Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 9:57

Frontmähwerk 3m neu

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Frontmähwerk 3m neu

Kuhn
29
35%
Claas
10
12%
Krone
8
10%
Fella
7
8%
Pöttinger
19
23%
Vicon
6
7%
Lely
2
2%
SIP
1
1%
Samasz, Unia und CO
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 84

Re: Frontmähwerk 3m neu

Beitragvon tomtom99 » Mi Jan 07, 2015 21:42

Hab ich eine Denkfehler?
Bei den großen Trommeln legen doch die Messer einen längeren Weg zurück und sind somit schneller!?
Die Trommeln selbst haben die gleiche Drehzahl, jedenfalls ist das bei unserem Corto so.
Im Tunnel sind 4 gleiche Kegelräder verbaut, was den Schluss zulässt dass alle Trommeln gleich schnell drehen.
Jede Trommel hat je 3 Messer verbaut.
Wir haben bei niedriger Drehzahl nur in der Mitte ein schlechteres Mähergebnis.
Ist das bei Kuhn wirklich so dass die Trommeln unterschiedliche Drehzahl haben? Kann es mir nur schlecht Vorstellen dass das geht, zumindest kann der Drehzahl-unterschied nicht all zu groß sein? Wäre allerdings des Rätsels Lösung.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Einhorn64 » Do Jan 08, 2015 10:56

Trommeln haben immer die selbe Umfangsgeschwindigkeit, egal wie gross oder klein sie sind,
andernfalls gäbe es schon beim anlaufen Messerschrott, da die Klingen ja ineinander laufen.
Bestes Beispiel sind die PZ Mäher der 265/270 er Reihe, Aussen die trommeln vom 2,1m 2 Trommel Mäher, innen welche vom 1,35m 4Trommel Mäher.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 08, 2015 12:30

Unser Kuhn PZ hat außen 4 Klingen und innen 2 Klingen (das nächst kleinere außen 3 und innen 2).
Die Klingengeschwindigkeit ist immer gleich somit wird die innere Trommel genau halb so viel Umfang haben wie die äußeren also sprich wenn die äußere 1 Umdrehung macht machen die inneren 2 Umdrehungn., Ansonsten könnten die extrem kleinen Trommeln nie sauber mähen.
Gibts auch noch Mähwerke mit 3 Trommeln ala Fella KM 250 dass war ja schon sehr speziell :roll:

Bin vor kurzem erst von einem Kunden angerufen worden (über Kuhn vermittelt) der auch wieder einen Trommelmäher will aber bisher Niemeyer hat und da auch Probleme mit den kleinen Trommeln hatte mit der Schnittqualität.
Der war auch sehr skeptisch, -verständlich.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon cerebro » Do Jan 08, 2015 12:49

Hab vor nun 4 Jahren mich auch für neue Mähwerke entschieden (bzw Hinten gebraucht)

Stand auch vor der Wahl ob Trommel oder Scheiben.....wir hatten im Jahr zuvor eine große Mäuseplage hier in der Gegend im Grünland....der Vertreter meinte sinngemäß: "Jahre lang hab ich meinen Kunden erzählt das es vollig egal sei ob Trommel oder Scheibe, geschmacksacke eben. Nach dem letzten Jahr und den Schäden welche alle in unsere Werkstatt kamen kann ich die Aussage nicht mehr so stehen lassen. Trommelmähwerke sind ganz klar die besser Wahl"). Hat meinen persönlichen Geschmackt getroffen....hätte sowieso nur Trommel gekauft.

Ich für mein Teil würde wieder ein PZ Trommel Heck sowie Front Kaufen. Hab vorne 2,95m und hinten "nur" 2,7m jeweils mit AFB und bin sehr zufrieden. Leistung saugen die AFB´s ganz gewaltig allerdings :-)
Mein Rat daher: Kuhn / PZ / Deutz Fahr Drummaster Trommelmähwerke. (glaub unter Lely gibts die mittlerweile auch...)
cerebro

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 08, 2015 13:00

cerebro hat geschrieben:Mein Rat daher: Kuhn / PZ / Deutz Fahr Drummaster Trommelmähwerke. (glaub unter Lely gibts die mittlerweile auch...)

Halt! Mit Lely hatte man nie was zutun, die bauen auch nur Scheiben nach wie vor. :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Justice » Do Jan 08, 2015 13:24

Thema Aufbereiter:
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie die Silage gemacht wird. Bei Ladewagen ist IMHO immer ein Durchgang mit dem Kreiselheur notwendig, sonst ist der Anteil an ungeschnittenem Gras zu hoch. Wird mit einem Zweikreiselseitenschwader (Wurmschwader) geschwadet, sollte man auch bei Häckslersilage den Kreiselheuer einsetzen. Der Schwad wird einfach schöner und der Häcksler bringt mehr Flächenleistung.
Justice

Beitragvon lagavulin » Do Jan 08, 2015 15:15

Nochmal kurz zu Scheiben- Trommelmähwerken:
Mein Bruder hat vorne ein 3m Claas Trommel- und hinten ~3m Deutz-Fahr Scheibenmähwerk ohne Aufbereiter.
Angeblich sollen Scheibenmähwerke stabiler sein und besser gleiten, deshalb vorne ein Trommelmähwerk.
Schnittqualität ist bei beiden gleich gut.
lagavulin

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 08, 2015 16:18

lagavulin hat geschrieben:Angeblich sollen Scheibenmähwerke stabiler sein und besser gleiten, deshalb vorne ein Trommelmähwerk.

Überleg dir den Satz noch mal. :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 08, 2015 16:21

Hab ja vermutet er meints ironisch :prost:
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 08, 2015 19:46

Scheibe oder Trommel, immer das selbe.
Ich habe hinten einen 2,95m Trommelmäher und vorne ein Kuhn 702F. Das Kuhn ist genau wie das 802F nur eben mit einer Scheibe weniger also 2,8m.
Ausserdem habe ich noch mein altes Scheibenmähwerk mit 2,8m für hinten in Reserve.
Wenn ich jetzt stark liegendes Gras habe mäht der Trommelmäher bei gleicher Schnitthöhe sauberer als die Scheiben.
Aber ich kann die Scheibenmäher über den Oberlenker so einstellen dass die Messer quasi das Gras an der Wurzel abschneiden. So schräg nach vorne kriegt man einen Trommelmäher gar nicht.
Dann mäht das Scheibenmähwerk zwar sauberer als der Trommelmäher, das Heu staubt nachher aber auch ordentlich oder die Silage kriegt Schimmelnester.
Teddy Bär

Beitragvon Fendt&Johny » Sa Jan 10, 2015 9:43

Die Futterverschmutz ist für mich auch ein sehr wichtiges Thema. Ich möchte selbstverständlich eine möglichst geringe Futterverschmutzung haben.

Nochmals zu KUHN: Gibts es den Trapez Anbaubock auch für Trommelmäher ohne Aufbereiter?
http://www.kuhn.de/internet/prospectus. ... A05_DE.pdf
Fendt&Johny

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 10, 2015 10:47

Nein

Hans Söllner

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 10, 2015 11:28

Nur den Pendelflex Bock evtl in Verbindung mit einem Teleskopoberlenker, dazu müsstest du aber einen Vertreter befragen ob der nötig ist.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fendt&Johny » Sa Jan 10, 2015 11:40

Stoapfälzer hat geschrieben:Nur den Pendelflex Bock evtl in Verbindung mit einem Teleskopoberlenker, dazu müsstest du aber einen Vertreter befragen ob der nötig ist.

Heißt das, dass Kuhn gar keinen wirklichen Dreidimension. Im Prospekt der Trommelmäher für Kuhn steht auf Seite 15 unten:
ANBAUBOCK
Die PZ 281 F und PZ 321 F Modelle sind in zwei Versionen verfügbar: mit festem
Anbaubock oder pendelndem PENDELFLEX- Bock. Dieser garantiert perfekte
Bodenanpassung selbst in den schwierigsten Bedingungen. Ein gezogener
Free-Float-Bock ist auch für zusätzlichen Komfort und Sicherheit erhältlich.

Was heißt das jetzt, weiß da jemand bescheid darüber ob es den Trapez Bock auch ohne Aufbereiter gibt?

Fendt&Johny hat geschrieben:Die Futterverschmutz ist für mich auch ein sehr wichtiges Thema. Ich möchte selbstverständlich eine möglichst geringe Futterverschmutzung haben.
Nochmals zu KUHN: Gibts es den Trapez Anbaubock auch für Trommelmäher ohne Aufbereiter?
http://www.kuhn.de/internet/prospectus. ... A05_DE.pdf
alen Ausgleich für Trommelmähwerke ohne Aufbereiter anbietet????
Fendt&Johny

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 10, 2015 11:47

Ein gezogener Free-Float-Bock ist auch für zusätzlichen Komfort und Sicherheit erhältlich.

Das ist typisch Prospekt, denn Free-Float gibts eben nur (und das serienmäßig) beim Mäher mit Aufbereiter.

Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum