Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:52

Führerschein Klasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 26 von 34 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34

Beitragvon Holder 7.74 » Do Apr 19, 2007 14:37

Ja wenn er auf 40 bzw 60 (je nach alter)gedrosselt ist.
Er braucht nur ne grüne nummer.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Fendt Vario 712 » Di Mai 15, 2007 20:10

Hallo, ich habe auch den T gemacht. Ich konnte mir aussuchen, ob ich mit einem Unimog der Fahrschule fahre oder mit einem eigenen Traktor. Da ich mit einem 712 Vario schon öfter auf dem Feld gefahren bin, hab ich mich für den entschieden. Den Hänger nahm ich von der Fahrschule, ein 2-Achser, den man hinter dem Traktor fast gar nicht gefunden hat. Ich hab insgesamt, mit Tüv-Gebühren 625 € bezahlt. Ich hätte auch können mit Tandem-Achse fahren, aber beim Vorwärtsfahren ist der 2-Achser besser. Zu dem Vario, also stufenlos, hat der Prüfer nichts gesagt. In der Prüfung bin ich erst 5 m rückwärts gefahren und dann 20 min über die straße gedonnert, mit 40, obwohl der Vario 50 läuft. Dann hat der Prüfer die Abfahrtkontrolle fast noch vergessen. Er hat mit eine Karte gegeben, schnell Aufgaben ausgeführt und fertich. Also zimmlich locker.

Fendt Vario 712
Fendt Vario 712

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 15, 2007 20:42

der mog muss halt auf 60km/h gedrosselt sein! Läuft dann aber gute 65^^ sowars bei mir.

Ich dachte man braucht keine Grüne Nummer. Mitn T kann man auch Traktoren mit schwarzer Nummer fahren!?! Der einsatzzweck muss halt stimmen!? Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!
Johni Driver

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Mai 16, 2007 17:22

Das mit der grünen oder schwarzen nummer weiß hier niemand so genau. Das wurde auch schon mal beim L diskutiert. Also ich bin auch der meinung, dass man auch Traktoren mit schwarzer Nummer fahren darf aber halt nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke. Aber ich bin mir auch nicht sicher.
Bulldogfahrer

Beitragvon valtra6200 » Mi Mai 16, 2007 18:10

Bulldogfahrer hat geschrieben:Das mit der grünen oder schwarzen nummer weiß hier niemand so genau. Das wurde auch schon mal beim L diskutiert. Also ich bin auch der meinung, dass man auch Traktoren mit schwarzer Nummer fahren darf aber halt nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke. Aber ich bin mir auch nicht sicher.

deckt sich mit meiner meinung....
wenn dasmal die ordnungshüter im fall der fälle mal nicht falsch einschätzen ^^
valtra6200

Beitragvon Holzklotz » Mi Mai 16, 2007 18:53

Traktoren mit schwarzer Nummer kann man auch für gewerbliche Zwecke einsetzten, da sie Steuerpflichtig sind.

Das heißt, wenn Traktoren eingesetzt werden für nicht land-und fortwirtschaftliche Arbeiten/Zwecke, sind diese Steuerpflichtig, also schwarzes Kennzeichen.
Im Grunde genommen auch Arbeiten für die Biogasanlage.

Traktoren die ausschließlich für Land-und forstwirtschaftliche Arbeiten eingesetzt werden, das grüne Kennzeichen, das Steuerbefreit ist.

Egal ob Traktor mit grünem oder schwarzem Kennzeichen, mit dem T Führerschein darf man Traktoren und Selbsfahrende Arbeitsmaschinen, wie Drescher, Häcksler, Radlader, Bagger ect. fahren bis 40to GGw. und bis 60km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit.

Grünes und schwarzes Kennzeichen regelt nur, ob der Traktor Steuerbefreit ist oder nicht.

Gruß Holzklotz
Holzklotz

Beitragvon Johni Driver » Do Mai 17, 2007 10:30

Egal ob Traktor mit grünem oder schwarzem Kennzeichen, mit dem T Führerschein darf man Traktoren und Selbsfahrende Arbeitsmaschinen, wie Drescher, Häcksler, Radlader, Bagger ect. fahren bis 40to GGw. und bis 60km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit.

ja aber doch nur für Landwirtschaftliche bzw. Forstwirtschaftliche Arbeiten oder nicht?

Und das mit der Biogasanlage das, das ganze gewerblich is und man dafür den CE braucht interessiert doch eh niemanden.
Johni Driver

Beitragvon Alex. » Do Mai 17, 2007 12:38

Man darf nur für Land und Forstwirtschaftliche zwecke fahren.

Aber dieses Jahr sind bei uns bei der Biogasanlage auch so gut wie alle mit T Führerschein gefahren, auf jeden Fall alle von unseren Lohnunternehmen hatten nur den T außer einer der hatte den CE weil der sonst noch bei der Stadt arbeitet.
Alex.

Beitragvon Bulldog girl » Do Mai 17, 2007 19:23

Hi,

ich mache zur Zeit auch T. Hab noch 7 Stunden zu machen.
Ich wollte mal fragen, wie viele Praxisstunden ihr gebraucht habt, was die gekosten haben und wie die praktische Prüfung bei euch lief

gruß

Bulldog girl
Bulldog girl

Beitragvon Bulldogfahrer » Do Mai 17, 2007 19:48

Also ich hatte glaub 3 oder 4. Auf der Rechnung standen glaub 3. Aber es waren fast 4. Was da eine gekostet hat weiß ich nicht genau. Ich find meine Rechnung grad nicht.
Bulldogfahrer

Beitragvon Johni Driver » Do Mai 17, 2007 19:52

Also ich hatte 7. eine hat 598€ gekostet! Hab in Lauf gemacht, das müsstets du ja auch kennen, beim Geyer :wink:
Johni Driver

Beitragvon Fendt Vario 712 » Fr Mai 18, 2007 20:58

Nabend,
ich habe für eine Stunde 25 € bezahlt, weil ich en eigenen Traktor hatte. Ich hatte 4 h gemacht. Mein Fahrlehrer sagte mir, dass für T normalerweise 8 h vorgeschrieben sind.
Fendt Vario 712

Beitragvon Schweinchen » Sa Mai 19, 2007 17:04

Johni Driver hat geschrieben:Also ich hatte 7. eine hat 598€ gekostet! Hab in Lauf gemacht, das müsstets du ja auch kennen, beim Geyer :wink:

dafür bekommste hier den ganzen Schein :P ;-)

das mit den Vorgeschriebenen Stunden ist Unsinn du brauchst nur soviele, wie du halt brauchst. Ich habe den T mit 4 Fahrstunden zu je 40€ gemacht und das ist normalerweise Regel.

mfg

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon JD6920s » Sa Mai 19, 2007 17:06

und was kostet der komplett?
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Schweinchen » Sa Mai 19, 2007 17:09

wenn du ihn mit dem B zusammen machst kannste rechnen 500 ca. oder halt aushandeln dass du fürn den B nacher keine Grundgebühr mehr zahlen muss. allerdings ist besser auf einmal weil der Antrag am StVA dann nur 1mal erfolgen muss und sowas halt.
Schweinchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 26 von 34 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines