Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:00

Fruchtfolge gestalten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fruchtfolge gestalten

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Nov 18, 2014 13:36

Hallo Landtreffler,

Nachdem nun Alles auf den Winter vorbereitet ist, kann ich nun euch ja meine Gedanken zur Fruchtfolge vorstellen:
Ich werde nicht alles standardisieren sondern manchmal mehr oder weniger variieren.
Alle Flächen unter ca. 1ha werden in Ackerschläge zusammengefasst, die räumlich nicht so weit voneinander entfernt sind. Macht es für mich einfacher und überschaubarer.
Angepflanzt wird:
Silomais: Biogas + als Vorfrucht für Dinkel
Dinkel: Marktfrucht, ca. 30% der Ackerflächen anschliessend (billige Senf) ZF
Sommergerste oder Hafer: Marktfrucht anschliessend
Triticale-GPS: Biogas anschliessend ZF Mischung
Testflächen sind ebenfalls vorgesehen, für 2015 Blühflächen(FAKT/Greening)/Grünroggen/evtl. Weizen

Zudem werde ich nun explizit Mulchsaat - Schläge definieren um meine Erfahrungen auszuweiten und evtl. bei Erfolg auf pfluglos umzustellen. :wink:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Birlbauer » Di Nov 25, 2014 22:57

Gib lieber bei der Zwischenfrucht mehr Geld aus - gerade bei pfluglos ...
Artenreichtum tut dem Boden gut.
Birlbauer

Beitragvon angusy » Di Nov 25, 2014 23:07

Mit dem zweiten Satz hast Du sicherlich Recht.

Nur muss das nicht zwangsläufig zur Aussage des ersten Satzes führen.
Die Meinung "Zu teuer" hält ja leider viele davon ab.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Nov 26, 2014 7:33

Ist nicht so einfach mit der ZF bei uns.
Bei 800müNN werden Weizen/Dinkel/Hafer erst Ende August/Anfang September gedroschen. Zur Etablierung einer ZF bleibt nicht viel Zeit.
Bereits desöfteren versucht, mit der ZF Mischung vom Biogaser, Planterra XY? war das.
Wächst einfach nicht mehr wenn man so spät drillt. Da läuft der Senf mit dem Grubber gestreut noch sicher auf. Ich werde nächstes Jahr noch Ölrettich und AlexKlee dazumischen und weiter testen. Für weitere Tipps wäre ich natürlich weiterhin dankbar!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon countryman » Mi Nov 26, 2014 8:29

ist auf 80m auch nicht viel anders, wenn ich sehe was für Bestände an ZF da mancherorts rumstehen...
10 Buchweizen und eine halbe Sonnenblume pro qm, der Rest virusbeladener Hafer und Ausfallgetreide der Vorfrucht - das hätte man sich sparen können. Insbesondere Leguminosen als Stoppelsaat zu etablieren ist nicht einfach und nach Ende Juli vielleicht unmöglich, von 200kg/ha Ackerbohnen vielleicht abgesehen. Einzig Senf und Ölrettich machen mit vertretbarem Aufwand Bestände die an eine wirksame Bewurzelung usw. glauben lassen.
countryman

Beitragvon Crazy Horse » Mi Nov 26, 2014 13:11

Schwabenjung26 hat geschrieben:Ist nicht so einfach mit der ZF bei uns.
Bei 800müNN werden Weizen/Dinkel/Hafer erst Ende August/Anfang September gedroschen. Zur Etablierung einer ZF bleibt nicht viel Zeit.
Bereits desöfteren versucht, mit der ZF Mischung vom Biogaser, Planterra XY? war das.
Wächst einfach nicht mehr wenn man so spät drillt. Da läuft der Senf mit dem Grubber gestreut noch sicher auf. Ich werde nächstes Jahr noch Ölrettich und AlexKlee dazumischen und weiter testen. Für weitere Tipps wäre ich natürlich weiterhin dankbar!

Für Klee ist es Anfang September aber auch zu spät - erst recht auf 800müNN. Da setzt der keine Knöllchen mehr an. Besser ist eine Klee-Untersaat im Frühjahr in den Hafer oder die Sommergerste. Wenn das Getreide schön dick steht, kommt der Klee erst nach der Ernte durch. Früher hat man das bei uns oft gemacht. Inwieweit eine Leguminosenuntersaat für das Greening anrechenbar ist, weiß ich nicht.

Anfang September würde ich nur noch Senf (oder Ölrettich) anbauen. Falls es ein 3-er Mix sein soll (Greening), dann nimmst Du halt noch etwas Ölrettich und Buchweizen mitdazu. Diese vielgepriesenen Zwischenfruchtmischungen mit hohem Leguminosenanteil sollte man sofort nach der Ernte - spätestens Anfang August säen, damit noch ordentlich was hinwachsen kann, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
Wenn man erst Ende August sät und gleichzeitig auch noch am Saatgut spart, dann wird das ein einziger Flop.
Crazy Horse

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Nov 26, 2014 16:25

Danke für die Tipps, etwas hätte ich allerdings noch.

Wer sagt dass am Saatgut gespart wird? Ich kann nur Ende August nicht mehr die von der Industrie gemischten ZF Mischungen drillen, weil da die Hälfte nicht mehr aufgeht - kann man sich also sparen.
Der Senf geht eben noch gut auf, und hier streue ich ja ausreichend. Bildet noch ordentlich Grünmasse.
Also nochmal:
Nach GPS: Ordentliche ZF Mischung gedrillt
Bei spätem Drusch Ende August/Anfang September suche ich nach noch Vorschlägen für eine ZF. Die muss können:
Streubar mit Aufbaustreuer am Grubber vor der Walze
Sicheres Auflaufen
Sollte sich nicht entmischen
abfrieren über Winter

Danke, ich hoffe es ist nun verständlich.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon heico » Mi Nov 26, 2014 17:14

Schwabenjung26 hat geschrieben:Danke für die Tipps, etwas hätte ich allerdings noch.

Wer sagt dass am Saatgut gespart wird? Ich kann nur Ende August nicht mehr die von der Industrie gemischten ZF Mischungen drillen, weil da die Hälfte nicht mehr aufgeht - kann man sich also sparen.
Der Senf geht eben noch gut auf, und hier streue ich ja ausreichend. Bildet noch ordentlich Grünmasse.
Also nochmal:
Nach GPS: Ordentliche ZF Mischung gedrillt
Bei spätem Drusch Ende August/Anfang September suche ich nach noch Vorschlägen für eine ZF. Die muss können:
Streubar mit Aufbaustreuer am Grubber vor der Walze
Sicheres Auflaufen
Sollte sich nicht entmischen
abfrieren über Winter

Danke, ich hoffe es ist nun verständlich.

Im September gibt es nichts mehr außer Senf. Es bleibt kaum noch eine gute Temperatursumme für die Zwischenfrucht übrig wenn danach noch Wintergrtreide bestellt werden soll.
Ende August kann man noch Phacelia nehmen. Für Klee ist das alles viel zu spät.
heico

Beitragvon Birlbauer » Fr Nov 28, 2014 8:13

Wenn der Bestand sauber ist, wäre Vorerntesaat noch eine Alternative.
Birlbauer

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Nov 28, 2014 8:53

Das würde heissen mit dem Düngerstreuer ca. 4 Wochen vor der Ernte die Sämereien ausbringen?
Fahrgassen sind 10m, fliegt denn der Samen so weit (Düngerstreuer Rauch MDS935)?
Oder sollte ggf. Mineraldünger (KAS) mitgenommen werden?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Applegetz » Fr Nov 28, 2014 14:30

KAS bringt dir schon mal gar nix .. das verändert überhaupt nix an der Verteilung ....
Bei lediglich 10 m Fahrspuren kannst du fast alles ausbringen. Die Einstellung dazu an deinem Streuer findest du im Internet
Applegetz

Beitragvon Raider » Sa Nov 29, 2014 18:47

Applegetz hat geschrieben:KAS bringt dir schon mal gar nix .. das verändert überhaupt nix an der Verteilung ....
Bei lediglich 10 m Fahrspuren kannst du fast alles ausbringen. Die Einstellung dazu an deinem Streuer findest du im Internet

solltest halt nur nen Tag wählen, an dem es Windstill ist
Raider

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Feb 10, 2015 10:10

Mich beschäftigt die Vorerntesaat noch n Weilchen denke ich, fragen hierzu wären noch folgende:
- Zu welchem Zeitpunkt sollte die ZF gestreut werden?
- Wie behandeln nach dem Drusch, evtl. mulchen?
- Keine Stoppelbearbeitung nötig/möglich?
- Mischung aus: Ölrettich/Tiefenrettich/Senf/Buchweizen/Phacelia?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon MF4355 » Di Feb 10, 2015 12:03

Vielleicht lohnt sich ja auch die Investition in einen (alten) Pneumatikstreuer. Die werden zwar immer seltener, aber mit etwas Geduld und Glück findet man auch was brauchbares. Wir haben 18m Fahrgassen (bin am suchen) und alles was da vor 20 Jahren in der Größe verkauft wurde lief im Lohn oder auf Großbetrieb und ist ziemlich hinüber... Da ist man dann flexibel, was die Samengröße angeht und kann im Optimalfall vielleicht sogar im Regen fahren.
MF4355

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Jul 13, 2015 15:04

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Fruchtfolgegestaltung und wollte kein neues Thema aufmachen.
Unser Betrieb befindet sich gerade in der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft mit Mutterkühen und ca. 20 % unserer Fläche als Ackerland.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt war das meist nur ein Wechsel aus Weizen, Triticale und Gerste.
Wechsel eher zufällig, wie es dem Vater in den Kram gepasst hat.

Folgende Fruchtfolge habe ich mir überlegt:

Kleegras/Klee - Winterweizen - Roggen/Wintergerste mit ZF - Sommergerste/ Hafer.

Habe keinen Raps, Mais, Rüben in der Fruchtfolge, da entweder die Vermarktung nicht passt oder die Sache im Okö-Landbau nicht funktioniert.

Was haltet ihr davon?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau