Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Für die Enthornungsgegner

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Für die Enthornungsgegner

Beitragvon Ferengi » Mo Mär 24, 2014 22:40

meyenburg1975 hat geschrieben:Kannst Du lesen? Es geht nicht um mich, sondern um Mitarbeiter mit weniger und um Kinder mit fast gar keiner Erfahrung im Umgang mit Tieren.

Dumme Ausrede.
Dann pass halt besser auf deine Blagen auf.
Oder willst du demnächst auch Autos verbieten weil die Blagen ja plötzlich auf du Straße laufen könnten!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Mo Mär 24, 2014 22:43

meyenburg1975 hat geschrieben:In Relation zur Tierzahl passieren mit behornten Tieren eine höhere Anzahl schwerer Unfälle wie mit unbehornten.

Woher hast du diese Aussage ?
Bei der Landwirtschaftkammer NRW habe ich nämlich das hier gefunden:
Es gibt keine Statistik, die darüber Auskunft geben könnte, wie viele Unfälle mit hörnertragenden Kühen pro Jahr geschehen und ob es mehr sind als in enthornten Herden.

Es betrifft mich ja nicht und meinetwegen soll jeder es handhaben wie er will, aber bei dieser Aussage:
meyenburg1975 hat geschrieben: Es geht nicht um mich, sondern um Mitarbeiter mit weniger und um Kinder mit fast gar keiner Erfahrung im Umgang mit Tieren.

könnte ein Leser auf den Gedanken kommen, dass man mit enthorntem Vieh auch unquailifizierte Mitarbeiter und Kinder beschäftigen kann.
Und an anderen Stellen in diesem Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, wie anspruchsvoll der Beruf des Landwirtes heutzutage ist.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mo Mär 24, 2014 23:37

Tja, sowas kommt dabei rum, wenn man nur links mit einer (leicht) provokanten Überschirft postet. Ich interpretiere eher das hier rein:

Von den Gegner wird ja sehr gerne behauptet, dass das Enthornen nur in industrieller Tierhaltung (sprich Massentierhaltung) passiert, um die Tiere dem System anzupassen. Bei weitläufiger Weidehaltung und extensiv passiert nichts. Deswegen ist Enthornen böse. Tja, und in dem verlinkten Artikel sieht man, dass auch bei solcher Haltung die Hörner am Tier durchaus immer noch gefährlich sind. Sprich die Haltung ändert ansich nichts am Gefährtungspotential von behornten Bullen.

Gruß
PS: Wie sagte mein Reproprof immer so schön: "Die schlimmsten sind die ruhigen, umgänglichen Bullen. Woher sollen die auch wissen, dass ihr menschlicher Betreuer den kleinen Knuff nicht so gut verträgt."
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 8:14

Ferengi hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Kannst Du lesen? Es geht nicht um mich, sondern um Mitarbeiter mit weniger und um Kinder mit fast gar keiner Erfahrung im Umgang mit Tieren.

Dumme Ausrede.
Dann pass halt besser auf deine Blagen auf.
Oder willst du demnächst auch Autos verbieten weil die Blagen ja plötzlich auf du Straße laufen könnten!? :roll: :roll:

Willst du damit sagen, das Verhalten eines Rindes ist ebenso vorhersehbar, wie das eines Autos?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 8:28

Qtreiber hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:In Relation zur Tierzahl passieren mit behornten Tieren eine höhere Anzahl schwerer Unfälle wie mit unbehornten.

Woher hast du diese Aussage ?
Bei der Landwirtschaftkammer NRW habe ich nämlich das hier gefunden:
Es gibt keine Statistik, die darüber Auskunft geben könnte, wie viele Unfälle mit hörnertragenden Kühen pro Jahr geschehen und ob es mehr sind als in enthornten Herden.

Es betrifft mich ja nicht und meinetwegen soll jeder es handhaben wie er will, aber bei dieser Aussage:
meyenburg1975 hat geschrieben: Es geht nicht um mich, sondern um Mitarbeiter mit weniger und um Kinder mit fast gar keiner Erfahrung im Umgang mit Tieren.

könnte ein Leser auf den Gedanken kommen, dass man mit enthorntem Vieh auch unquailifizierte Mitarbeiter und Kinder beschäftigen kann.
Und an anderen Stellen in diesem Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, wie anspruchsvoll der Beruf des Landwirtes heutzutage ist.

Frag bei deiner BG nach.
Ich habe nichts von Qualifikation geschrieben, sondern von Erfahrung im Umgang mit Rindern. Die Hälfte der Azubis hier kommt mittlerweile nicht mehr vom Hof. Bevor die ein Gefühl für die Situationen mit Tieren haben, ist die Ausbildung fast rum.
Mir persönlich ist es schnuppe, ob jemand seine Tiere enthornt oder nicht. Das Wegwischen von Argumenten der Sicherheit, damit man "Enthornern" einen unnötigen quälerischen Umgang mit Tieren (was an sich schon nicht stimmt) attestieren kann, halte ich aber für asozial.

BTW habe ich während meiner Ausbildung eine Bullenattacke aus nächster Nähe erleben dürfen. Hätte der Bulle Hörner gehabt, bezweifle ich, dass die Sache so glimpflich ausgegangen wäre. Und ohne meinen beherzten Einsatz auch nicht.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 8:30

Fassi hat geschrieben:Gruß
PS: Wie sagte mein Reproprof immer so schön: "Die schlimmsten sind die ruhigen, umgänglichen Bullen. Woher sollen die auch wissen, dass ihr menschlicher Betreuer den kleinen Knuff nicht so gut verträgt."

Das stimmt absolut, liegt aber mehr daran, dass viele bei solchen Bullen ihre Aufmerksamkeit schludern lassen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 8:56

tyr hat geschrieben:Ähm, ja....oder kannst Du das Vergalten des Fahrers sicher bestimmen? Dann schon eher das Verhalten eines Rindes, das ist wesendlich nachvollziehbarer^^

Meine Kinder fahren ausschließlich auf dem Fahrradweg und müssen nur abschätzen ob das Auto anhält oder nicht. Die Anzahl komplexer Situationen hält sich da doch arg in Grenzen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 8:58

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:In Relation zur Tierzahl passieren mit behornten Tieren eine höhere Anzahl schwerer Unfälle wie mit unbehornten. Enthornung bietet nur einen begrenzten zstl. Schutz, den ich aber als Vater von kleinen Kindern, sowie Chef von Auszubildenden und Praktikanten für meinen Betrieb als unabdingbar ansehe. Kritik an der Enthornung sehe ich daher als Kritik an meinem Mitarbeiter und Familienschutz an!

Wir haben nun beides in der Herde, mit und ohne Horn, die rabiateren Tiere, und die domianteren, sind, bis auf eine, alles Hornlose...

Ja und? Ob ein Tier eine plötzliche Aggression gegenüber dem Menschen zeigt oder nicht, hängt nicht mit dem Hornstatus zusammen. Das Ergebnis schon.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 9:00

tyr hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:PS: Wie sagte mein Reproprof immer so schön: "Die schlimmsten sind die ruhigen, umgänglichen Bullen. Woher sollen die auch wissen, dass ihr menschlicher Betreuer den kleinen Knuff nicht so gut verträgt."

Du als Landwirt mußt es wissen, deswegen bist Du der Fachmann, ein anderer hat in der Nähe der Viecher ohne Aufsicht nichts zu suchen! Ansonsten ist es in der Freilandhaltung ziemlich egal, on Hornlos oder nicht, ausgenommen sind da so paar Spezialrassen wie Hochlandrinder mit elenden langen Gabeln, aber von denen reden wir ja hier nicht...

Dann hänge ich wohl meinen Ausbilderschein an den Nagel, wenn die nur noch unter Aufsicht im Stall arbeiten dürfen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 25, 2014 9:02

tyr hat geschrieben:
Schoki80 hat geschrieben:na, dann ist ja alles in Butter! Wer kann denn von sich behaupten, dass er zu jeder Zeit zu 100 % mit der Konzentration bei der Arbeit ist. Und im nächsten Schritt: wer kann das von seinen Mitarbeitern behaupten? Das diese Unfälle in irgendeiner Form auf menschlichem Fehlverhalten beruhen muss nicht bestritten werden. Aber Menschen sind eben nicht fehlerfrei... mal abgesehen von den Verletzungen der Tiere untereinander... Wenn ich persönlich schon auf die Schnauze falle - will ich dabei nicht auch noch ein Messer in der Hand haben...

Wir haben zu DDR Zeiten nie enthornt, und das in Großställen, ging prinzipell auch ohne größere Probleme.
Heute züchten wir hornlos..... Man muß nicht alles immer so extrem sehen....
Nem schlechtgelaunten Bullen im Weg stehen ist mit, oder ohne, Hörner ziemlich ungünstig....
Normalerweise kündigen Rinder ihre Attacken aber vorher an, man muß allerdings auch hinsehen.......ich weiß, die Arbeitsbelastung wird immer größer, auch deswegen bin ich der festen Überzeugung, der Strukturwandel zu immer größeren Einheiten ist ein Irrweg.

Also bei dem was ich mal erleben durfte, waren wir mit Zwei Mann bei 13 Bullen. Einer nur zum gucken und einer nur zum Arbeiten. Die Tiere sind nicht blöd!
Bild
meyenburg1975

Beitragvon forenkobold » Di Mär 25, 2014 9:05

Ferengi hat geschrieben: "Aus versehen" schlitzt dich auch ein Bulle mit Hörnern nicht mal so eben auf.

Außerdem kann ein "freundschaftlicher Schlenker" einer hornlosen Kuh genau so unschön enden.
Wenn mindestens 500 KG Lebendmasse den Bremsweg unterschätzen ist das auch nicht gesund! :klug:

War ich damals froh, als die letzten Hörner aus dem Kuhstall draußen waren. Tiefe Scheiden- oder Euterverletzungen die mitunter Abgangsursache waren, waren von diesem Zeitpunkt an passee..
Die KANNTEN die Weichteile und wußten wie sie eine andere Kuh aus der Kraftfutterbox herausbekamen. Ferengi wird jetzt in der Kraftfutterbox die Schuld suchen......... 8)
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines