Darüber weiß ich nichts. Ich habe aber mal paar andere Frage: Wie lange dauert es, bis ich den Schein habe und muss ich die Tüv bzw. Prüfungsgebühr extra bezahlen oder kommt die per Rechnung und wie hoch sind die Gebühren?
@ Claas3
Also ich hab grad mit dem T-Schein angefangen und ich brauch für die Fahrstunden und die Prüfung einen Trecker der 40 läuft ein amtliches Kennzeichen mit TÜV hat und der Anhänger muß Druckluftgebremst sein, ein amtliches Kennzeichen mit TÜV haben und auch für 40 zugelassen sein.
@Fendt11
Na wenn Du Dich bei der Fahrschule angemeldet hast werden die Dir doch bestimmt gesagt haben was alles im einzelnen kostet oder nicht ?
Es dauert mindestens solang bis Deine Papiere beim Amt durch sind dann kannst Du erst die Prüfungen machen.
Also bei mir brauchen die Papiere wohl 12 Wochen wenn ich Pech hab *nerv*. Also genug Zeit zum lernen.
Hallo,
meinst du wenn man sich den Schlepper leiht oder wenn der Fahrlehrer mit dem Auto hinterher fährt.
Also bei mir als er hinterher fuhr 30 Euro die Stunde.
Bei uns in der Gegend kann man den Führerschein T nur bei einer Fahrschule machen, dort haben sie aber einen Traktor und nen Anhänger.
Die meisten Fahrschulen die den LKW-Führerschein anbieten, bieten auch T an.
Da habe ich mal eine Frage. Wie läuft die Praktische Ausbildung ab. Und die Prüfung Ich meine bei Auto sitz der Prüfer vorn und der Lehrer hinten ( Bei der Prüfung ) beim Training normal. Aber wie läuft das beim Traktor ab ich habe keine Ahnung was das anbelangt
Bei meiner prakt. Prüfung bekamm ich ein Micro ins Ohr,das mit dem der Fahrlehrer verbunden war, hinter her fuhren Fahrlehrer und Prüfer im Auto. Prüfung ging keine 15 min, 25 meter gerade zurück fahren und wieder 5 meter vor das alles wieder gerade ist, dannach Abfahrtskontrolle und los ging´s , einmal durchs Dorf - zack Funkgerät ging nicht mehr - hielt irgendwo an sagte das ihm und er meinte genug gesehen, wieder zurück an den Ausgangspunkt - Führerschein gleich erhalten - Fertig.
(Man muss dazu sagen das der Hänger mit dem Prüfung sattfand von meinem Lohnunternehmer war, der brauchte den Hänger an diesem Tag selbst, also war alles sehr knapp - hab den Hänger vor der Prüfung im Nachbar Ort geholt und bin an den vereinbarten Platz zur Prüfung gefahren - das Problem war nur das ich 5 min zu spät war und der Fahrlehrer samt Prüfer vom TÜV schon da war !!! Nach kurzem staunen ging es Kommentarlos zur Prüfung )
Wow Danke, ich dachte wenigstens der Fahrlehrer sitz neben einem. Z.b. bei einem John Deere auf dem Beifahrersitz. OK Prüfung ist jetzt klar, aber wie lerne ich den erstmal Grundlagen. Ich denke mir auf so einem Privatplatz und geht es dan auf die Straße ? Das müsste mir nochmal wer erklären
Muss das nicht LUSTIG sein, wenn man ein Trak geliehen hat und man bekommt den Führerschein am selben Tag nach der Prüfung und fährt dan mit Trak und Anhänger direkt zu dem, wo man den Trak geliehen hat. Ist das nicht die erste Bewährungsprobe
Hallo kid 10 wenn du die klasse T machst wird da nicht vorausgesetz dass du Taktorfahren kannst? was für grundbegriffe willst du dann auf einem Privatplatz lernen?
Ich denke auch, dass Vorraussetzung ist, dass man Traktor fahren kann, bei mir wars wenigstens so. Trotzdem spricht, insofern das nötige Kleingeld da ist, im Grunde nichts gegen eine Einweisung für dich als Neuling. Neben An-oder Abkuppeln, Rangieren eines Einachskipper (meist sind`s Tandemanhänger) und Straßenfahrt mit vorrausfahrendem Prüfer+Fahrlehrer im PKW, musst du auch noch eine Abfahrkontrolle machen, aber dass lernst du in der Theorie.
Ne ich bin nur so ein bissl verwirrt, Fahren kann ich, das mache ich jede Woche Aber der Fahrlehrer weiß das nicht ? Der kann doch nicht jedem Blind vertrauen xD SO seh ich das Vorallem das LUSTIGE beim Traktor ist, mann hat sozusagen drei Hebel auf die mann achten muss. Erstens VOR und ZURÜCK dann die Gangschaltung mit den ganzen Buchstaben und die Lastschaltung. Aber trotzdem ich würde wenn ich Fahrlehrer wäre nicht sofort mein Schüler auf die Straße lassen Aber auch wenn einer ( ICH NICHT ) keine Erfahrung in Sachen Traktorfahren hat, so besucht man doch GENERELL EINE FAHRSCHULE oder ist das irgendwie anders Fahrschule heißt ja, es wird einem was beigebracht. Aber ich denke bei mir wird das eigentlich ganz ordentlich gehen Ich meine Auto fahren und Traktor fahren geht ja auch schon auf unserem PRIVAT GELÄNDE
MFG Kid10
PS: Grundlagen sind drinne nur mit Anbaugeräten kann ich nochnicht um Nochnicht ganz
Ich mache grade den T Schein in der Fahrschule in der ich schon A,B,BE gemacht habe, die Fahrschule hat selber keinen Traktor und meinen kann ich nicht nehmen weil er keine Druckluftbremse hat, jetzt mach zurzeit auch ein Junge (16Jahre) vom Lohnunternehmer dort den Schein, der Fahrlehre meinte ich sollte doch mal den fragen ob ich grade auch mit dem Lohnunternehmer seinem Traktor (Fendt 924) die Fahrstunde/Prüfung machen könnte gegen bezahlung, nun was meint ihr würd mich da ne Stunde Traktor+Anhänger vom Lohnunternehmen kosten? ich gehe davon aus das der Junge (16) mit fährt wenn ich fahre (wäre mir auch ganz recht weil ich mich mit der Technik vom Vario überhaupt nicht aus kenne)
Also auch eine verzwickte Sache. Da könnte ich dir eines zu sagen, und zwar. Entweder haste Glück und du kannst den Traktor nehmen für LAU oder so ca: ( Benzinpreis + vlt. das was du Ihm ausgeben musst ) 80-120€ ist da so meine Schätzung. Also bei dem Bauern wo ich ich mir den Traktor leihen werde, dem muss ich den Sprit bezahlen den ich in den Fahrstunden verbrauche bzw. nachtanken ein Grillabend fr den Bauern und ein Kasten Bier da bin ich auch so bei 100 bis 120 €. Aber dies finde ich ein guten Compromiss für mich. Vielleicht kannste dich auch mit dem Typen anfreunden, kriegst den Trak und kannst dan sogar später beim LU fahren. Naja musste sehn. Dies wa so meine Schätzung.
bin jetzt 16 1/2 und mache jetzt den Autoführerschein (B). Will den T schein aber direkt mitmachen. Geht das, oder habt ihr einen anderen Tip? Und, was brauch ich? Brauch ich auch eine Bescheinigung dass ich in der LW gebraucht werde?