Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:43

Führerschein Klasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 28 von 34 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 34

Beitragvon case-cvx » Do Jun 07, 2007 19:43

1. ich hab mit dem fahrlehrer gesprochen der meint es dauert 4-6 wochen diese genehmigung. ( ich wohne in nrw.) Vll ist das bei dir anders wenn du wo anders wohnst, und wenn wir morgen mit dem amt reden dann fange ich am dienstag schon in der fahrschule an, der fahrschul lehrer meinte das ich wenn ich die genehmigung bekomme in 6 wochen den führerschein bekomme;)
Bin der niklas aus köln und voll der Case Frak:);)
case-cvx

Beitragvon Schweinchen » Do Jun 07, 2007 20:45

ok ich wohne auch in nrw nur da die ferien in genaub 2 wochen beginnen heißt das, dass du in der 4. Ferienwoche den lappen hast... wenn wirklich alles so geht wie du es dir vorstellst bzw dir "versichert" wird.

nichts für ungut aber ist so ;-)

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon New Holland » Do Jun 07, 2007 21:21

mal ne frage....
willst du den führerschein nur fürs Praktikum machen?
wenn ja wär das ja ne ziemliche geldverwendung?!
oder hast du zuhause auch einen Hof?
Ich glaub kaum dass das klappt aber kannst es ja versuchen
New Holland

Beitragvon der niedersachse » Di Jul 24, 2007 21:41

moin

kann mir jemand sagen ob man einfach nur 10m auf freiem feld zurücksetzen muss, oder irgendwo "eingeparkt" werden muss.
darf man wirklich nicht nach hinten schauen?nur rückspiegel?

besteht eine mindestlänge für das gespann oder so?wenn man seinen
eigenen schlepper mitbringt?

danke schon mal
Zuletzt geändert von der niedersachse am Mi Jul 25, 2007 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
der niedersachse

Beitragvon Schweinchen » Mi Jul 25, 2007 9:08

du musst den Zug 10m gerade rückwärst setzen wobei Schlepper und Hänger ungefähr eine Linie ergeben sollten. Ich durfte Rückwärts gucken ich glaube das ist eig auch überall so.

eine Mindestlänge besteht dneke ich nicht.

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Jul 25, 2007 18:06

Ja du musst einfach 10meter gerade rückwärts fahren.
Ich durfte dabei nicht nach hinten schauen. Aber mit nem Tandem ist das dann eigentlich auch kein Problem.
Ich hatte da am Anfang auch Angst davor wenn ich micht nicht undrehen darf.
Aber ich hatte keine probleme damit. In der ersten Fahrstunde hat das beim ersten mal schon ohne Probleme geklappt.
Bulldogfahrer

Beitragvon Len » Do Jul 26, 2007 11:34

ich habe mal eine frage kann man den Führerschein klasse T auch ín Verbindung mit dem Führerschein ab 17 machen um sich so den theoretischen Teil zu sparen ??
Len

Beitragvon Schweinchen » Do Jul 26, 2007 12:29

den theoretischen Teil für die Klasse T also Druckluft etc. kannst du dir nicht ersparen, wohl den Grundstoff, also Vorfahrtsregeln etc., denn den machst du mit dme B ja schon. Insgesamt brauchst du glaube ich 18 theoriestunden, da bin ich mir aber nichtmehr 100% sicher. Trotzdem würde ich dir raten mach auf jeden Fall den T mit dem B wenn du ihn irgendwann brauchst. Das ist ein lernen und die Kosten sind auch etwas geringer. Außerdem lernst du dann direkt wies richtig geht und muss nicht von deinem Fahrstil in 10 jahren extra wieder umlernen für die T Prüfung...

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Len » Do Jul 26, 2007 23:00

vielen dank an schweinchen für die schnelle antwort
Len

Beitragvon Johni Driver » Di Aug 07, 2007 22:27

nach$6 FeV
Klasse T:Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen nur von Inhabern einer entsprechenden Klasse geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen
1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, lmkerei sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden und
7. Winterdienst.

Johni Driver

Beitragvon HobbyLandwirt13 » Mi Mai 07, 2008 13:06

Servus,

Ich möchte bald den T Führerschein machen. Und hab mich erst mal erkundigt und bin erst mal über den Preis erschrocken den mir ein bekanter erzählt hatte. Er bezahte 800€ :twisted: und fuhr noch mit seinen eigenen Gerätschaften. Dazu kommt noch, dass die Fahrschule nur einen Anhänger hat der Zwei achsen hat. Ich habe nur Zuhause einen Steyer 360 Kompact mit 59PS und ohne Luftdruckbremse. Sonst könnte ich ja mit meinem eigenen fahren.
HobbyLandwirt13

Beitragvon 900erTrac » Mi Mai 07, 2008 18:15

Ohne Drulu geht nix bei der Prüfung.
Das mit den 800€ könnte hinkommen.
Vllt. weniger , vllt. mehr .
Dass der Fahrlehrer nur einen Zwei-Achser hat, dürfte ja kein Problem sein :wink: .
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Mai 07, 2008 19:57

Ja der T ist nicht gerade billig. ich hab auch 800€ gezahlt und hatte nen eigenen Schlepper und Anhänger.
Bulldogfahrer

Beitragvon HobbyLandwirt13 » Do Mai 08, 2008 14:04

Ja ich muss jetzt mal schauen,

dass ich den T Führerschein mache mit meinem Motorad Führerschein 125ccm. Also was ich jetzt schon gelesen habe gibt mir Mut für den Führeschein. Nur was ich eben noch üben sollte wäre das Rückwärts fahren von 10 Metern. :? .Eigentlich kann man ja einen kleinen Anhänger mit einem großem vergleichen, denn beherscht man das Rückwärtsfahren mit dem kleinem klappts auch mit dem großen oder? Denn ich habe einen Brantner 1 Achshänger.
Dateianhänge
CIMG0550.jpg
CIMG0550.jpg (119.53 KiB) 1266-mal betrachtet
HobbyLandwirt13

Beitragvon 900erTrac » Do Mai 08, 2008 14:10

Jo, wennste 1 Achs kannst wirst Tandem wohl auch können . 1 Achs bzw. Tandem ist ja wirklich nicht schwer.
Aber mit nem 2 Achser siehts gleich wieder ganz anders aus.
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

VorherigeNächste

Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 28 von 34 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines