Also, ich gehe jetzt mal von den 37ha aus. Ich würde am liebsten 5ha Kartoffeln, 5ha zuckerrüben, 3ha Futterrüben, 8ha Mais und 16ha Getreide anbauen.
Ich würde aufgrund unterschiedlicher Böden 2 Fruchtfolgen favorisieren.
Zum einen auf 20ha die Hackfrucht-Fruchtfolge:
Also entweder den einfachen Fruchtwechsel mit Kartoffeln, Getreide ( besser Gerste Triticale oder Weizen, evtl Roggen und so 0.5ha Hafer?), Rüben (nur die ZR), und nochmals Getreide (wieder die Frage welche Getreideart).
Vor Kartoffeln würde ich ein ZF-Gemisch, z.b. SolaRigol von der DSV anbauen und Pflügen, dann mit einer einfachen Pflanzmaschine pflanzen, auf unseren Böden ist weder ein KG bzw KE denn Saatbettbereitung notwendig, das pflügen reicht i.d.R. aus, evtl. doch mit einer Federzinkenkombi rüber.
Nach Kartoffeln würde ich dann mit dem Tl (der Boden kann durch die Anhänger, Spritzspuren und den Roder (bei mir kämen ja nur alte Roder mit schmalen Reifen in Frage) doch stark verdichtet sein), Fräse(gute Lockerung und die Kartoffeln werden sicher zerschnitten und somit Durchwuchs vermieden) und aufgebauter Drille (z.B. Howard Sämovator) das Getreide in einem Arbeitsgang drillen.
Nach Getreide dann 1-2x Stoppelbearbeitung mit einer Spatenrollegge oder Scheibenegge, 20cm tiefer Grubberstrich und eindrillen der ZF mit einem Kompaktor und Drillmaschine (ist so schon Vorhanden, KG oder KE viel zu teuer, auch wegen Sprit). Dies würde sowohl vor K. und ZR gelten.
Vor den Rüben bin ich noch unschlüssig ob Pfluglos oder Mulchsaat. Für den Pflug sprechen hier die vorhandene Rübendrille, die mit Mulchsaat nicht so gut zurechtkommen würde, sowie die saubere Einmischung der ZF und das wieder keine oder nur eine einfache Saatbettbereitung, evtl einfaches Drillen mit Kompaktor, notwendig wäre. Mulchsaat soll höhere Erträge bringen, dem stünden aber Verunkrautung, evlt. Krankheiten??, und die neu anzuschaffende Drille gegenüber. Beim Pflug würde ich einen 90er Ringpacker und evtl. eine Krümelwalze verwenden, je nach dem ob noch eine separate Saatbettbereitung folgt.
Nach den Rüben würde ich dann wieder mit der Tl-Fräs-Drillkombi das Getreide eindrillen.
Welche Vorteile hat die Überfruchtfolge, also Halmfrucht-Blattfrucht-BF-HF? Gibt es hier keine Probleme mit Getreide nach Getreide? Ich meine wir haben seit 10 Jahren nur Getreide, aber reine Pflugsaat und mit vielen Bodenbearbeitungsdurchgängen. Dafür kein Funghizidaufwand, im Herbst einmal Herbizid und nach Bedarf Insektizid gegen Läuse ( Frühsaat um den 20. September, FF Gerste Triticale Weizen), Erträge stark schwankend zw. 65-90dz, letztes Jahr auf einem Schlag 85dz Triticale mit 70kg Rein-N und keiner Beregnung, einer Insektizidbehandlung und 3xHerbizid (AFS- und Windhalmproblem
Die andere Fruchtfolge insbesondere auf unseren Moorstandorten würde auf 17ha vor allem der Feldfutterbau sein, da ich ja evtl. wieder mit der Bullenmast anfangen will, das ist aber sehr Wage.
Hier würde ich also alle 2 Jahre Mais auf 8ha angebaut werden.
Ich würde am liebsten wie folgt vorgehen:
Nach Mais pflügen und das Wintergetreide direkt mit dem Kompaktor ausdrillen, und um mehr Futter zu haben eine Untersaat (Klee?? was geht sonst noch?) einbringen ( besser noch im Herbst oder im Frühjahr --> Befahrbarkeit des Moores im Frühjahr teilweise erst Ende April gegeben).
Nach dem Getreide dann die Untersaat wachsen lassen und im Herbst? erste Futternutzung, evtl. im Frühjahr eine Zweite (würde der Futterwert der Untersaat den Ertragsverlust des Maises durch die späte Aussaat rechtfertigen? ) Dann Mit TL und Fräse umbrechen (auf noch nicht gaanz trockenem Boden wohl besser als der Pflug wegen seines hohen Zugkraftbedarf?, zudem Befahren mit Zwillingsreiden oder Terrareifen möglich, natürlich auch mit der Fräse nicht unter zu nassen Bedingungen, aber Aussaat wohl doch um einige Tage früher als mit dem Pflug.) Ausdrillen des Maises entweder selber oder vom Lohner, evtl. eine Rübendrille mit 2 Sährädern für Mais und Rüben anschaffen ( Taugen diese Drillen was? Wohl eher Grung für einen neuen Tread im Landtechnik-Bereich
Nach dem 2. Mais wieder Pflügen und Getreide drillen, dieses Mal ohne Untersaat. Nach der Ernte 1x Stoppelbearbeitung mit der Spatenrollegge, Scheibenegge oder Schälpflug! und dann 1 Grubberstrich und dann Stoppelrüben eindrillen ( nur auf 3ha zu Versuchszwecken und weil ich die Dinger einfach Geil finde
Wie gesagt, dies würde alles im Nebenerwerb nach Feierabend geschehen, die meisten Maschinen, bis auf der Sämovator, der Rübenhäcksler und die Maisdrille sind Vorhanden. Kartoffelabsatz ist durch Stärke-Kontingente und viele Schälfabriken nahezu gesichert, würde aber selbstverständlich wenn's denn zur sache geht nochmal abgesichert. Für ZR ist der Absatz garantiert, nur wollen wir da mal die Entwicklung am Zuckermarkt insb. wenn die Kontingente wegfallen und die Schutzzölle fallen, abwarten.
Der Getreideanbau ist hier so eine Sache, für Qualitätsweizen mit ordentlichem Ertrag ist der Boden eigentlich nicht geeignet, höchstens mit extrem viel Aufwand. Wenn ich in die Bullenmast einsteigen würde, kämen ja vor Allem Triticale und zweizeilige Gerste in Frage, Weizen is wie gesagt problematisch. Für meine 20 Schweine bräuchte ich dann ja auch noch Futtergetreide, denke da an Gerste oder Triticale. Den Hafer habe ich mit ins Spiel gebracht, weil hier viele Pferde sind ( mehr als Rindviecher!!) und auch die HG Pferdefutter herstellt. Das müsste man mal durchrechnen. Für den Boden und die Fruchtfolge wäre der ja ganz Gut, gerade in der Maisfruchtfolge.
Ob sich die Bullenmast noch rechnet muss man auch sehen, wenn wäre ein Neubau notwendig, würde dann mit einem Nachbarn zusammen bauen, der ist auch daran interessiert, vor allem weil er 60 Milchkühe hat und er dann die Bullenkälber selber mästen könnte. Dann würden wir aber auf Neuland umstellen. Meich Chef hatte vor 12 Jahren auch vor mit 2 Nachbarn einen 350er Neuland-Bullenstall zu bauen, die beiden haben sich dann aber für eine BGA entschieden, weil is ja weniger Arbeit
Ich würde mich freuen wenn ihr euch ein Paar Minuten Zeit nehmen würdet und mir eine Rückmeldung geben könntet. Ich weis, das ist jetzt nicht so Konkret wie andere Themen, da ja alles Zukunftsmusik ist. Leider ist das etwas Komplex geworden, aber kürzer konnte ich mich leider nicht fassen, sorry.
Mit diesen Worten
MfG moneymaker