Hallo Leute,
Kleegras bringt maximal 3 Jahre einen guten Ertrag, spätestens dann wird dieses umgebrochen.
Der Dinkel lag dieses Jahr auf unserem 7ha Schlag bei 59dt/ha. Sptizenerträge mit Weizen kommen bei uns kaum über 80dt/ha hinaus, bezahlt wurden 16€...
Das Meka Programm läuft noch dieses Jahr, also kann ich evtl. auch umstellen.
Der Mais wird geschätzt, wird dann verrechnet mit anderen Leistungen wie Stroh abliefern, Gülle abliefern, Gärrest holen etc. Gibt dann ein Auszahlungsbetrag am Ende des Jahres.
Mit dem Mais hab ich eigentlich nichts am Hut, wird eig. vollständig abgegeben damit hab ich wenig zu tun damit. Wenn ich den Mais weglass, muss ich halt sonst was anbauen, damit hab ich wieder mehr Arbeit.
Eigentlich will ich einschränken, damit ich im Herbst einen besseren Überblick hab und Arbeitszeiten optimal ausnutzen kann. Die zusammengefassten Schläge sollten dann zueinander wenig Entfernung aufweisen. Eine Excel Tabelle hab ich mir auch schon vorgestellt, die könnt ich auch problemlos aufstellen.
Ich möchte eben weniger Rüstzeiten etc generieren und arbeitsabläufe optimieren, ist so mein Grundgedanke.
Sind ja schon sehr viele gute ansätze da, hoffe es werden noch merh, und hilft viell. manch anderem auch weiter!
Danke