Hallo miteinander.
Beim Holz sägen ist ein Sachverhalt aufgetreten , worüber ich mich gerne austauschen möchte.
Folgendes Problem :
Ich habe einige Holzstämme gekauft (Polter). Diese befinden sich nur leider an einem sehr beliebten und belebten Waldspazierweg.
Jedesmal, wenn ich dort die Stämme zersäge, laufen viele Speziergänger sehr dicht an mir vorbei, einige bleiben auch(sogar mit Kinderwagen oder mit Hund ) dicht stehen und scheinen vor der Säge wohl keinen Respekt zu haben. Ebenso geht es beim Rangieren mit dem Traktor , ständig läuft jemand so eng am Fahrzeug vorbei ! Obwohl genug Platz da wäre. Vor lauter auf die Leute aufpassen kommt man gar nicht richtig zu seiner eigentlichen Arbeit.
Und das nicht genug - auch mehrfach sind junge Reiterinnen vorbeigeritten , einige der Pferde haben sogar gescheut , weil sie das Geräusch der Motorsäge nicht kennen. DAs heißt dann jedesmal die Säge abstellen ,Gaul vorbeilassen und dann Säge wieder anlassen - ich will ja nicht schuld sein, wenn eine Reiterin zu Fall kommt
Auch das Aufstellen von div. Warnschildern scheint einige Menschen nicht davon abzubringen Abstand zu halten.
Zum Glück nehme ich immer jemanden mit, der die Umgebung im Überblick behält während gesägt wird , um mich und andere nicht in Gefahr zu bringen.
Meines Erachtens wird das Verhalten einiger Waldspaziergänger und Reiter immer sonderbarer. Ich habe noch gelernt , wenn irgendwo Holz gesägt wird Abstand zu halten. Dieses WIssen ist offenbar in Vergessenheit geraten .In den vergangenen Jahren ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.
Bitte nicht falsch verstehen - wer gerne zusehen möchte kann das meinetwegen gerne tun, aber etwas Vorsicht bei SÄgearbeiten beim Waldspaziergang wäre auch nicht schlecht ( wer ist denn nachher der Dumme, wenn was passiert ? )
Auf jedenfall wird das nächste Holz an einem wenger beliebten Spazierweg gekauft ....
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?