Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:13

Frontmähwerk 3m neu

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Frontmähwerk 3m neu

Kuhn
29
35%
Claas
10
12%
Krone
8
10%
Fella
7
8%
Pöttinger
19
23%
Vicon
6
7%
Lely
2
2%
SIP
1
1%
Samasz, Unia und CO
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 84

Frontmähwerk 3m neu

Beitragvon Fendt&Johny » Mo Jan 05, 2015 20:47

Liebe Forumsgemeinde,

zur nächsten Saison möchte ich mir ein paar Mähwerker zur Probe ausleihen (Vorführer), um mich für eine Marke und Modell festlegen zu können, da mein altes Fella Mähwerk zu schmal und in die Jahre gekommen ist.

Zuerst stellt sich die Frage Trommel oder Scheiben?

Mit oder ohne Aufbereiter?

Was hält ihr von den einzelnen Mähwerken, mit welchen Marken und Typen habt ihr schlechte bzw. gute Erfahrung gemacht :?: Was empfielt ihr?
Von den Marken her bin ich für so ziemlich alles offen.

Das Mähwerk wird an den Fendt 211 Vario oder dem John Deere 6330 Premium angehängt. :D

Dreidimensionaler Ausgleich ist ein MUSS :prost:

Jahresleistung beträgt ca. 120ha :!:

Grünfutter wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr geholt, sprich nur zum mähen von Silage und sehr wenig Heu.

Preis ist nicht das entscheidende Kriterium zwischen den Marken, mir ist die Schnittqualität, Kraftbedarf, Futterverschmutzung und Handhabung wichtiger.

Transportbreite max. 3m
Arbeitsbreite ein wenig über 3m

mfg Fendt&Johny
Fendt&Johny

Re: Frontmähwerk 3m neu

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 05, 2015 20:53

Kuhn PZ (Trommel) alternativ in grün Deutz Fahr und dann kommt qualitativ lange nichts :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jan Hiddessen » Mo Jan 05, 2015 21:29

Hallo,

Wir haben seit 3 Jahren ein Fella SM 310 FZ und sind damit gut zufrieden.
Bodenhanpassung, Handhabung, schnittbild und an und Abbau sind gut. Das beste an dem mähwerk ist aber die hydraulische seitenverschiebung, damit bleibt am Hang oder in Kurven nix zwischen Front und heckmäher stehen...super Sache!!! Man muss allerdings genug Steuergeräte zur Verfügung haben.
Hatten vorher ein pöttinger und eben dieses Problem, sah schrecklich aus...

Gruß

Jan
Jan Hiddessen

Beitragvon furti321 » Mo Jan 05, 2015 21:32

Ich selbst habe eine Kuhn Drippelkombi GMD 8730 (Scheiben mit Aufbereiter).

Kuhn bzw. PZ hat ja die Trommelmäher erfunden.

Das Mähwerk ist top stabil und mäht supper! Das einzige was stört beim Frontmäher ist der große Bock des hydropneumatischen Ausgleichs.

Damals haben wir uns zwischen Kuhn, Krone, Pöttinger und Claas entschieden. Fast wäre es ein Krone gewesen, da meiner Meining nach Kuhn und Krone gleich gut nach meinem Praxistest war und Schlussendlich dann der Preisentscheident war. Der Kuhn Händler machte mir dann ein TOP Angebot mit dem der Krone Händler nicht mithalten konnte.

Ich hoffe ich konnte helfen.
furti321

Beitragvon Fendt&Johny » Mo Jan 05, 2015 21:37

Danke für die schnellen Anworten!!

Mich würde es freuen wenn [b]Jan Hiddessen[/b] noch seine Stimme oben abgeben würde.

Es wäre nett wenn ihr,welche sich für Krone und vorallem für die, welche für Pöttinger gestimmt haben und seine Meinung mit Begründung dazu schreiben würdet, damit ich mir von Pöttinger Mähwerken ein Bild machen kann.

Was meint ihr Scheiben oder Trommel in der Front?

Mit oder ohne Aufbereiter?
Fendt&Johny

Beitragvon Schnitzel862 » Mo Jan 05, 2015 22:10

Kuhn/Deutz Trommel, gleitet schön über alles weg und Mähbild ist immer super. Mit Aufbereiter gibt es das nur in der gezogenen Variante, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon Role0815 » Mo Jan 05, 2015 23:23

In der Front ganz klar Trommel, da geschoben wird und nicht gezogen wie im Heck. Des weiteren ist ein Trommel massiver und kommt auch besser mit liegendem Gras klar.
Wir haben ein Kuhn PZ270F und haben den kauf nicht bereut.
Leistungsbedarf ist bei den Kuhn/Deutz Trommel Mähern in der gleichen Liga wie ein Scheibenmähwerk würde ich behaupten.
Role0815

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 06, 2015 11:08

Da unter Vicon nurnoch Scheibenmäher verkauft werden und das von Kverneland-Vicon neuentwicklete Fronttrommelmähwerk erst eingeführt wird, muss meine Entscheidung KUHN PZ Trommelmäher heißen. Deutz-Fahr ist ja leider nicht in der Auswahl und so muss das rote Kuhn herhalten.

Begründung: ein besseres Trommelmähwerk gibt es nicht. Ist vom Leistungsbedarf und Gewicht kein nennenswerter Unterschied zu einem Scheibenmäher, liefert allerdings ein super Schnittergebnis in liegenden Beständen und ist robust. Nebenbei ist es noch das meistverkaufteste Fronttrommelmähwerk. Würde mir das neue Drummaster 432F holen bzw. hier dann eben als Kuhn PZ.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 06, 2015 11:14

Ich sag mal so wer ein Frontmähwerk sucht macht mit:
Trommelmähwerk:
Kuhn/Deutz Fahr, Claas, Pöttinger, Fella

Scheibenmähwerk:
Krone, Kuhn, Lely

wohl nie groß was verkehrt jeder bietet verschiedene Anbaumöglichkeiten (geschoben/gezogen/lenkergesteuert) an.

Dann kannst dich ja je nach Händler, Preis persönliches Gefühl oder einfach der Farbe leiten lassen.

Die Ostprodukte wie Samasz sind hald einfach unschlagbar günstig (30-50%) ob man da so viel falsch machen kann?
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fendt&Johny » Di Jan 06, 2015 11:45

Mich wundert es sehr, dass so viele ein Trommelmähwerk empfehlen. Viele Hersteller wie Krone oder Lely bieten ja nur noch Scheiben an.
Ein Händler hat genau das Gegenteil behauptet: Die Scheibenmähwerker sind stabiler als Trommel. Wenn man mal gegen einen Stein fährt oder ähnliches eiern (laufen die Trommelteller unrund). Bei meinem alten Fella kann ich auch bestätigen, dass die Gleitteller ein wenig eiern.

Ich mähe nur je zwei Jahre mal Heu (1,2ha). Das restliche Gras ist wie gesagt Silage. Da liegt das Gras normalerweise nicht, sondern ist aufrecht. Ein paar Maulwurfhaufen habe ich schon.

Zu Pöttinger, da sind die Klingen fest verschraubt (nicht beweglich, wie bei den anderen Herstellern). Ein Vorteil ist bei Maulwurfhaufen, da sich die Klingen nicht festsetzen und dann nicht mehr richtig herausschlagen. Aber wenn ein Stein kommt sind die doch gleich stumpf oder nicht?

Zu Vicon, was bringen eigentlich die Dreieckigen Scheiben. Ich habe gehört, dass Vicon ein wenig Probleme mit der Fertigungsqualität hat, bzw. bei weitem nicht mit der Fertigungsqualität von Kuhn mithalten kann.

Ganz wichtig ist mir der Dreidimensionale Ausgleich!!!! alpha Motion soll ja da ganz gut sein. Was haltet ihr von dem Ausgleich? Wie gut ist der dreidimensionale Ausgleich bei Kuhn, Claas, Krone, Lely, Vicon? (z.B. Claas und Krone besitzen ja nicht so einen großen Anbauturm des Dreidimensionalen Ausgleichs)

Ich denke ein Ostprodukt wird es nicht. "Ich wil ja das beste Mähwerk."

Außerdem habe ich bisher immer mit zwischen 13 und 16 km/h gemäht. Aufgrund von verschleiß möchte ich auch nicht viel schneller fahren. (Die Traktoren würden mehr schaffen)
Fendt&Johny

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 06, 2015 12:06

Fendt&Johny hat geschrieben:Mich wundert es sehr, dass so viele ein Trommelmähwerk empfehlen. Viele Hersteller wie Krone oder Lely bieten ja nur noch Scheiben an.
Ein Händler hat genau das Gegenteil behauptet: Die Scheibenmähwerker sind stabiler als Trommel.

Man kann garnicht glauben, wie manche Vertreter die dem Kunden nur Scheibenmäher verkaufen können, über die Trommelmäher herziehen. Die üblichen alten Vorurteile die immerwieder gern aufgewärmt werden. Ich erinnere mich noch gut an die Sprüche der Kuhn Vertreter. Heute ist man froh, dass man Trommelmäher verkaufen kann :lol: Kuhn hatte ja bislang NIE Trommelmäher sondern ist ja sogar der Scheibenmäher-Pionier.
Gut es gibt auch noch Firmen die haben zwar Trommelmäher im Programm, empfehlen dem Kunden aber nur die Scheibenmäher....wird schon seinen Grund haben (weil man eben kein gleichwertiges Trommelmähwerk zustande bringt).

Wenn man mal gegen einen Stein fährt oder ähnliches eiern (laufen die Trommelteller unrund). Bei meinem alten Fella kann ich auch bestätigen, dass die Gleitteller ein wenig eiern.

Was findest du schlimmer, Trommeln die etwas eiern oder ein Mähbalken der im schlimmsten Falle ganz im Arsch ist? Unser altes PZ CM 185 mäht noch wie am ersten Tag und ist über 25-Jahre alt. Man findet auf dem Gebrauchtmarkt kaum Scheibenmäher dieses Alters, weil die meisten schon im Alteisen sind.

Ich mähe nur je zwei Jahre mal Heu (1,2ha). Das restliche Gras ist wie gesagt Silage. Da liegt das Gras normalerweise nicht, sondern ist aufrecht. Ein paar Maulwurfhaufen habe ich schon.

Letztes Jahr beim späten ersten Schnitt (weist noch der Dauerregen im Mai)trennte sich wiedermal die Spreu vom Weizen. Da war in einem anderen Forum von zwei Leuten nachzulesen, dass das Deutz-Fahr /Kuhn Fronttrommelmähwerk wesentlich sauberer gemäht hat, als hinten dran das Scheibenmähwerk. Da kam mancher ins Grübeln...

Zu Vicon, was bringen eigentlich die Dreieckigen Scheiben. Ich habe gehört, dass Vicon ein wenig Probleme mit der Fertigungsqualität hat, bzw. bei weitem nicht mit der Fertigungsqualität von Kuhn mithalten kann.

Ist mir noch nichts zugetragen worden. Man hat vor ein paar Jahren mal die Produktion umgebaut, aber das ist jetzt auch 3- 4 Jahre her wieder. Man hört soviel...
Vorteil der 3-Klingen: entweder man betreibt das Mähwerk mit den angegebenen 1000 Zapfwellenumdrehungen und kann dann 1/3 schneller fahren als bei herkömmlichen Scheibenmäher (theoretisch 38km/h wurde gemessen!) ohne dass das Schnittbild leidet. Oder andere Möglichkeit: man fährt mit 25-30% weniger Motordrehzahl wiederum ohne Einschränkungen des Mähergebnisses.

Übrigens braucht man auch beim Trommelmäher nicht die volle angegebene Drehzahl sondern es reichen auch 3/4 davon um sauber zu mähen.

Die Grasnarbenschonung sollte man noch ansprechen. Die Trommeln drehen über den Boden und schleifen nicht.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 06, 2015 12:42

Als erstes solltest du dir überlegen ob du nun einen Aufbereiter möchtest oder nicht.
Falls ja dann klar ein Scheibenmähwerk (glaube es gibt auch kaum Fronttrommelmähwerke mit Aufbereiter).
Falls nein dann haben die Trommelmähwerke in Front den großen Vorteil dass sie schon einen schönen Schwad formen der dann mittels einfachen Schwadscheiben locker durch die Schlepperspur gebracht werden kann.
Bei Scheibenmähwerken sind da oft angetriebene Schwadtrommeln nötig incl (Getrieben Keilriemen Ölantrieben...).

Das alpha Motion Prinzip ist nicht schlecht (auch nicht billig) finde das Claas System mit hydr. Entlastung (aktiv float) und unten Anlenkung (profil) aber von der Arbeit mindestens genau so gut und baut recht kompakt und leicht.
http://www.claas.de/produkte/futterernte/corto-trommelmaehwerke/frontmaehwerke/profil

Trommelmähwerke sind eigentlich seit fast 20 Jahre aus entwickelt da gibts nicht so viel Neues wie bei den Scheibenmähern leider wurde sie bei den Heckmähern auch 20 Jahre einfach vernachlässigt was sich jetzt aber wieder ändert. :wink:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 06, 2015 12:58

Die Drummaster Modelle gibts auch mit Aufbereiter welcher sich in 2-Stufen einstellen und sogar binnen Minuten ausbauen lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=nMBReST-AbY

Hans Söllner

Beitragvon Thomson » Di Jan 06, 2015 15:13

Servus
Möchte auch meine Teil zur Mähwerk frage beitragen . Auf dem Betrieb wo mein Vater arbeitet laufen seit 17 Jahren Vicon Front-Trommel-Mähwerke in 2.7m und 3m Arbeitsbreite , die ja inzwischen auch von Kunhn angeboten werden . Seit 2 Jahren nun auch ein Kuhn Front-Scheiben-Mähwerk GMD 802 F . Es sind auch Heckmähwerke von Kuhn ( Schmetterling Scheibe ) und Vicon als Trommel und Scheibe vorhanden .
Es wird dort im ersten Schnitt nur Heulage und Heu gemäht . Teilweise erst nach dem 15 Juli , also viel altes und liegendes Futter . Zur Mähqualität muß ich sagend as die Trommel Mähwerke das Futter sehr sauber mähen aba an das Scheiben-Mähwerk kommen die nicht ran . Wen mit Mehrern gespannen gemäht wird sieht ma es am besten . 1x 3m Front und 2,7 heck Trommel , 1x 3m Front 3m Heck Trommel 1x 3m Front und 8.5m Schmetterling hinten Scheibe . Man sieht dan deutlich wo mit Trommel gefahren wurde und wo mit Scheibe . Das Scheiben-Mähwerk mäht viel sauberer , besser als die Trommel . Es wird dort auch wen wieder ein neues Mähwerk ansteht ein Schieben-Mähwerk gekauft .
Ich empfehle das oben erwähnte Kuhn Frontmähwerk mit dem Trapez anbaubock , gezogene Bauweise .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Husqvarna 357 XPG
242 G
61
Thomson

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 06, 2015 15:48

Thomson hat geschrieben:Zur Mähqualität muß ich sagend as die Trommel Mähwerke das Futter sehr sauber mähen aba an das Scheiben-Mähwerk kommen die nicht ran . Man sieht dan deutlich wo mit Trommel gefahren wurde und wo mit Scheibe . Das Scheiben-Mähwerk mäht viel sauberer , besser als die Trommel .

Thomson das wundert mich etwas. Du bist fast der erste den ich kenne der sagt, Scheibe mäht sauberer als Trommel. Nochdazu wenn die Trommelmäher schon sehr sauber mähen, dann ist das doch eigentlich schon das höchste Lob :?: Was ist also die Steigerung von sehr sauber?
Die beiden Landwirte von denen ich oben mal schrieb die letztes Jahr über das Schnittbild ihres Heckscheibenmähers unzufrieden waren, hatten übrigens beide ein Kuhn. Und beide hätten sich daran nach ihrer Aussage garnicht gestört, hätten sie nicht festgestellt dass das Kverneland/Kuhn Fronttrommelmähwerk es noch besser konnte.
Unter normalen Bedingungen war es kein Unterschied.

Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum