Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 13:38

Gänsefußschar Großfederzinkenegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gänsefußschar Großfederzinkenegge

Beitragvon gaugruzi » Di Mär 12, 2024 19:05

mogwai hat geschrieben:Wenn es Euch zu teuer ist dann halt nur auf die vorderen Reihen Hartmetall und hinten normal. Darauf achten das der Radius schön mit Verschleißschutz beaufschlagt ist.

Aber bei der Auslastung muss man schon überlegen ob es sich auszahlt, soviel werdet ihr da nicht schrauben denke ich, kostet ja doch 100++€ das Stück. Ich bin mit Böhlerit sehr zufrieden.

evtl. sind es mal im Jahr auch ein paar Hektar mehr oder wenn es die Witterung unpassend ist auch weniger....

Wir hoffen darauf, dass man mit den Hartmetall GFS für längere Zeit seine Ruhe hat. Aktuell ist es so, dass ich teilweise die GFS vor Arbeitsbeginn tausche, da sie so verschlissen sind, dass ich Angst habe, dass nach 10 - 15 Hektar bearbeiteter Fläche ich die Flügel verliere oder auch der Meinung bin, dass nicht mehr die voll Schnittbreite vorhanden ist.. Und ich möchte nicht immer auf den Verschleiß achten, wenn ich mal mitten in der Arbeit bin !

Nur die 1 Reihe bzw. teilweise ausstatten macht wenig Sinn da ich doch dann wieder tauschen muß und irgendwann die 2 / 3 / 4 Reihe bei entspr. Verschleiß nicht vollflächig arbeiten.

Was meinst Du mit "Radius" ? Ist Böhlerit auch der Zulieferer für Köckerling, Horsch & Co ?
gaugruzi

Beitragvon mf-gery » Di Mär 12, 2024 19:39

https://www.technikservice.at/produkt/b ... ar-gf200v/

Nein, Böhlerit ist nicht der Erstausrüster bei Köckerling und Horsch, aber z.B. bei Treffler mit Gänsefußscharen und Striegelzinken in
Hartmetallausführung.
mf-gery

Beitragvon mogwai » Mi Mär 13, 2024 1:27

Die 3. und 4. Reihe hält dann ca 2-3x solange da die Hartmetall ja länger die Breite halten, generell schon vorlockern und dadurch die hinteren Reihen weniger Verschleiß erleiden. Und dadurch könnt ihr auch mal schauen ob euch Hartmetall zusagt da ihr die Hälfte sparen würdet. Nur ein Vorschlag...

Mit Radius meine ich dort wo das Schar gebogen ist, dort trifft die Erde auf, verschleisst und bricht ab (ist ja kein Hartmetall). Böhlerit hat dort extra Verschleisschutz, andere sicher auch, aber andere wiederum nicht.
mogwai

Beitragvon gaugruzi » Sa Mär 30, 2024 23:07

Hallo,
wir werden höchstwahrscheinlich die ersten 2 Reihen ( 16 bzw. 17 Stück) mit Hartmetall ausstatten (direkt von Köckerling) wollen. Mehrpreis je Stück ca. 70 EUR netto. ( Gänsefußschar 200 x 6 )

Leider finde ich auf div. Onlineportalen nichts "günstiges"

Wer kann mir gute Tipps zu dem Hartmetall GFS 200 x 6 geben ? Danke
gaugruzi

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum