Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:55

Gebrauchtteile für Schlüter

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebrauchtteile für Schlüter

Beitragvon DWEWT » Mo Mär 06, 2023 8:26

Hat vielleicht jemand, außer den allgemein bekannten Lieferadressen für Schlüterteile, noch weitere Adressen von Teilehändlern? Ich suche Wapu und Anlasser für einen 950 V 6 Compact. Dank vorab!
DWEWT

Re: Gebrauchtteile für Schlüter

Beitragvon bfg 4006 » Mo Mär 06, 2023 17:35

Hallo !

So ein Schlüter 950 V 6 hat doch den MAN- Motor mit ca. 5,9 L Hubraum, soll wohl ein D 0226 sein.

Also Wasserpumpe mit/ nach Motornummer von MAN.

Der Starter wird doch kein Schlüterteil sein ?
Boschnummer finden und eine gute Alternative raussuchen.

Bei einigen Schleppertypen habe ich eine gute Erfahrung gemacht, wenn der neue Starter ein paar 100 Watt mehr Leistung hat.
Das Netzt ist voll mit Anlasser- Angeboten.

Sehr gut gehen Getriebestarter, weil die insgesamt schneller drehen.
Bei Problemmotoren ( zb Hanomag 6- Zylinder) habe ich auch schon mal den Anker gegen einen Schnelldrehanker getauscht und eine Optima Red-Top Batterie eingebaut.

Bei Lichtmaschinen baue ich gerne ISKRA ein. Preiswert und Robust. Auch hier lieber ein paar Ampere mehr.
Ich bin nicht der "muss-alles- Original- sein- Fan".
Im Original waren viele Teile etwas schwächer ausgelegt, weil ja die Kaufleute das sagen haben.
Zum Beispiel 65 A statt 33 A. Läuft seit Jahrzehnten problemlos.

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Bernhard B. » Mo Mär 06, 2023 18:51

Probiers mal bei der Fa. Egelseer in Fürth. Der ist in Sachen Schlüter der erste Ansprechpartner.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon DWEWT » Mo Mär 06, 2023 22:11

bfg 4006 hat geschrieben:Hallo !

So ein Schlüter 950 V 6 hat doch den MAN- Motor mit ca. 5,9 L Hubraum, soll wohl ein D 0226 sein.

Also Wasserpumpe mit/ nach Motornummer von MAN.

Der Starter wird doch kein Schlüterteil sein ?
Boschnummer finden und eine gute Alternative raussuchen.

Ja, es ist der MAN-Motor verbaut. Leider gibt es, in Abhängigkeit vom Einsatz, mehrere unterschiedliche Wasserpumpen. Die Wapus der LKW-Motoren passen nicht in den Schlepper. Neue Wapus gibt es nicht mehr. Für AT-Teile werden ca. 2 Tsd.€ aufgerufen. Rep-Sätze kosten um die 600 bis 750 €. Ich werde die jetzt verbaute Wapu überholen lassen und suche nun eine für das Lager.
Den Anlasser hätte ich gern original. Der jetzige ist ca. 25 Jahre verbaut. Er soll ausgetauscht und dann überholt werden; für das Lager.
Ja, die Fa. Egelseer hatte ich auch schon kontaktiert. Die haben allerdings nur Rep-Sätze. Im Gegensatz zur Überholung der Wapus für die Super-Traktoren (Schlüter Motoren), die recht einfach zu machen ist, sollte man die Überholung der MAN-Wapus eher den Könnern überlassen. Welle und Lager sind ein Bauteil, das in das Wapu-Gehäuse gepresst werden muss. Da hat wohl schon so mancher das Gehäuse nachhaltig beschädigt.
DWEWT

Beitragvon MF DRIVER » Di Mär 07, 2023 6:33

Hallo

Stefan Had Sittenbach
https://schlueter-ersatzteile.de/
MF DRIVER

Beitragvon DWEWT » Di Mär 07, 2023 20:26

Zunächst mal viel Dank für Eure Informationen!
Leider hatten alle bekannten Gebraucht- und Neuteileanbieter für meine Wasserpumpe nur den Rep.-Satz. Zwei Betriebe waren bereit die Pumpe zu überholen aber kurzfristig ging das dann doch nicht. Auf eine Information hin bin ich bei einer Firma gelandet, die meine Pumpe innerhalb einer Woche überholt. D.h., zum Ende der nächsten Woche sollte die Pumpe wieder bei mir angekommen sein. Der verlangte Preis ist sehr gut. Wer diesbezügliche Informationen haben will, der muss sich kurz melden. Einen neuen Anlasser habe ich nun bei meinem Lama bestellt. Für alle Fälle. Den Originalanlasser kann ich dann ja überholen lassen.
btw: Beim Ausbau der Wasserpumpe fiel mir auf, dass der Lack an der Trennfuge noch geschlossen war und erst bei der Demonatge aufriss. Entweder ist das wirklich noch die Originalpumpe oder es hat sich jemand die Arbeit gemacht, nach dem Austauschen der Pumpe diese und die umgebende Motoroberfläche nachzulackieren.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 07, 2023 12:21

Es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert aber nun ist die reparierte Wasserpumpe wieder vor Ort. Als ich vorab die Rechnung bekam, konnte ich den dort ausgewiesenen Betrag kaum glauben. Viele meinen jetzt wohl, dass es sauteuer geworden wäre. Das ist falsch. Ich erinnere noch einmal an den Ersatzteilpreis von ca. 640€ no. Die komplette Reparatur hat, incl. Ersatzteile, Aufbereitung des Pumpengehäuses und Porto, gerade mal 415,00 € no. gekostet. Wie das bei den Ersatzteilpreisen geht, erschliesst sich mir nicht. Die Pumpe ist mittlerweile auch eingebaut und funktioniert einwandfrei. Das Warten hatte sich also gelohnt. :D
Wer die Adresse haben will, möge sich kurz melden.
DWEWT

Beitragvon S 450 » Fr Apr 07, 2023 22:08

Ich hab schonmal gehört das das mit den Ersatzteilen bei den MAN- Motoren auch nicht so toll ist. Aber dass man dafür keine neue Wasserpumpe aus dem Katalog bekommt?

Die hätte dann nicht gepasst? ET- Nummer?

https://kohl24.de/de/wasserpumpen/man/w ... 3REALw_wcB
S 450

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 08, 2023 12:14

Je nach Verwendungszweck des Motors, sind die Wasserpumpen unterschiedlich. Der Motorraum eines Ackerschleppers ist eben anders als z.B. der Motorraum eines LKWs. Wasserpumpen für MAN-Motoren in Schlüter-Schleppern gibt es nach Auskunft einiger Händler eben nicht mehr zu kaufen. Es gibt sie lediglich im Austausch.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Jan 11, 2024 22:17

Moin,
ich möchte für meinen Schlüter Compakt 950 V6, Bj ´85, Fahrgest.-Nr. 905 019, vorsichtshalber einen neuen Anlasser ordern. Nun kann ich beim montierten Anlasser leider keine Daten ablesen, die Auskunft geben über den genauen Anlassertyp. Hat hier von den usern zufällig jemand für diesen Schleppertyp Daten verfügbar? Vorab vielen Dank für eure Bemühungen.
DWEWT

Beitragvon 240236 » Do Jan 11, 2024 23:28

Anlasser ist in 10min ausgebaut. :lol:
240236

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 12, 2024 9:06

240236 hat geschrieben:Anlasser ist in 10min ausgebaut. :lol:

Wozu? Ein user hat mir die Daten per e-mail zukommen lassen. Der alte Anlasser bleibt drin und der neue liegt ab Mitte der nächsten Woche griffbereit im Lager. :D
DWEWT

Beitragvon Nick » Fr Jan 12, 2024 17:44

Wobei es da trotzdem Sinn macht direkt zu vergleichen. Sonst wähnst du dich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, und wenn dann wirklich eilig der neue eingebaut werden muß paßt er wegen irgendeiner Kleinigkeit doch nicht. Und zurückgeben ist dann auch nicht mehr. Vor allem weil ein Teil wo das Ersatzteil schon auf Lager liegt nie kaputt geht.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Otto Mohl » Fr Jan 12, 2024 17:53

Warum fährst du überhaupt so was betrieblich? Die alten Bulldogs haben doch einen absurden Sammlerwert. Bevor ich darauf sitzen muss, würde ich den gegen ein bis zwei neue vollgefederte ruhige Nicht-Angebertrecker eintauschen, z.B. einen Same.
Otto Mohl

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 15, 2024 11:50

Otto Mohl hat geschrieben:Warum fährst du überhaupt so was betrieblich? Die alten Bulldogs haben doch einen absurden Sammlerwert. Bevor ich darauf sitzen muss, würde ich den gegen ein bis zwei neue vollgefederte ruhige Nicht-Angebertrecker eintauschen, z.B. einen Same.

Diese Neuen/Modernen fahre ich dann 15 Jahre und dann ist ihr Wert irgendwo bei vielleicht 20% vom Neuwert. Wenn ich die dann tauschen wollen würde, müsste ich mehr als die Portokasse mitbringen. Landtechnik ist für mich ein notwendiges Übel und nicht mehr. Die Kosten meiner Roten liegen bei 2,50 bis 4,50€/Bh. Die Technik besteht aus Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektrik. Alles bescherrschbare Felder. Für mich muss Landtechnik billig sein. Wenn dazu dann noch der Wert der Technik konserviert bleibt oder gar steigt, ist meine Welt in Ordnung. Dazu mss ich natürlich sagen, dass ein LU als auch ein (übertechnisierter) Berufskollege hier aus dem Ort, für mich den Großteil der Außenwirtschaft erledigen. Ich hätte aber auch keinen Bock darauf, stundenlang auch mit evtl. moderner Technik, auf meinen Flächen rumzujuckeln. Stumpfsinnige Tätigkeiten sind nicht so mein Ding.
btw: 1998 war zum letzten Mal einer meiner Roten in einer Werkstatt.
DWEWT

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche