Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 18:12

Gebrauchter Fendt 410 / 411 / 412 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon kikifendt » Mi Okt 22, 2008 10:27

BAUMI hat geschrieben:Ich weiß nicht ich will ja da keine Vorurteile abgeben.Ich fahre MF und Jonny und kenn mich mit den Typen von Fendt nicht aus. Aber das einzige das ich hier bei uns mitbekomme das die die einen Fendt Vario haben so 110-150Ps alle raunzen keine Leistung extrem hoher Spritverbrauch oder ist das normal wenn der beim pflügen pro Ha 28 l Diesel braucht. Bin ein paar Tage mit einem Vario mit einer Claas Quadrant gefahren, Hab nach den ersten zwei Stunden geglaubt der Tank hat ein Loch. Und auch so Probleme mitn Sitz ,Motorhaubenverriegelung,Elektikprobleme,usw.Mir kommt das so vor wie bist einmal einen VW gefahren wirst immer einen VW fahren.

Schöne Grüße

Baumi

Naja, man sollte schon mit einem stufenlosen Getriebe umgehen können, sonst kann man das Potenzial nicht ausschöpfen. Unser 412 hat sehr gut Leistung und verbraucht im Durchschnitt 4,5 l/h. Das ist nicht zuviel denke ich.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Mi Okt 22, 2008 12:14

kikifendt hat geschrieben:... Unser 412 hat sehr gut Leistung und verbraucht im Durchschnitt 4,5 l/h. Das ist nicht zuviel denke ich.

Wenn es denn auch stimmt.
Ich zitiere mal einen Bekannten: "Es wird nirgends mehr gelogen als bei den Leistungen der eigenen Kinder und dem Verbrauch des Autos!"
Zuletzt geändert von lagavulin am Mi Okt 22, 2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon Justice » Mi Okt 22, 2008 13:59

kikifendt hat geschrieben:
Unser 412 hat sehr gut Leistung und verbraucht im Durchschnitt 4,5 l/h.

Beim Zigaretten holen. :lol: 8) :lol: 8) :lol:
Justice

Beitragvon xyxy » Mi Okt 22, 2008 14:59

josef hat geschrieben:Hallo
Aslo ich denke der genannte ebay-Schlepper ist diesen Preis auf keinen Fall wert.
Momentan kostet ein nagelneuer 412, mit elektr.Steuergeräten TMS, TI usw. ca. 90000 € inkl.Steuer.
Also selbst wenn der Schlepper mit seinen 4300 Std noch nicht die Hälfte seiner Lebenszeit erreicht hat, kann er niemals so viel wert sein.
Da ist ein neuer unterm Strich wohl deutlich billiger, irgendwann treten ja dann doch kleinere Reparaturen auf oder?, ein neuer läuft bis 5000 Std wohl ziemlich problemlos denke ich.

mfg Josef

für 110PS auch kein Pappenstiel, oder?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon NAJA » Mi Okt 22, 2008 15:26

Rufus1 hat geschrieben:Zwischen 410 , 411 und 412 mit Pumpe Düse Einspritzung gibts keinen großen Unterschied - Einstellungssache. Der 409 ( gibt s jetzt nicht mehr ) hatte keinen Ladeluftkühler.
Seit 2007 ist der Motor mit Common Rail Einspritzung ausgerüstet und das Top Model ist jetzt der 415.

Die Leistung am Pumpe Düse kann man einfach mit nem 10ner Schlüssel einstellen - kein Eprom ( Chiptuning) nötig.

Gruß Rufus

Servus,

nur mal so.
Die Motoren haben "Pumpe Leitung Düse" Einspritzung.
Wenn Du am Heinzmann Regler mit dem 10er Schlüssel schraubst, kannst Du nur Leerlauf und Endabregelung einstellen und verhunzt die restliche Einstellung.
Finger weg - nur was für Profis!!!!!!!

MFG
NAJA

Beitragvon josef » Mi Okt 22, 2008 18:25

Hallo Kikifendt

Darf ich fragen welches Baujahr dein 412 ist?
Ist deiner ein common rail Motor?
Ich denke mal du rechnest so: 1000 Std gefahren und dabei ca.4500 l verbraucht über alles gesehen, oder?

mfg josef
josef

Beitragvon xyxy » Mi Okt 22, 2008 18:54

josef hat geschrieben:Hallo Kikifendt

Darf ich fragen welches Baujahr dein 412 ist?
Ist deiner ein common rail Motor?
Ich denke mal du rechnest so: 1000 Std gefahren und dabei ca.4500 l verbraucht über alles gesehen, oder?

mfg josef

Ist doch einfach zum rechnen:
Bestverbrauch Werksangaben 205g/Kwh!
4,5Kg Sprit reichen dann für rund 22Kw/h also 30PS
Spazierenfahren eben :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Rufus1 » Mi Okt 22, 2008 19:00

Also ein neuer Fendt 412 kostet weit mehr als 90tausend Euronen - geh mal auf die Homepage von Fendt und dann in den Konfigerator. Das sind ausserdem Nettopreise. über 120000 sind kein Problem !

Zum Anderen finde ich Verbrauchsaussagen pauschal von 4,5l usw völligen Unsinn. Der Verbrauch hängt sehr stark vom Einsatz ab. Es ist kein Problem mehr als ein 6 Zylinder Modell zu verbrauchen wenn man sich nicht auskennt oder der Schlepper extrem belastet wird. Schwere Zugarbeiten auf der Strasse mit 2 Anhängern fordern durchaus ne Menge Sprit. Beim Vario ist die Fahrstrategie des Fahrers das A und O. Allein die höchste Beschleunigungsstufe kostet extra Sprit.

Auf der anderen Seite kann man mit etwas Gefühl und sehr geringer Drehzahl kann man sehr flott und sparsam von A nach B kommen.

Deshalb Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

( Übrigens hab ich meinen nicht selbst hochgedreht, sondern von den Fendt Profis vor der Bremse mit Diagramm).

gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon kikifendt » Mi Okt 22, 2008 20:30

@ Rufus: Meine Verbrauchsangabe ist der errechnete Durchschnitt im Laufe des Jahres. Ich hab nicht geschrieben, dass er bei dem Verbrauch nur unter Vollast arbeitet. Er macht jetzt überwiegend Bodenbearbeitung und arbeitet kaum an der Leistungsgrenze. Trotzdem geht der Verbrauch meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Unser 412 ist Ende Bj. 2007. Der Letzte mit PLD-Motor.
kikifendt

Fendt 411

Beitragvon M_Johnny_H » Do Okt 23, 2008 13:14

Guten Tag Zusammen,

die von euch angesprochene Maschine Fendt 411 Vario wird von mir seit letzter Woche in technikboerse und ebay angeboten.

Der Schlepper steht nicht wie andere Angebote bereits seit mehrern Monaten in den entsprechenden Börsen, sondern wurde erst in KW 42/2008 neu inseriert. Der 411er wurde gegen einen 415er Fendt mit ca. 500 h Inzahlung genommen.

Der Zustand ist wie auf den Bildern zu sehen. Die Aufnahmen stammen ebenfalls aus der KW 42/2008.

Der Fendt 411 Vario hat 4300 h und ist Modell 2000.
Er hat Vollausstattung mit Klima, gef. VA - 50 km/h, Drehzahlreduzierung, DL, FH, FZW, Pirelli Bereifung, etc. zu 43.900 € netto

Bitte vergleicht auch wegen der Ausstattung Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen.

Allgemein ist es richtig, dass alle 400er zu durchaus angemessenen Preisen gehandelt werden. Diese Werte gibt überwiegend der Markt vor, oder denkt Ihr, dass ein Vario-Besitzer oder allg. auch jeder Schlepper-Besitzer seine Maschine unter Wert hergibt solange eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist.

Denkt doch mal an die Nachfrage nach 307er, 309er ab 1989 oder auch 260er?

Soviel dazu, auf jeden Fall ist die von mir angebotene Maschine Fendt 411 technisch und optisch in einem einwandfreiem Zustand. Das wollte ich nur klarstellen. Ich möchte nicht für mein Angebot werben!

Vernünftige und ernstgemeinte Kommentare können gerne abgegeben werden. Zu anderen Meinungen habe ich auch eine äußerst loyale Einstellung.
M_Johnny_H

Beitragvon kikifendt » Do Okt 23, 2008 20:39

Für die Laufleistung, die Ausstattung und den Zustand ist der 411 definitiv nicht zu teuer.
kikifendt

Beitragvon B7001 » Mo Okt 27, 2008 11:33

Mag ja alles sein. Verkauft hat er ihn trotzdem nicht:

http://cgi.ebay.de/FENDT-411-VARIO-Voll ... dZViewItem
B7001

Beitragvon kikifendt » Mo Okt 27, 2008 11:51

B7001 hat geschrieben:Mag ja alles sein. Verkauft hat er ihn trotzdem nicht:

http://cgi.ebay.de/FENDT-411-VARIO-Voll ... dZViewItem

Ich würde ihn auch nicht bei Ebay verkaufen. Er steht ja auch in Technik Börse usw. Erst mehrere Interessenten abwarten, dann an den Höchstbietenden verkaufen.
kikifendt

Beitragvon B7001 » Mo Okt 27, 2008 13:46

@kikifendt
Gut, bei Ebay hätte er sich´s dann aber nicht mehr aussuchen können.
Hast du nur Fendt?

Aber angesichts der Gebraucht-Preise werden wir uns wohl leider den
Fendt aus dem Kopf schlagen müssen.

Nur was kauft man sich dann? (Neuer Thread?)
Unsere Vorstellungen:
- max. 30t €
- 110-140PS
- FZW, FH, Druckluft, Allrad
- Arbeit: Pflug, Kreiselegge und v.a. viel Anhängerbetrieb
- leichte Bedienung, da viele wechselnde Fahrer
B7001

Beitragvon kikifendt » Mo Okt 27, 2008 13:57

B7001 hat geschrieben:@kikifendt
Gut, bei Ebay hätte er sich´s dann aber nicht mehr aussuchen können.
Hast du nur Fendt?

Aber angesichts der Gebraucht-Preise werden wir uns wohl leider den
Fendt aus dem Kopf schlagen müssen.

Nur was kauft man sich dann? (Neuer Thread?)
Unsere Vorstellungen:
- max. 30t €
- 110-140PS
- FZW, FH, Druckluft, Allrad
- Arbeit: Pflug, Kreiselegge und v.a. viel Anhängerbetrieb
- leichte Bedienung, da viele wechselnde Fahrer

Ja, das ist richtig. Deshalb hätte ich´s bei Ebay auch gar nicht erst versucht. Ich hab auch mal anders gedacht, bis ich dann selber meine Erfahrungen gemacht hab.

Ja, wir haben nur Fendt. Und ich kann von nichts Negativem berichten. Wir haben alle Schlepper neu gekauft. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Den 309 haben wir mit 12500 Std. verkauft. War nix dran, bis auf Verschleißsachen (Bremsen, Zylinderkopfdichtungen). Der 307 hat jetzt auch 9000 Std. drauf ohne eine Reparatur (1 x Kopfdichtungen).

Ich kann nur zu Fendt raten. Eine Alternative für dich wäre ein guter gebrauchter 312 oder 512. Aber auch bei denen wirst du mit deiner Preisvorstellung Schwierigkeiten haben.
kikifendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum