Haben heute nacht ein kalb bekommen. Auf der weide recht unbemerkt, sah es gestern abend noch nicht unbeding nach aus...
Naja zumindest wa es heute morgen da. Kalb wohl auf, nur die kuh hatte einen mächtigen sack hinten anhängen

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:01
Manfred hat geschrieben:
Und an einiger andere: Nicht, dass hier eine Verwechslung vorliegt:
Es gibt die Gebärmuttervorfälle während der Trächtigkeit, wo die Gebärmutter ein Stück raus schaut
DeadlyNightshade hat geschrieben:Deine Zeit mochte ich mal haben, um mir sowas ueberall durchzulesen.... (oder auch nur danach zu suchen)
Frankenbauer: Verlagerung= Vorfall?
Kein Vorfall, sondern die Gebärmutter lag so verdreht, dass die Kälber nicht in den Geburtskanal gepresst werden konnten. Beim ersten Mal fast nicht zu spüren, da sich eine Falte immer nur während der Wehe von unten dort hin zog, beim Zugreifen war der Kanal frei, lediglich unten war etwas "Haut" zu spüren. Beim zweiten Mal kam man gar nicht zum Kalb durch, bzw. es wurden auch die Blasen nicht herausgedrückt. Für unseren Tierarzt war beides kein Problem, zwei, drei geübte Griffe und die Geburt ging problemlos weiter, aber a) hat sich das Tier bis dahin gequält und b) kostet die Nummer auch immer ein bisschen was.
Falls das der Fall sein sollte, dass eine Kuh das 2 mal hatte, kann ich nur sagen, dass ich das hier noch nie erlebt oder auch nur gehoert habe
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]