Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:34
Moderator: Falke
Hellraiser hat geschrieben:Bei meinem ist es so das wenn ich den Hebel loslasse der Spalter stehenbleibt, nach Unten drücken geht der Keil nach unten, nach oben drücken geht der Keil nach Oben. Und das beste, wenn ich den Hebel nach Oben drücke läuft der Keil hoch, oben angekommen schalter er um und läuft wieder automatisch runter. Kann ich aber beeinflussen ob oder ob nicht.
Hellraiser hat geschrieben:Und das beste, wenn ich den Hebel nach Oben drücke läuft der Keil hoch, oben angekommen schalter er um und läuft wieder automatisch runter.
abu_Moritz hat geschrieben:die machanischen Stammheber gehen übrigends sehr stark zu Lasten der Spaltkeilführungen ....
abu_Moritz hat geschrieben:Hellraiser hat geschrieben:Und das beste, wenn ich den Hebel nach Oben drücke läuft der Keil hoch, oben angekommen schalter er um und läuft wieder automatisch runter.
also das wäre mir zu gefährlich!
die machanischen Stammheber gehen übrigends sehr stark zu Lasten der Spaltkeilführungen ....
@robs97: wieder was dazu gelernt hätte ich nicht gedacht, aber ist das nicht unpraktisch wenn mal der Keil im Stamm hängen bleibt?
Lg. Chris
robs97 hat geschrieben: Nur nutze ich den Stammheber äußerst selten. Das muss dann schon ein sehr schwerer Brocken sein mit über 50 cm dm. Ansonsten heb ich die Meterrollen immer mit dem kleinem Sappie. Geht sehr gut. Der Stammheber ist mir ehrlich gesagt zu langsam. Wenn der Keil wie gesagt von alleine in die Ausgangsstellung geht, steht schon die nächste Rolle bereit zum spalten.
Neleleni hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Maxximum CHX 170 muss man beide Hebel betätigen damit der Keil nach unten fährt. Lässt man einen Hebel los, bleibt der Keil sofort stehen.
Lässt man beide Hebel los fährt der Keil automatisch nach oben bis zum Begrenzungsanschlag. Zum Stammheber benutzen muss man also den Keil nach unten fahren,
einen Bedienhebel mit einem angebrachten Hebel "klemmen" und sobald der Stamm auf den Stammheber draufgerollt wurde kann man den geklemmten Hebel wieder
entsperren damit beide Hebel frei sind und der Keil fährt mit dem eingehängten Stammheber und dem draufgerollten Stamm nach oben.
So, ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.
WaldbauerSchosi hat geschrieben:Neleleni hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Maxximum CHX 170 muss man beide Hebel betätigen damit der Keil nach unten fährt. Lässt man einen Hebel los, bleibt der Keil sofort stehen.
Lässt man beide Hebel los fährt der Keil automatisch nach oben bis zum Begrenzungsanschlag. Zum Stammheber benutzen muss man also den Keil nach unten fahren,
einen Bedienhebel mit einem angebrachten Hebel "klemmen" und sobald der Stamm auf den Stammheber draufgerollt wurde kann man den geklemmten Hebel wieder
entsperren damit beide Hebel frei sind und der Keil fährt mit dem eingehängten Stammheber und dem draufgerollten Stamm nach oben.
Wenn ich das richtig verstehe, könntest du einen Hebel immer klemmen und hast dann einen Einhandspalter und eine Hand frei zum halten von dünneren Stangen ?
WaldbauerSchosi hat geschrieben:Neleleni hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, könntest du einen Hebel immer klemmen und hast dann einen Einhandspalter und eine Hand frei zum halten von dünneren Stangen ?
Mitglieder: bernd-zt, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Göttge, Schwobapower, Tauberfranke