Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

Führerscheinklasse für Traktor ..

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Führerscheinklasse für Traktor ..

Beitragvon Lunarius » Mi Dez 06, 2017 17:45

Hallo Miteinander,

Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Traktor für Holzrückarbeiten zulegen, jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit meinem Klasse „L“ Führerschein ein Traktor mit max. 40 km/h und 4 to Eigengewicht überhaupt fahren darf?

Laut meinem Führerschein sind folgende Klassen beinhaltet: A/B/MSL

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße,
René
Lunarius

Re: Führerscheinklasse für Traktor ..

Beitragvon Falke » Mi Dez 06, 2017 19:22

Kann sich bitte jemand Kundiger erbarmen, und die Bestimmungen zum Führerschein in D. auf einer Bildschirmseite (mit Links) zusammenfassen! :cry: Falls möglich. :roll:
Ich kopier' das dann nach <Tipps und Tricks>, und brauch bei jeder neuen Anfrage nur noch dorthin verweisen (wie bei der Frage nach "Wie lade ich ein Bild hoch?" ...)

Gefühlt besteht das halbe Unterforum <Landtechnik> aus Fragen zum deutschen Führerschein und Fragen zum Thema Nummerntafel grün oder schwarz ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berlin3321 » Mi Dez 06, 2017 19:28

Klasse L

Zugmaschinen (nationale Klasse)

die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden,
mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen (Anhänger) aus diesen Fahrzeugen, wenn sie
mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden

Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... n-l-und-t/

Was darf ich mit diesen Klassen fahren?

L

a) Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer bbH von max. 40 km/h, auch mit Anhängern, dann dürfen sie aber nur mit max. 25 km/h gefahren werden.

Quelle: http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklasse ... en-lt.html

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon berlin3321 » Mi Dez 06, 2017 19:41

Du hast doch erst einen gekauft?

Motorsägenortal, Mr-Blueee hat geschrieben: Jupp.. es ist der Yanmar YM2220D mit anschließendem StVo Umbau geworden, er ist auch seit Ende Oktober mit grünen Kennzeichen zugelassen.[...]

Ist der doch nichts?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Lunarius » Mi Dez 06, 2017 20:06

Vielen Dank! Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von max. 40 km/h und 25 km/h in Kombination mit Hänger sind soweit klar.
Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, wie viel Gesamtgewicht der Traktor haben darf, um ihn legal auf der Straße zu fahren, oder ist das egal?
Viele Grüße,
René
Lunarius

Beitragvon countryman » Mi Dez 06, 2017 20:09

Falke hat geschrieben:Kann sich bitte jemand Kundiger erbarmen, und die Bestimmungen zum Führerschein in D. auf einer Bildschirmseite (mit Links) zusammenfassen! :cry: Falls möglich. :roll:

Leider kommt das einer Doktorarbeit gleich, da durch -zig Änderungen und Zusatzzahlen mehr Kombinationen möglich sind als... naja, sagen wir als nötig.
Einen brauchbaren Kompass in der gewünschten Art stellt diese Broschüre dar.
Ich empfehle sie immer wieder....

Edit, Gesamtgewicht ist egal, wichtig die Geschwindigkeiten und der lof Zweck der Fahrt.
Wenn der Schlepper (ohne Anhänger) unter 3,5t bleibt fällt er außerlandwirtschaftlich unter die Klasse B, und ist auch dann unproblematisch. Mit Anhänger gehts dann schon wieder los...
countryman

Beitragvon Lunarius » Mi Dez 06, 2017 20:17

berlin3321 hat geschrieben:Du hast doch erst einen gekauft?

Motorsägenortal, Mr-Blueee hat geschrieben: Jupp.. es ist der Yanmar YM2220D mit anschließendem StVo Umbau geworden, er ist auch seit Ende Oktober mit grünen Kennzeichen zugelassen.[...]

Ist der doch nichts?

Jup richtig, ich brauche unbedingt eine Forstseilwinde nach dem heftigen Sturm (z.B. Tajfun 45) und dafür ist er doch etwas zu klein und leicht mit seinen 1.300 kg.
Ansonsten ein super Kleintraktor, eben klein, was auch seine Vorteile im Wald hat, aber gleichzeitig auch schnell an seine Grenzen stößt, was vor allem die Standsicherheit betrifft.
Viele Grüße,
René
Lunarius

Beitragvon Lunarius » Mi Dez 06, 2017 20:25

countryman hat geschrieben:Edit, Gesamtgewicht ist egal, wichtig die Geschwindigkeiten und der lof Zweck der Fahrt.
Wenn der Schlepper (ohne Anhänger) unter 3,5t bleibt fällt er außerlandwirtschaftlich unter die Klasse B, und ist auch dann unproblematisch. Mit Anhänger gehts dann schon wieder los...

Danke für den Link!

Also ist das Gesamtgewicht egal, sofern er mit grünen lof-Kennzeichen vorschriftsmäßig betrieben wird, oder gilt das auch für das schwarze Kennzeichen?
Viele Grüße,
René
Lunarius

Beitragvon valtra6200 » Mi Dez 06, 2017 20:52

Kennzeichenfarbe ist für Führerschein egal.
valtra6200

Beitragvon Falke » Mi Dez 06, 2017 21:49

Die Summe der Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhängern darf in Ö. 40 Tonnen nicht überschreiten.
Das dürfte in D. ähnlich sein.

offtopic: wenn du diese Fläche nach einem Sturm aufzuarbeiten hast, ginge das
meiner Einschätzung nach sehr wohl mit deinem Yanmar und einer 3 oder 3,5 t Winde.
Ich hab' das auch mit einem 1300 kg Traktor und einer Krpan 3E jahrelang so praktiziert, bis zu 200 Fm pro Jahr ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Jogibaer1503 » Do Dez 07, 2017 8:43

valtra6200 hat geschrieben:Kennzeichenfarbe ist für Führerschein egal.

Nein ist es nicht
Bei Schwarzem Kennzeichen ( da nicht LoF) gelten die normalen Gewichtsbegrenzungen von BCE
Jogibaer1503

Beitragvon countryman » Do Dez 07, 2017 8:48

Entscheidend ist der Zweck der Fahrt. Ein versteuerter Traktor kann auch lof eingesetzt werden. Die grüne Kennzeichenfarbe dokumentiert kein Privileg sondern eine beschränkte Nutzung des Fahrzeugs wg. Steuerbefreiung.
Führerschein- Steuer- und Zulassungsrecht nicht vermischen!
Aufklärung verschafft o.G. Broschüre. Mal ein paar Abende Zeit nehmen zum Studium...

@ Falke, in D gelten 40t max. tatsächliche Gesamtmasse des Zuges.
countryman

Beitragvon Falke » Do Dez 07, 2017 9:14

Das Pendant zu o.g. Broschüre ist in Ö. "Der Traktor im Straßenverkehr" http://oekl.at/publikationen/traktor/

Gut angelegte 6 €, wie ich meine ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sternkeil » Do Dez 07, 2017 9:33

Servus,

Also wenn tatsächlich LoF-Zweck vorliegt( und Nein Privat für sich selbst Brennholz machen ist es NICHT!) dann gilt die Klasse L ausnahmslos. Das heißt 40 t und Schlepper bis 40 kmh solo. Mit Anhänger dran(auch 2 hintereinander) nur noch 25 kmh.

Wenn jetzt jemand im „Normalen“ Leben nur FS Klasse B besitzt- und er macht sein Privates Brennholz dann ist das kein LoF Zweck!
Und somit sind die „Traktor“ Klassen quasi raus!!

In meinem Fall lass ich meine Holzer- Kumpels einfach niemals mein Schlepper ( und Kranwagen dran) fahren.
Weil ich der Einzige bin der CE FS hat, und wenn etwas passiert oder man angehalten wird, und man fährt Brennholz nach Hause dann hast mit Klasse B ein Gewaltiges Problem!
Schlepper 5,4t zGG.+RW 8t zGG. Macht 13,4 t mit em B Führerschein- fahren ohne Fahrerlaubnis!

Ich behaupte das 70% aller Jungs die Samstags mit em Schlepper rumeiern öfters ohne FS unterwegs sind, und wissen es gar nicht, weil jeder denkt ach ich hab Bulldog Führerschein.
Er ist aber Zweck-gebunden!

Gruß Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon berlin3321 » Do Dez 07, 2017 9:35

Countryman hat geschrieben:Entscheidend ist der Zweck der Fahrt[...]

Richtig. Bedeutet in dem Fall für den TE, mal eben Sonntags zu einem Treffen juckeln ist nicht. Könnte fahren ohne Führerschein sein.

Oder nur aus Jux und Dollerei zu Mc Doof....das gleiche in Grün. Läuft der Schlepper dann noch auf Grün (Steuerbefreit) wird´s schnell haarig, Steuerhinterziehung.

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum