Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:53

GAU-SuperGAU-Mega-GAU?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

GAU-SuperGAU-Mega-GAU?

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 23, 2011 9:07

Hallo

langsam komme ich mir von der offiziellen Berichterstattung über den Atomunfall in Fukushima ziemlich verarscht vor. Da wird die Situation so beschrieben, als ob der Anschluß ans Stromnetz ein super Erfolg wäre und es wird impliziert, dass damit die Gefahr eines GAUs so gut wie gebannt wäre.

Dabei werden auch die Begriffe sehr lax gehandhabt. GAU - SuperGAU - Mega-GAU?

Der SUPER-GAU ist in Fukushima schon längst eingetreten, denn ein GAU, = größter anzunehmender Unfall, ist im Gegensatz zu dem, was man eigentlich meint, nicht das größte denkbare Unglück, sondern der größte Störfall, auf den das Kraftwerk ausgelegt ist; es ist der größte Störfall, mit dem das Kraftwerk gerade noch zurechtkommt.
Der Unfall in Harrisburg, Three Mile Island, war so ein GAU. Da wurde gerade noch die Zerstörung der Sicherheitshülle vermieden (Wasserstoffexplosion fand nicht statt) und es kam "nur" zu einer partiellen Kernschmelze. Die Kühlung konnte wieder hergestellt werden.

Wäre in Fukushima nur EIN Reaktor "durchgegangen", und wäre nur bei einem Reaktor die Sicherheitshülle leckgeschlagen, so hätte man da schon von einem SUPER-GAU sprechen müssen. Das was geschehen ist, war nämlich undenkbar = nicht annehmbarer Unfall; diese Art von Unfall war nicht im Sicherheitskonzept eingeplant. Jetzt kommt es aus mindestens 3 DREI Reaktoren zu einer unkontrollierten Freisetzung von radioaktiven Substanzen, die hochradioaktiven Brennstäbe in den Abklingbecken liegen frei und mit dem verdampfenden Löschwasser werden radioaktive Substanzen in großen Mengen unkontrolliert in die Umgebung abgegeben.

Und dann heisst es in den Meldungen: "Man hat die Hoffnung, den GAU immer noch vermeiden zu können".
DER AUSLEGUNGSSTÖRFALL, = GAU, sieht NICHT VOR, DASS RADIOAKTIVITÄT in die UMGEBUNG ABGEGEBEN wird!

Wenn man ehrlich wäre, müsste man schon längst von einem SUPER-GAU sprechen, der nur mit Glück noch nicht zu einem MEGA-GAU geworden ist. Wer hätte sich das je in seinen schlimmsten Albträumen vorstellen können, dass gleich 3 oder 4 Reaktoren leckschlagen, und eine Kernschmelze in den ABKLINGBECKEN droht?

Gruß

Aus: http://www.n-tv.de/panorama/Wie-Atomsto ... 49361.html
Wann spricht man von einem GAU?
Die Katastrophe von Tschernobyl 1986 war ein Super-GAU.
(Foto: picture alliance / dpa)
GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall". Der GAU ist der größte technische Störfall, für den die Sicherheitseinrichtungen eines Kernkraftwerks ausgelegt sind. Dem Konzept nach ist solch ein Vorfall durch automatisch arbeitende Sicherheitssysteme beherrschbar und eine radioaktive Belastung der Umwelt und der Bevölkerung vermeidbar.
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Mi Mär 23, 2011 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Re: GAU-SuperGAU-Mega-GAU?

Beitragvon xyxy » Mi Mär 23, 2011 9:26

Das ist nicht vorstellbar..
Aber:
Der Rauch aus Block 3 ist zumindest jetzt schwarz (man kann ihn nachts nicht erkennen)
Tepco verlangt einen Sofortkredit in Höhe von 13 Mrd um weiterzuarbeiten
Und in sämtlichen Kontrollräumen ist wieder Licht aufm Klo....
Shoganai :mrgreen:

Achso, über 60 % der weltweiten Waferproduktion kommt aus Japan, die grösste Anlage liegt gut 60 km südlich von Fuku, so what n8
Zuletzt geändert von xyxy am Mi Mär 23, 2011 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Mi Mär 23, 2011 9:30

xyxy hat geschrieben:Das ist nicht vorstellbar..
Aber:
Der Rauch aus Block 3 ist zumindest jetzt schwarz (man kann ihn nachts nicht erkennen)
Tepco verlangt einen Sofortkredit in Höhe von 13 Mrd um weiterzuarbeiten
Und in sämtlichen Kontrollräumen ist wieder Licht aufm Klo....
Shoganai :mrgreen:

Der Mega - GAU wäre dann eingetreten, wenn wir in Deutschland nicht so viele Amok-Melker mehr haben, als das wir japan langfristig mit Milch versorgen könnten !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ronjaräuberin » Mi Mär 23, 2011 9:39

http://www.derwesten.de/nachrichten/Ers ... 51429.html

So..laut n24,gehen sie auch von einer erhöhten Strahlung aus,hier in Europa.
Wäre auch verdammt verantwortungslos zu versuchen uns so zu verarschen,wie sie es in den ersten Tagen in Japan getan haben.
Immoment steigt wieder eine graue Wolke über einen der Reaktoren.
Ich verstehe nicht,warum sie Fukushima zum Versuchsobjekt machen und nicht wirklich versuchen,dass ding zu zu bekommen.Die Menschen dort kannste eh in in die Tonne schmeissen.WIR wissen ja nun auch,dass sie nicht freiwillig drin hocken.sollen sie doch endlich versuchen,dass ding dicht zu machen.
Jetzt scheint hier gerade die Sonne...aber am Freitag ist Regen gemeldet.Ich denke spätestens dann,bekommen wir es so richtig ab..
Tatsache ist doch...auch wenn man uns erzählt"alles nicht so wild"nur leicht erhöht..blabla...man kann es doch gar nicht mehr glauben...das ist doch nur um eben keine Histerie auszulösen,oder die menschen ruhig zu stellen,die mit ihrem arsch noch daheim sitzen weil sie meinen,die Atomkraft ist die sicherste Variante um Strom zu erzeugen....

bääääääääääääh
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 23, 2011 9:51

Hallo

momentan verkündet der japanische Regierungssprecher: " keine AKUTE Gesundheitsgefahr."

Wenn man das richtig interpretiert, dann heisst das doch nur, dass die Leute nicht SOFORT strahlenkrank werden.

Rund um Fukushima hat man derzeit eine Verseuchung, die so ungefähr dem entspricht, was in der Sperrzone um Tschernobyl gemessen wird.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Ernst-August » Mi Mär 23, 2011 9:59

Dem Vater ( lehrer in Wichstadtl, Sudetenland ) von Frau Pausewang ( "Die Wolke" ) ist auch einen in der Hose abgegangen, wenn er die Kids mit dem Rohrstock vermöbelt hat. Der hat nie danach gefragt wo der hingehauen hat. Dafür hat ihn mein Onkel der Art in die Wade gebissen, daß das Blut lief. Den hat der nie wieder angepackt. Soviel zu den heiligen Atomkraftgegnern.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon TomDeeh » Mi Mär 23, 2011 10:09

Ronjaräuberin hat geschrieben:Ich verstehe nicht,warum sie Fukushima zum Versuchsobjekt machen und nicht wirklich versuchen,dass ding zu zu bekommen.Die Menschen dort kannste eh in in die Tonne schmeissen.WIR wissen ja nun auch,dass sie nicht freiwillig drin hocken.sollen sie doch endlich versuchen,dass ding dicht zu machen.

Hi Ronja ,

ich stimme mit Dir überein , was Deinen Unmut an dieser Situation betrifft , aber wie soll man jetzt die Reaktoren "dicht" bekommen ? Der eine Block in Tschernobyl hat 7 Monate Zeit erfordert um ein löchriges Konstrukt darumzubauen , und dort gab es keine brechvollen Abklingbecken, keine vom Tsunami zerstörte Infrastruktur und bedingt durch die Sowjetregierung ein schier unerschöpfliches Reservoir an Menschen zum verheizen.

Was sollen wir machen? Japan unter Fremdverwaltung stellen und dort viele , viele Menschen zwingen an den Reaktoren zu sterben ?Daß das Krisenmanagement scheiße ist ist ja wohl offenschichtlich.
s h o g a n a i !

Aber mir fehlt ehrlich gesagt auch ne Idee , wie es weitergehen soll in Fukushima.
Aber wenn das bei uns passieren würde , wäre es nicht besser.

Für realisierbare Vorschläge wäre sicher nicht nur ich dankbar.Bis dahin gilt: " Freiwillige vortreten und ab nach Fukushima !

Guten Flug .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Quattro » Mi Mär 23, 2011 10:14

@ Ernst August;
Was hat denn diese Story mit dem Supergau zu tun. Behersch Dich bischen!
Damit wirst Du keine Atomkraftgegner umstimmen.
Quattro

Beitragvon TomDeeh » Mi Mär 23, 2011 10:17

@meyer wie mueller

Hi ,

die Berichterstattung ist klasse ! Sie gibt jedem Zeit seine persönlichen Vorbereitungen zu treffen.Ich hab noch ´n bissle Heu gekauft ( war billig von nem Aufgabebetrieb , 90 Quaderballen für 2000.-), Brennholzvorräte für die nächsten 7 Jahre ordentlichst abgedeckt und Getreide zugekauft.Den Rest kann ich nicht beeinflussen und muß es nehmen wie es kommt. Inschallah
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Quattro » Mi Mär 23, 2011 10:25

Empfehle Dir noch ein paar Goldminzen zuzulegen, das Geld wird bald nichts mehr wert sein. Na ja, auf der Toilette könnte man es noch gebrauchen.
Quattro

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 23, 2011 11:00

Hallo

der Super-GAU ist nun mal passiert.

Jetzt kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Die Atomkraftspezialisten und Liquidatoren in Fukushima tun das Menschenmögliche, um die Folgen zu minimieren.

Was mich aber stört, ist die Vernebelungstaktik. Da wird versucht, die gesamte Angelegenheit kleinzureden, man sagt bewusst die Unwahrheit und vernebelt, wo es nur geht. Und unsere Presse macht da mit und übt sich in Schönsprech. Und dies alles nur, "weil man die Leute nicht verunsichern will" und wenn jemand sich Gedanken macht, so ist er gleich ein "Gutmensch", "Weltverbesserer", "heiliger Atonkraftgegner" mit der "German Angst".

Seien wir doch mal ehrlich: Wer super billigen Strom haben will, der muss eben mit dem Restrisiko leben und die Suppe auslöffeln (die andere ihm eingebrockt haben).
Wer sein Schnitzel oder Hähnchen zum Super-Sonder-Angebotspreis haben will, der darf auch nicht gegen industrielle Nährmittelerzeugung sein.
Und wo Milch billiger sein soll, wie Mineralwasser, da muss man auch das "Bauernsterben" akzeptieren.
Wo Geiz geil ist, und nicht eine Totsünde, da nimmt man Ausbeutung zumindest billigend in Kauf.

Aber es ist nun mal so, dass die Mehrheit die schönen Lügen liebt und die Bequemlichkeit der Moral vorzieht.
Wer gegen Atomkraft ist, muss auch sich gegenüber ehrlich sein und selbst anfangen.
- Vielleicht mit der Bahn in die Arbeit fahren
- Mit den Fahrrard ins Fitness-Center
- auf dem eigenen Dach eine Solaranlage installieren
- sich mal an der eigenen Nase fassen
- ein Apfelbäumchen pflanzen
-
-
-
Es kammt auf jeden Einzelnen an! Aber genau wie anfangs die Empörung groß ist, so kann man drauf warten, bis alles zerredet wird. "Hast Du keine Ahnung und keine Plan, so bilde eine Kommission!" "Lass die da Oben mal machen!"

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 23, 2011 11:08

Hallo

Ernst-August hat geschrieben:
"Dem Vater ( lehrer in Wichstadtl, Sudetenland ) von Frau Pausewang ( "Die Wolke" ) ist auch einen in der Hose abgegangen, wenn er die Kids mit dem Rohrstock vermöbelt hat. Der hat nie danach gefragt wo der hingehauen hat. Dafür hat ihn mein Onkel der Art in die Wade gebissen, daß das Blut lief. Den hat der nie wieder angepackt. Soviel zu den heiligen Atomkraftgegnern."

Recht hast Du! Die Sünden Eurer Väter kommen über Euch und Eure Kinder. Vielleicht könnte mein Urgroßvater ein berüchtigter Raufbold gewesen sein, und der Schwippschwager mütterlicherseits stammte vielleicht aus einer Kriminellenfamilie, oder hat vielleicht mein Urahn einen Neandertaler erschlagen. Weh mir! Ich "heiliger Atomkraftgegner" muss ganz still sein und in mich gehen. Und Gerd Schröder sollte sich schämen, dass er seine Mutter zum Putzen geschickt hat, nur damit er studieren darf!

Ich hätte von Ernst-August als intelligentem Menschen schon etwas mehr erwartet, als Geschichten von Urahnen, die dem Prügellehrer ins Bein gebissen haben.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 23, 2011 11:32

http://wikitravel.org/de/Tschernobyl

wer kommt mit?

Wie war das mit "1000Jahre sind ein Tag"...

(Makaber finde ich so Führungen ja schon irgendwie...)

Warum ich das so einstelle?Weil die Atomkraftgegner, die sich ja immer so der Wahrheit verpflichtet fühlen ,teilweise so dermasene Fehlinformationen und falsche Werte verbreiten, das sie sich auf ein Stufe mit Kraftwerksbetreibern und Regierungen stellen können,wobei die Gegner wissenschaftlich festgestellte Grenzwerte falsch wiedergeben.Da wird übertrieben auf Teufel komm raus, das man gleich tot umfällt wenn man ein gespaltenes Atom ansieht, komisch das seit 12 Jahren in Tschernobyl Führungen durchgeführt werden...
(Ich rede jetzt nicht die Gefahren klein, aber wenn man schon so wahrheitssuchend ist soll man dabei auch bleiben.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Ronjaräuberin » Mi Mär 23, 2011 12:53

http://odlinfo.bfs.de/

P.S.Stimme MEyer zu....
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Ronjaräuberin » Mi Mär 23, 2011 13:07

Hallo Tom

Ideen,....hört sich schonmal sehr unprofessionell an....
Letzendlich hätte ich schon ab Samstag,das war der..12.3 angefangen die Menschen zu evakuieren..EGAL,was das für ein Aufwand gewesen wäre..und sicher sogar jetzt noch andauern würde....
Ne...wird scheisse erzählt..."Wir haben alles im Griff"

Natürlich flieg ich nicht nach Fukushima... :)
Finde es ja ok,dass sie am ANfang noch alles probiert haben zu retten,aber nach der zweiten Explosion hätten sie doch einsehen müssen...dass dadurch..durch irgendwas probieren, noch viel mehr Strahlen frei gesetzt werden....ja..ich weiß,sie wollen den Super Gau aufhalten...und trotz allem wissen sogar die unwissendensten Personen über dieses Thema,dass es nicht mehr aufzuhalten ist...oder wahr.

Vielleicht sollte ich mich abfinden..vielleicht auch nicht...jetzt gibts schon die ersten strahlenwerte...0,21 im südlichen Bayern gemessen.
Klar könnte man jetzt wieder sagen..."dieses hysterische Volk"...tatsächlich ist aber auch egal was wir jetzt abbekommen...aufhalten ist nicht....

blabla
Bild
Ronjaräuberin

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines