Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:46

Gefahrensituationen mit Schweinen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gefahrensituationen mit Schweinen

Beitragvon Rumpsteak » Fr Jul 23, 2010 18:08

hans g hat geschrieben:KEIN schwein beisst ZU---die packen kurz,mehr nicht.

Hallo Hans,

ich weiß nicht was Du für Schweine im Stall stehen hast, aber ein Eber oder eine Sau beissen sehr wohl zu. Ich habe noch ein Paar Gummistiefel bei dem einen fehlt ein Stück. Hatte damals wohl mehr Glück wie Verstand, ansonsten hätte ich heute ein dünnes Knie. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Fr Jul 23, 2010 22:06

was habt ihr bloss für erfahrungen mit schweinen gemacht :roll: ---ok,ich bin auch von ner sau gebissen worden,weil ich zwischen 2 kämpfende sauen gegangen war,um die auseinander zu bringen---ist aber 32 jahre her.
auch mit den ebern (pietrain,BHZP)hatte ich nie probleme,obwohl ich auch einschreiten musste,weil z.b. ne jungsau beim decken zusammen brach.
ich transportiere wöchentlich schweine zum schlachthof und hatte noch nie probleme mit denen.
kenne auch einen mit 300 freilandsauen und der beschrieb das ferkelkastrieren: er lockt die sau mit futter aus der BOX und springt selbst rein,verriegelt von innen und macht seinen job---wenn er denn doch mal angegriffen wird,packt die sau nur kurz zu,ohne zu verletzen.
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jul 24, 2010 18:03

Ich habe ja auch nicht behauptet dass Schweine grundsätzlich agressiv auf Menschen reagieren sondern durchaus in der Lage sind einen Menschen ernsthaft zu verletzen. Und das was Du da zum Schlachthof bringst willst Du doch wohl nicht als "Schwein" bezeichnen ? Ein "richtiges" Schwein muss einmal Weihnachten feiern..alles andere sind kleine Kinder..*duck und weg* :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Sa Jul 24, 2010 21:47

Rumpsteak hat geschrieben:...Ein "richtiges" Schwein muss einmal Weihnachten feiern..alles andere sind kleine Kinder..*duck und weg* :twisted:

DIE würden mir was husten,wenn ich so DICKE DINGER bringen würde.
hans g

Beitragvon Cairon » So Jul 25, 2010 11:53

Wir haben ja auch Mastschweine, da hatte ich eigentlich noch nie Probleme beim Verladen oder in den Buchten, die sind eigentlich nur neugierig. Ich habe allerdings 3 Jahre auf Zuchtbetrieben gearbeitet, da sah die Welt schon anders aus. Auf einem Betrieb haben wir selber Eber gezogen, und da waren schon ziemlich giftige Kameraden dabei. Jedes Schwein hat seinen eigenen Charakter und es gibt Eber mit denen man gut umgehen kann und andere Ebene nicht. Oftmals ist es so, je älter der Eber wird um so aggressiver wird er auch. Auf meinen Lehrbetrieben sind alte Eber durch aus wegen aggressiven Verhaltens ausgemustert worden. Wenn ich mit den Ebern gearbeitet habe, immer mit Knüppel und Klappe. So ein 350 kg schwerer DE-Eber ist schon nicht ohne. Und auch die die kleiner Ha*Pi-Eber die wir gezogen haben konnten schon mal garstig werden. Einen hatten wir dazwischen der ging über jede Buchtenwand. Mehr als einmal haben wir in aus einer anderen Eberbucht holen müssen. Schließlich haben wird dann E-Zaun über seine Bucht gespannt. Irgendwann hat der Chef sich dann entschlossen ihn weg zu geben, da kaum einer von uns Angestellten bereit war den Eber einzusetzen. Wir haben ihn eigentlich nur noch aus der Bucht gelassen, wenn alle anderen Eber schon einmal gesprungen waren. Ich bin nicht feige, aber ich war froh als dass Vieh vom Hof war.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hürli -Power » So Jul 25, 2010 12:11

Eber werden mit dem Alter nicht unbedingt aggressiver ... viele behalten über die Zeit schon ihren spezifischen Charakter . Ich habe mir allerdings bis jetzt nach Möglichkeit immer ziemlich agile Eber bestellt ... denn das Deckzentrum ist kein Kuschelplatz . Klar sollte man da schon immer einen Stock dabei zu eigenen Sicherheit haben ..... aber der Eber soll einen zwar respektieren ... aber nie fürchten .
Übrigens greifen Sauen fast so gut wie nie an .... ein Eber sieht da in den Besitzer schon eher einen Störfaktor.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 12:32

Ich denke, das hat eher was mit dem Umfeld zu tun. Mastschweine stellen oft nur deswegen kein großes Problem dar, weil sie zu über 90% an "erlernter Hilflosigkeit" leiden, und schon mit 2, 3 Monaten verlernt haben, ihre Umwelt zu "beeinflussen". Bei Freiland-Mastschweinen sieht das schon anders aus, die Erkunden schon mehr (und so 5-6x100kg "erkundende Schweine" können einen schon mal umschmeißen.)

Mit Ebern geht man eher mal um, die haben wesentlich mehr Erlebnisbereich und Erfahrungspotential, und kommen deswegen auch eher mal auf dumme Gedanken - und zwar je älter sie werden, desto mehr.

Und das Sauen alle friedlich sind, kann ich auch nicht bestätigen - guck Dir Hans' Beschreibung mal an: wenn jemand schon "in eine geschlossene Hütte springen muß" um Ferkel zu schneiden, dann tut der das nicht aus Jux und Dollerei.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Jul 25, 2010 17:00

SHierling hat geschrieben:Und das Sauen alle friedlich sind, kann ich auch nicht bestätigen - guck Dir Hans' Beschreibung mal an: wenn jemand schon "in eine geschlossene Hütte springen muß" um Ferkel zu schneiden, dann tut der das nicht aus Jux und Dollerei.

...geh mal auf ne junge mutter zu und nimm einfach deren baby auf den arm---die springt dir an die gurgel---mir passiert,als ich meinen neffen 1973 zum treckerfahren mitnehmen wollte.
hans g

Beitragvon Malte » So Jul 25, 2010 17:17

hättest die Mutter vorher ja nur fragen brauchen...
Malte

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 17:28

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Und das Sauen alle friedlich sind, kann ich auch nicht bestätigen - guck Dir Hans' Beschreibung mal an: wenn jemand schon "in eine geschlossene Hütte springen muß" um Ferkel zu schneiden, dann tut der das nicht aus Jux und Dollerei.

...geh mal auf ne junge mutter zu und nimm einfach deren baby auf den arm---die springt dir an die gurgel---mir passiert,als ich meinen neffen 1973 zum treckerfahren mitnehmen wollte.

Tja ...... *mir mehrere Bemerkungen SCHWER verkneife* ..... bei MIR sind die immer froh, wenn sie die mal los sind.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Jul 25, 2010 19:14

hans g hat geschrieben:DIE würden mir was husten,wenn ich so DICKE DINGER bringen würde.

DAS liegt einzig und allein an Deiner Haltung. Du würdest auch "verfetten" wenn Du nicht ausreichend Bewegung hättest. Und nun erzähl mir bitte nicht die Haltungsformen von Mastschweinen..die kenne ich..und ich habe auch schon die unterschiedlichsten gesehen. :wink:

Trotzdem sind ältere Freilandschweine lange nicht so Fett wie ein herkömmliches Schwein aus einem "klassischen Maststall"..abgesehen von den "Kindern" die man heute in der Regel zum Schlachthof bringt.
Rumpsteak

Beitragvon Joehännes » So Jul 25, 2010 21:35

analle ach so feinen halter mit auslauf!
woher nehmt ihr immer die gewissheit das es den schweinen in konventionellen betrieben immer so schlecht gehen soll! also meine schweine bringen Topleistung Sauen wie Mastschweine und ich denke trotzdem oder gerade deswegen geht es ihnen gut!Dennmeine Meinung ist es das nur Schweine denen es gut geht auch Leistung bringen sie danken es damit!
Ich finde meine Tiere fühlen sich wohl! Sauen werden schön in Gruppengehalten Vollspaltenboden mit tlw 10% Schlitzanteil und 3 m³ pro Sau! Ansonsten schöne Kastenstände mit einer Breite von 075 m pro Tier!
Joehännes

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 21:39

?? Es geht nicht um "wohlfühlen", sondern einzig und allein um die Erlebnisumwelt und das daraus folgende Verhalten.
Für Deine Schweine sind ja nicht "einfach so" Spielzeuge vorgeschrieben worden, sondern weil man festgestellt hat, daß das auch was bringt.

Und im Vergleich dazu haben nun mal Freilandschweine oder Auslaufschweine ERHEBLICH mehr Erkundungsverhalten etc pp - schon als Ferkel.

(Festgestellt hat man das btw auch bei Untersuchungen zum Verladen: je "apathischer" (umweltärmer) die Mastschweine stehen, desto schwerer sind sie nachher zu treiben und desto leichter bekommen sie Panik.)
SHierling

• Website

Beitragvon Joehännes » So Jul 25, 2010 21:54

dazu will ich dir mal eins sagen!
um den sauen das beste zu ermöglichen haben wir sofort heuraufen in den Gruppen installiert! schön fleißig super heu hergestellt und dann gedacht den sauen würde dasraufutter gut tun wegen Sättigung und Darmtätigkeit! Schön Heuraufen gefüllt und gedacht die nehmen es schön an aber Pustekuchen! Das Heuwürde heute noch drin liegen, absolut kein intersse an Heu! Gleiches gilt für das tolle kettenkarussel an der Buchtenwand womit die sauen ach so toll rumspielen sollten.
Auch hierzu: Laut dem tollen Kuschelerlass der damaligen Ministerin Bärbel Höhn wurden bei uns da nachförderungsrichtlinien gebaut die spalten mit dem 10% schlitzanteil in die mitte der bucht gelegt. Wie aber jeder praktiker weiß legen sich schweine immer entlang von wänden bzw Liegekesseln ab ( schutzinstinkt)nun denn heute liegen die spalten jetz an der wand nach langem hin und her mit der zuständigenbehörde und siehe da! Viele von den vorher dagewesenen klauenproblemen sind geschichte und alles ist noch besser!
Joehännes

Beitragvon SHierling » So Jul 25, 2010 21:55

Hallo??? es hat hier keiner gesagt, dass es Deinen Sauen schlecht geht? Es geht darum, wann und wo es mit Agressivitaet gegenueber dem MENSCHEN zu Problemen kommen kan?!
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum