Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

gehören frontlader bald der vergangenheit an?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Holmer 91 » Sa Feb 09, 2008 12:36

Hallo,

@ Role0815: warum sollten frontlader nicht schwerst-Belastungen aushalten können? Wir hatten, bevor wir letztes Jahr den MX T10 gekauft haben, haben wir Jahrelang (also c.a. 25-30 Jahre) nen 724 mit nem DEWE fl und fräse zum silo aufladen und was sonst noch so auf m Betreib anfällt (soll heißen, der genauso bauschutt wie kies, Großpack und siloballen geladen, scheegeschoben im winter, ... usw.) gehabt. Der Traktor hatten bis zuletzt keine Probleme damit (letztes Jahr is die Kupplungsglocke an der FL-Befestigung gebrochen und ein Lenkhebel hat dran geglaubt). Aber überleg mal: 30 Jahre is ein Haufen an a Zeit für FL u. Traktor; in der Zeit kaufen sich andere schon 5 mal n neuen (...). Und dann willst du mir erzähln, ein FL is für sowas nicht ausgelegt?

Ach ja, der Traktor mit FL wird auch weiterhin zum stroh abladen und einlagern benutzt (weil man mit der Karre einfach wendiger is, als mit den Großen). Mit dem werden immer 2 Packen Genommen, und ab in stadel.

Das Fremdbefüllen vom Mischer is für uns auch nicht in Frage gekommen, weil des Fahrsilo etwas weiter vom Hof wegsteht, und man den 2. schlepper (oder radlader) auch immer wieder holen müsset, weils in unserer Umgebung schon mehrere solch herrenlose Gefährte einfach geklaut und im nächsten graben gesetzt wurden.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon IHC of Doncaster » Sa Feb 09, 2008 21:54

MarlboroMann hat geschrieben:Frontlader sind Notbehelf !!!
...
Mein Bruder hat sich vor einigen jahren einen Schlepper der 120PS klasse mit Frontlader und 1,5m³ Greifschaufel gekauft. Dessen haupt Aufgabe besteht dadrin den Mischwagen für seine rund 160 kühe + weibliche Nachzucht zu füllen und die tiefstreu ställe zu misten.

bisher war es so, das am ende einer jeden winter sasion die Vorderachse repariert werden mußte, der Lader mußte dann auch meist neu gebuchst werden und das trotz häufigen schmierens. Im letzten Winter war eine neue Kupplung und neue vorderreifen fällig. diesen winter brach eine der konsolen ab...
...
mfg MM
...

Tschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch! Der "Traktor" kann dann nur Spielzeug gewesen sein, oder er wurde wirklich *erbärmlich* überlastet. Das müsste nämlich locker 10 Jahre halten. Ebenso der FL!

Für große Betriebe sin Radlader sicher besser aber dann auch nur im Hofbereich. Für kleinere Betriebe und für den Außerhofbereich ist ein FL unverzichtbar, und in derer Hinsicht auch die beste Lösung.

Ich (14ha Grünland, 13 Mutterkühe), wüsste mit einem Radlader absolut garnichts anzufangen. Er ist im Wald umständlich, zum Mistladen die flasche Methode (Aus Platzgründen kommt nur ein Kran in Frage), und zum Rundballensammeln nicht geeignet, da Hanglage und für weiteres brauch ich fast keinen.
Von da her ... aussterben wird der FL sicher nicht.
MFG
Stefan
IHC of Doncaster

Beitragvon IHC of Doncaster » So Feb 10, 2008 11:23

MarlboroMann hat geschrieben:
Schön das du du so aufmerksam ließt :evil:
denn ich habe genau das geschrieben, das ein frontlader für kleine und kleinst betriebe interesannt sei, aber für mehr spielkram ist :twisted:

Na Toll! Wo ist das Problem! Das hab ich ja auch geschrieben... :wink:
Für soeinen Betrieb ist ein Radlader das beste. (Ich schreibs nochmal) Und unterstellt hab ich auch keinen was.
Ich glaub halt einfach nicht, dass jedes Jahr die Achse und der Frontlader hin sind. Ist mein Recht eine Meinung zu haben.

MFG
Stefan
IHC of Doncaster

Beitragvon deutz450 » Di Feb 12, 2008 18:18

Frontlader werden ganz sicher nicht aussterben.
Hoflader sind klein und wendig, das wars aber auch schon, geringere Hubhöhe als ein Frontlader, auch nicht mehr Hubkraft, fällt schon um wenn er nen Hang nur sieht :roll: . Ausser zum Laden zu nichts zu gebrauchen und auch noch schweineteuer.
Teleskoplader habe enorme Hubhöhen und heben auch relativ viel, zur Not kann man damit auch nen Hänger ziehen (die Hydrostaten mögen das auf Dauer aber nicht und gehen dann kaputt weil sie heiß laufen). Im Forst sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Für den der hoch stapeln muss ideal, ansonsten aber zu teuer.
Radlader haben enorme Hubkräfte und sind relativ wendig, ältere Exemplare fahren nur 20 km/h, wenn man aufm Feld Ballen laden muss sollte das nicht allzuweit weg sein. Im Hang sind die Knicklenker nur bedingt geeignet. Im Forst kann man ihn nicht brauchen oder hat schon mal einer ne Winde rangebastelt :lol: . In der Anschaffung kosten neuere Lader viel Geld, mit den alten ausgemusterten Karren muss man sich nur ärgern, z.B. wenn der ausgelutschte Motor im Winter nicht anspringen will und doch wieder der Frontladerschlepper zum füttern ran muss.
Neuanschaffung rentieren sich nur wenn der Lader täglich mehrere Stunden läuft.

Jeder der Lader hat sein Spezialgebiet, ich brauche den Lader im Sommer zum Ballen laden, im Herbst und Frühjahr zum Mist laden, und ganzjährig zum Füttern und im Forst, vereinen lässt sich das nur mit dem Frontladerschlepper, auch wenn tlw. Abstriche gemacht werden müssen.
deutz450

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum