Ferengi so einfach wie das das sagst ist das nicht mit den Hornlosen.
Schau mal mein Avatar. Bei dieser Rasse gibt es auch schon hornlose Zuchtlinien. Die kommen aber durch das einzüchten vom kleineren Angus. Wenn du auf einem züchterich hohen Niveau bist und weiter kommen willst, dann kommt irgendwann der Punkt wo du keinen hornlosen Bullen verwenden kannst weil die beste Limousingenetik nun mal aus Frankreich kommt, und die besten Tiere haben Hörner.
Bei mir wird kein Kalb gequält beim enthornen. Aber vor 15 Jahren, bevor ich enthornt habe hatten die Tiere sehr oft Schrammen oder sogar schlimmere Verletzungen. Mit Hörnern mag im Anbindestall gut sein, in modernen tiergerechten Laufställen aber nicht. Zumal die richtigen Limousin sehr lange, spitze Hörne gekommen.
Ich habe letzte Woche alle meine Tiere im Fangfressgitter eingesperrt und die Ohrmarken überprüft. Dabei muss ich jedes Ohr anpacken und umdrehen um zu überprüfen ob keine Ohrmarke abgebrochen ist. Meine Damen sind davon nicht sehr angetan. Hätten die Tiere auch noch Hörner, dann wäre für mich die Verletzungsgefahr ungleich höher.
Muss der Tierarzt das Tier von vorne behandeln ist es noch gefährlicher, selbst im Behandlungstand.
Schlägt eine Kuh mit ihrem Kopf gegen meinen Kopf, dann habe ich ein paar blaue Flecken. Schlägt sie mit dem Horn gegen meinen Kopf, dann habe ich eine klaffende Wunde.
Über enthornen oder nicht brauchen wir also nicht zu diskutieren.