%
Claas
10
12%
Krone
8
10%
Fella
7
8%
Pöttinger
19
23%
Vicon
6
7%
Lely
2
2%
SIP
1
1%
Samasz, Unia und CO
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 84

Re: Frontmähwerk 3m neu

Beitragvon Fendt&Johny » Di Jan 06, 2015 16:25

Thomson hat geschrieben:Ich empfehle das oben erwähnte Kuhn Frontmähwerk mit dem Trapez anbaubock , gezogene Bauweise .

Gibts diesen Anbaubock nicht nur bei Trommelmäher mit Aufbereiter?

Stoapfälzer hat geschrieben:Das alpha Motion Prinzip ist nicht schlecht (auch nicht billig) finde das Claas System mit hydr. Entlastung (aktiv float) und unten Anlenkung (profil) aber von der Arbeit mindestens genau so gut und baut recht kompakt und leicht.

Nochmal zu Claas: Ein guter Kollege hat auch ein Claas Corto (noch ziemlich neu ca 3 Jahre) bei dem ist mal ein Trommelteller weggeflogen. Es wurde alles von Claas als Kulanz übernommen! Aber das ist doch := gefährlich!!

Die Fella Trommelmähwerke mit Dreidimensionalem Ausgleich sind ja schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Hans Söllner hat geschrieben:Vorteil der 3-Klingen: entweder man betreibt das Mähwerk mit den angegebenen 1000 Zapfwellenumdrehungen und kann dann 1/3 schneller fahren als bei herkömmlichen Scheibenmäher (theoretisch 38km/h wurde gemessen!) ohne dass das Schnittbild leidet. Oder andere Möglichkeit: man fährt mit 25-30% weniger Motordrehzahl wiederum ohne Einschränkungen des Mähergebnisses.

Kann dies auch jemand von der Praxis bestätigen oder gibt es da einen Test bsp. Profi?
Fendt&Johny

Beitragvon xyxy » Di Jan 06, 2015 16:35

Vicon (PZ/Deutz/ "Kuhn") seit 15 Jahren... und hat schon einiges von der Welt gesehen ...(Trommel 3m)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon mf4255 » Di Jan 06, 2015 17:04

Fendt&Johny hat geschrieben:Kann dies auch jemand von der Praxis bestätigen oder gibt es da einen Test bsp. Profi?

Hallo,
ja auf jeden Fall. Die 3 Klingen bringen nur Vorteile. Ich selbst habe eine Vicon Extra 440, Heckmähwerk mit 4m AB. Es ist jetzt ca 5 Jahre alt und ich bin bestens zufrieden. Also von der Fahrgeschwindigkeit gibt es beim Mähbild keine Grenzen auch wenn ich mal bis 25km/h gehe sieht das Schnittbild 1a aus. Ich mähe aber meist nicht schneller als 12 km/h, denn sollte mal etwas unvorhergesehenes im Feld liegen hat man ja überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu reagieren... Ich fahre meist so mit 900 Zapfwellenumdrehungen um Sprit zu sparen. Mit der wichtigste Vorteil der 3 Klingen je Scheibe ist m.M.n. dass die Klingen nicht so oft gewechselt werden brauchen.

Mfg MF4255
Zuletzt geändert von mf4255 am Di Jan 06, 2015 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 06, 2015 17:13

Ja, in der Profi gabs vor paar Jahren mal einen Vergleich zwischen 7 (?) Scheibenmähern mit Aufbereiter. Es wurde bei jedem Mähwerk die theoretisch mögliche Fahrgeschwindigkeit anhand der Scheibendrehzahl ermittelt. Bei den anderen war ca. zwischen 20-25km/h Schluss während beim Kverneland 38km/h möglich gewesen wären.

Tante Edit: es war ja noch gefragt ob Aufbereiter oder nicht.
Also ich bin konsequenter Gegner eines Aufbereiters. Gründe: wenn ich meine Maschinen aufeinander abstimme, das heißt wenn ich an einem 6m Kreiselheuer keinen 120PS Traktor habe sondern einen mit 70PS, dann brauch ich da meist nicht mehr Diesel wie ein Mähwerk durch den Aufbereiter zusätzlich benörigt. Sprich eine Dieselersparnis durch Einsparung des Kreiselheuers muss nicht gegeben sein. Der nächste wichtige Punkt: ein Viehhaltender Betrieb braucht für ein paar Hektar Heu sowiso einen Kreiselheuer (und wie im nassen Sommer 2014 auch mal fürs Strohwenden). Also wirklich ganz sparen kann man sich den Kreiselheuer sowiso kaum. Man spart einen zweiten Traktor+ Fahrer-ja. Das Argument hat aber nur dann Gewicht, wenn der Betrieb ganz alleine geführt wird.
Was mich an den meisten Mähwerken auch stört ist, dass man den Aufbereiter oft nicht ausbauen kann oder die Drehzahl verstellen kann. Ab dem 3. Schnitt ist ein Aufbereiter einfach Verschwendung von Kraftstoff. Beim aufgelösten Verfahrern kreiselt man einfach noch da bzw. dann, wenn es Sinn macht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Thomson » Di Jan 06, 2015 18:30

Ich kann nur sagen das ich es selbst gsehen habe mit der Mähqualität und war selbst überrascht . Da wo mit den Trommeln gemäht wurde waren vereinzelt wegen dem alten Futter noch stengel gestanden . Da wo mit dem Scheibe gefahren wurde nicht . War fast wie mit dem Rasierer . Echt top .
Kollege von mir hat auch ein Kuhn Scheiben-Mähwerk aber Heckanbau und das mäht auch top aber er mäht wenig Heu , meistens Silage .

@Fendt&Johny
http://www.kuhn.de/de/range/futterernte ... 802-f.html
Ich meine dieses Mähwerk mit diesem Anbaubock
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Husqvarna 357 XPG
242 G
61
Thomson

Beitragvon sexzylinder » Di Jan 06, 2015 18:53

pöttinger hat eine getriebeölfüllung.
andere haben fließfett.
beides hat seine vor und Nachteile.
ich hab aber zwei pöttinger trommelmäher (allerdings heck) und das hat auch seinen grund... :klug:

ich würd mir auf jeden fall das pöttinger trommelmähwerk mal anschauen, testen und preis ermitteln.
das kuhn hat ja auch viele freunde...ich kenn das teil aber nicht...

vom scheibenmäher bin ich genauso ab wie vom fließfett....das fließt nämlich irgendwann nicht mehr...
sexzylinder

Beitragvon Bonifaz » Di Jan 06, 2015 19:59

Wir fahren mit einem Krone EasyCut 32 und sind sehr zufrieden damit. Ohne viel Schnickschnack ein sauberes Mähbild bei geringer Futterverschmutzung.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 07, 2015 9:56

Beim Bruder läuft ein Claas, er ist sehr zufrieden.
lagavulin

Beitragvon Fendt&Johny » Mi Jan 07, 2015 18:11

sexzylinder hat geschrieben:pöttinger hat eine getriebeölfüllung.
andere haben fließfett.
beides hat seine vor und Nachteile.
ich hab aber zwei pöttinger trommelmäher (allerdings heck) und das hat auch seinen grund... :klug:

ich würd mir auf jeden fall das pöttinger trommelmähwerk mal anschauen, testen und preis ermitteln.
das kuhn hat ja auch viele freunde...ich kenn das teil aber nicht...

vom scheibenmäher bin ich genauso ab wie vom fließfett....das fließt nämlich irgendwann nicht mehr...

Das interesiert mich jetzt. Ich dachte alle führende Hersteller von Mähwerken benutzen das gleiche Fett oder Öl.
Wo liegen den die Vor- bzw. Nachteile zwischen Fließfett und Getriebeöl?
Gibts zwischen den Herstellern unterschiedliche Fließfette oder sind die bei den führenden Herstellern gleich?
Fendt&Johny

Beitragvon sexzylinder » Mi Jan 07, 2015 19:42

ich weiss nicht ob auch noch andere Hersteller Getriebeöl im trommelmäherantrieb haben.
jedenfalls ist mir nur pöttinger bekannt.
Vorteile:
-immer Schmierung
-kann gewechselt werden

Nachteile:
-kann undicht werden und raus siffen

beim fließfett:
-ist eine fettfüllung zur Schmierung drin
-fett wird von den wellen und Zahnrädern nach außen geworfen und kommt nicht so schnell zurück
-beim hochgeklappten abstellen des warmen mähers läuft das fett nach unten. wenn der kalte mäher irgendwann angebaut, runtergeklappt und losmäht...ist das fett noch nicht an ort und stelle...
fett altert wie auch öl. öl bleibt aber lange flüssig und kann auch abgelassen und gewechselt werden. altes fett...naja. der Händler meinte da wird dann ´n bischen Getriebeöl reingefüllt, dann suppt das schon wieder durch. :roll:
kontrolle unmöglich.

meiner Meinung nach gehört in ein geschlossenes getriebe-egal an welcher maschine-immer ein Getriebeöl zur Schmierung rein.
und bei offenen getrieben...sollte man das ganze dichtmachen und öl reinfüllen!
wenn man es dann noch richtig machen will baut man dann dichtringe ein, die leicht und ohne viel zu zerlegen gewechselt werden können. egal ob schwader, kehrer oder mäher...

außerdem war das pöttinger vom Augenschein her besser und stabiler verarbeitet und auch nagelneu noch günstiger als eine schon ältere lagermaschine vom anderen Hersteller.

darum hab ich dann die ältere lagermaschine mit der fettfüllung gekauft. SCHERZ!!!
sexzylinder

Beitragvon sexzylinder » Mi Jan 07, 2015 19:45

achja,
das alte pöttinger ist schon ....seeehr alt.
öl noch nie gewechselt....
läuft immer noch top und war noch nie undicht.

aber auch die fließfett teile können sehr alt werden...das geb ich gern zu.
sexzylinder

Beitragvon tomtom99 » Mi Jan 07, 2015 20:09

Hallo,

im Claas Corto ist ebenfalls Öl drin. Jedenfalls bei unserem 270f, auch in unserem alten Deutz/Fahr Heckmäher.
Gefühlt ist in den meisten Mäher Öl drin, oder sollte ich mich täuschen?
Fließfett macht so mancher rein wenn die Schüssel undicht wird.
Das Corto 270f will übrigens gut eingestellt sein und braucht unbedingt eine besser Entlastung, die Federn zur Entlastung sind ein Witz. Das Activ-Float ist gut, oder Entlastung an der Schlepper-Fronthydraulik.
Das 270 braucht aber Drehzahl, ich denke es liegt an den beiden Mittleren Trommeln die sind kleiner und brauchen deshalb mehr speed um genügend Messerdrehzahl zu erreichen.
Also bei Trommel gerne 4 annähernd gleich große Trommeln wenn man keinen Schwad zum direkt Aufladen braucht.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 07, 2015 20:17

Fella hat auch Öl drin.
Hab noch nie gehört dass da werksseitig irgendwo schon Fließfett drin sein soll was durch die schnell drehenden Teile auch keinen Sinn macht. Evtl hast ja dass mit Kreiseleggen verwechselt. :wink:

Bei nem alten wenns mal undicht wird kann ichs mir schon vorstellen dass da mal Fett rein gekippt wird.

Wir haben jetzt den 4ten Trommelmäher am Hof (2x Fella 1x Deutz Fahr 1x Kuhn PZ) und die alten alle bis fast zum bitteren Ende gefahren aber eine Undichtigkeit gabs da nie auch nie verbogene Trommelwellen oder so nur ein mal eine abgebrochene (Fella KM 166 Altersschwäche).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon sexzylinder » Mi Jan 07, 2015 20:22

hmm, ja? fast überall öl drinn??? :oops:
ich dacht immer es wär anders rum...nur wenige mit öl.
naja jedenfalls hat der Händler selbst gesagt seine marke xy hat fließfett drin.

wer baut denn alles 4 gleichgroße trommeln?
sexzylinder

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 07, 2015 20:30

sexzylinder hat geschrieben:
wer baut denn alles 4 gleichgroße trommeln?

Kommt auf die Arbeitsbreite an. Bei Fella sind alle immer gleich groß.
Die kleinen Trommeln laufen aber schneller als die Großen damit der Klingenversatz wieder passt. Somit ist es eigentlich egal da die Klingengeschwindigkeit überall gleich ist.

Bei Kuhn zB haben die kleinen Trommeln 2 Klingen und die Großen je nach größe (Arbeitsbreite) 3 oder 4 Klingen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum