Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:37

Fuchs beißt Jäger Krankenhausreif..

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon DX85 » Mi Mär 11, 2009 0:08

SHierling hat geschrieben:Diejenigen, die ihre Instinkte nicht im Griff haben, leben dann eben ohne Nase.

Das ist mal ein genialer (geil als Ausdruck schickt sich nicht) Kommentar!!!
Passt auch perfekt.

@Rumpsteak: die Jäger werden hier nicht ständig diskriminiert. Auch wenn die abgeneigte, distanzierte Haltung inzwischen vielleicht überwiegt.

Das die Jäger einen wichtigen, nicht ersetzbaren Beitrag zu unserer Land- und Forstwirtschaft beitragen ist (unter intelligenten Menschen) unumstritten. Das Verhalten mancher Jäger aber trotzdem nicht tollerierbar.

Und das 'IHR' Jäger mit 'UNS' Forstwirten immer aneinandergeraten werdet ist auch klar. Und wenn dann noch so ein Vol%&%$&% daherkommt und berichtet das er einen Fuchs schiessen wollte (...warum überhaupt ????) , dabei gebissen wurde, darf sich so Mancher hier schon freuen.

Nebenbei: Ernste Frage an die Jäger hier: warum will man einen Fuchs schiessen? Ich bin in dem Bereich sicher etwas blöd, gebe ich gerne zu. Aber könnt ihr mit das mal erklären. (wirklich nicht böse, abwertend oder provokativ gemeint, wills nur verstehen.)
Hintergrund: ein von mir sehr geachteter, intelligenter Mensch gab mir zu diesem Thema eine Antwort auf Drittklässlerniveau. Das kanns ja nicht sein. Zumal meine (damaligen) Schulkollegen ähnlich lagen...

Die Jäger fühlen sich hier immer so angegriffen, sind dabei aber so diskussionsfreudig wie ein Toastbroot. Argumente fehlen dabei eh ständig.

Lars
DX85

Beitragvon KarlGustav » Mi Mär 11, 2009 8:31

Ich möchte mich hier am Rande auch mal äussern. Vor kurzem kam ein Bericht im TV über Wölfe in der Lausitz.

Gerade bei diesem Reizthema konnte man sehr schön sehen, dass es Jäger und Jäger gibt.

Die trophäengeilen und schiesswütigen Triebjäger (die interessanterweise stark in der Mehrzahl waren und sofort einen kundigen Juristen als Sprecher vorschoben) beschwerten sich lautstark darüber, dass sie nicht mehr zum Schuss kommen, weil der böse Wolf den Wildbestand auf natürliche Art und Weise reguliert.

Ein wahrer Naturfreund und Jäger äusserte sich dagegen sehr verständig zum Thema und hatte nichts dagegen, dass der Wolf ihn äusserst sachkundig bei der Hege unterstützt. Da der Wolf schwache und kranke Tiere selektiert, fördert er eine gesunde Bestandsbildung, weil sich die Gesunden und Starken vermehren. Ein wesentlicher Sinn der Hege im übrigen.

Wirklich interessant und vor allen Dingen mal überdeutlich zu erkennen, dass die Motive vieler zur "jagdausübung Berechtigter" nicht wirklich in der gerne und wortreich vorgeschobenen besagten Hege liegen.

Auch ein guter Förster hat sich in der Sendung wirklich über den Wolf gefreut. Seinem Wald gehe es sehr gut dabei. Dem Wildbestand im übrigen auch ... obwohl sich inzwischen vier Wolfsrudel in direkter Nachbarschaft angesiedelt hatten.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 9:20

Nur mal so nebenbei: die hören sich übrigens ganz anders an, als ich dachte und von der Uni in Erinnerung hatte (in Kiel züchten sie "PuWo"s zu Forschungszwecken) - auf der Webseite der Wildschweincam ist ein Video dazu (Ton anschalten!)
http://www.looduskalender.ee/en/node/2841
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Mär 11, 2009 10:03

Mein Irfan kann das Video nich .... :cry:
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 10:12

kannst Du denn den normalen Wildschwein-Stream sehen?
Der direkte link ist
mms://video.eenet.ee/2009/s2009-02-26.asf

Das sollte gehen, spätestens mit irgendeinem Plugin
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Mär 11, 2009 10:36

Nö.

Sacht er doch zu mir:

mms: : Kann Dateiheader nicht lesen!

Hab an Plugins eigentlich alles gesaugt was gibt.

Muss ich später nochmal dran rumdoktern.
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Mi Mär 11, 2009 12:07

Geil Geil Geil ..... mit VLC klappts.

Das is ja was geil mit der Cam. Hab ich noch garnich mitbekommen.

Aber diese Art von Heulerei kenne ich. Meinst Du das jaffernde Überschlagen der Töne?
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 12:38

Ja, das was da so eher wie Hyänen klingt ... das hätte ich eher nicht erwartet. So dunkles Geheul kenne ich wohl.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mär 11, 2009 12:53

leute--das ist der nordische tarzan :lol:
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 11, 2009 17:32

@DX85,

Füchse schießt man aus den selben Gründen wie alle anderen Tiere auch. 1. Damit das "Gleichgewicht" in der Natur erhalten bleibt. 2. Sind Füchse sehr "Seuchenanfällig" (Tollwut etc). Es ist ja nicht so, dass man versucht ALLE Füchse verschwinden zu lassen..das wäre dann wieder ein Wiederspruch der Jagd (die ja NaturSCHUTZ und nicht NaturAUSROTTUNG sein soll).

Ich diskutiere Grundsätzlich gerne mit anderen Menschen über die Jagd..völlig egal ob diese nun Jäger oder nicht Jäger sind. Bei diesen Diskussionen ist man sich natürlich auch nicht immer einig..muss man ja auch nicht..daher akzeptiere ich auch die Menschen die von der Jagd wenig/garnichts halten.

Solche DUMMEN Beiträge die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben wie sie z.B von "DarkDeath" kommen, sind aber völlig fehl am Platz..und DANN darf man sich auch nicht wundern wenn das Echo von der Gegenseite kommt.

Euron hält auch nicht viel von der Jagd, das ist ja auch Ok. Er versucht seine Meinung aber nicht ständig mit irgendwelchen dummen Parolen kund zu tun..von daher macht das disskutieren mit ihm auch Sinn und Spaß.
Rumpsteak

Beitragvon KarlGustav » Mi Mär 11, 2009 17:46

SHierling hat geschrieben:Ja, das was da so eher wie Hyänen klingt ... das hätte ich eher nicht erwartet. So dunkles Geheul kenne ich wohl.

Das dunkle ist ja als Grundton auch zu hören. Damit fängt es auch immer an .. aber der ein oder andere schlägt dann stimmlich etwas über. Ist bei meinen Wuffis auch so. Gerade auch wenn es ausklingt hat man die geckernden Jaffer.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Apatura » Mi Mär 11, 2009 23:45

Wikipedia hat einen interessanten Beitrag zur Fuchsjagd, diesen kann ich empfehlen, das Thema wird dort umfassend behandelt.
Aus biologischer Sicht sehe ich nichts sinnvolles an der Fuchsjagd. Sie nützt nichts, schadet allerdings auch nicht. Ein "Gleichgewicht" in der Ökologie besteht ja aus starken Schwankungen der Räuber- und Beutepopulationen, die sich gegenseitig regeln.
Apatura

Beitragvon SHierling » Do Mär 12, 2009 8:45

KarlGustav hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Ja, das was da so eher wie Hyänen klingt ... das hätte ich eher nicht erwartet. So dunkles Geheul kenne ich wohl.

Das dunkle ist ja als Grundton auch zu hören. Damit fängt es auch immer an .. aber der ein oder andere schlägt dann stimmlich etwas über. Ist bei meinen Wuffis auch so. Gerade auch wenn es ausklingt hat man die geckernden Jaffer.

Jaha - (ok, das ist dann auch der letzte Beitrag off topic, versprochen), aber die Lautäußerungen der Hunde sind ja eben nicht mehr die der Wölfe - das zB kann man schön sehen (hören), wenn man Wölfe und Pudel vergleicht. Guckst Du da: http://www.uni-kiel.de/ifh/DFeddersen.htm
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Mär 12, 2009 17:26

Jaha aha.

Aber bei den lustigen Wölfen aus der Lausitz hats sich auch so angehört.

So. ;o)
Karl
KarlGustav

Beitragvon DX85 » Do Mär 12, 2009 18:23

@Rumpsteak: Danke das sich mal intelligente und kritikfähige Jäger zu Wort melden. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Diskussionsfreudige Menschen sind mir immer lieb. Wie schadet der Fuchs denn dem Wild / dem Wald / der Jagd ? Und komm nicht mit dem Begriff Raubzeug oder wie das im 18. Jahrhundert mal genannt wurde. Einen Überbestand kann ich persönlich hier nicht feststellen.
Nebenbei (ich bin Jägern nicht grundsätzlich feindlich gesinnt, nur vorab...), warum gehst Du auf die Jagd? Was ist Deine Motivation? Was möchtest DU erreichen? Den Bestand regulieren? Fleisch auf dem Teller? Nen Geweih an der Wand? Was für einen Beweggrund hast Du? Möchte nur wissen wie ich Dich einschätzen muß/kann/soll.

Achso, Thema Gleichgewicht: das haben die Jäger doch versaut. Warum wurde denn 'früher' haufenweise 'Raubzeugs' (dämlicher Begriff nebenbei...) geschossen und seltsamerweise trophäenträchtiges Wild geschütz, gehegt und gepflegt? Warum haben wir mehr Rotwild als der Wald ernähren kann? Warum wurden Wölfe ausgerottet (naja, begegnen will ich denen ja trotzdem nicht...)? Du kannst doch nicht behaupten das der Großteil der Jäger sich um die Wildpflege etc.... kümmert, oder? Darum geht es Euch doch nur im Ausnahmefall. Fühl Dich nicht angegriffen, Du bist ja diskussionsbereit (und damit die Ausnahme), aber viele Deiner Kollegen sind da etwas ------ nennen wir es eigensinnig.....
DX85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum