Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:31

Fütterung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fütterung

Beitragvon Tex82 » So Jan 16, 2011 12:21

Hallo habe da mal ein paar fragen. Bin ziemlich neu in der Landwirtschaft. Habe mir das Programm Holdi gekauft und versuche meine eigene Futterberechnung zu machen. Auf welche werte muß ich besonders achten? wie hoch darf oder soll der RNB wert sein um 25 liter zu kriegen.
Tex82

Re: Fütterung

Beitragvon Toreno » So Jan 16, 2011 18:45

Ich würde dadrauf achten (Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
-MEW nach nXP und NEL
-strukturierte Rohfaser (in % und absolut)
-XL, in % und absolut
-Zucker und Stärke, pansenbeständige Stärke
-UDP

Das fürs grobe, weiter gehört normalerweise ein Blick auf die Mineralstoffversorgung dazu. Das macht aber nur sinn, wenn die Gehalte im Grundfutter bekannt sind. Ansonsten ein Mineralfutter nach Empfehlung des Herstellers, das vom Ca/P Verhältnis zur Ration passt!

Mit der Strukturbeurteilung nach der sXF fährst du normalerweise ganz gut. Alles andere ist dann nur im höher Leistenden Bereich interessant.

die RNB sollte, unabhängig von der Leistung irgendwo bei 0-50 liegen. Bei höheren Leistung kann man (meine Meinung nach) eine etwas höhere RNB akzeptieren. 0 wäre mir auch zu niedrig. Im Endeffekt musst du die RNB nach dem Harnstoffgehalt der Milch richten.
Zu deiner Frage nach der RNB: bist du dir sicher, das du genau verstanden hast, was die RNB ist?

Gruß, Martin
Toreno

Beitragvon Tex82 » Mo Jan 17, 2011 20:13

Die RNB ist doch die stickstoffbilanz im Pansen. Ich habe mir auch ein fachbuch gekauft. ich hoffe da werde ich ein bischen schlauer
Tex82

Beitragvon X720-TT » Mo Jan 17, 2011 20:45