Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

gehören frontlader bald der vergangenheit an?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

gehören frontlader bald der vergangenheit an?

Beitragvon ostfriese » Mo Feb 04, 2008 19:19

was ich so die letzen jahre auf viele betriebe gesehen habe, das vermehrt hoftracs ,radlader ,teleskoplader zum einasatz kommen, neue frontlader gibt es nur wenige bei uns
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon urus » Mo Feb 04, 2008 20:21

also bei uns eigentlich net im Dorf haben alle Bauern Frontlader die sie auch täglich benutzen und teleskoplader und so sind es weniger von denn............
auserdem find ich persönlich frontlader am besten .............:D
urus

Beitragvon Böhmus » Mo Feb 04, 2008 20:29

Hallo Zusammen

Frontlader ist geschmackssache, wir haben zuhause keinen mehr.

Je Spezialisierter die Betriebe werden umso eher wird sich ein Ladespezialist durchsetzten. Dazu Kommt wenn die Schlepper je Betrieb weniger werden weil die alten auf sind, kommt von alleine die Überlegung weil ein frontlader an einem 150PS Schlepper ist meiner Meinung nach Nunmal Sinnfrei.

Wir machen 110ha und Viehzucht mit 1 Schlepper (+GT zum Hacken) Sowie Hoflader, geht recht gut.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon 510c » Mo Feb 04, 2008 20:31

So lange die nicht durch Hinterlader ersetzt werden, ist es mir eigentlich egal... :lol:
510c

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Feb 04, 2008 20:33

FLs sterben niemals aus allein schon wegen den vielen Miststreuern bei den lohnern, es lohnt sich niemals einen Trecker ohne Fl und einen Radlader loszuschicken, dass haben schon einige hier ind er Gegend versucht. Die sind alle kläglich gescheitert. Also nleibt uns allen der Fl sicher für immer erhalten.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Favorit » Mo Feb 04, 2008 21:31

Hi,

der Traktor ist seit der Nachkriegszeit mehr und mehr zum Systemfahrzeug herangereift und ich glaube nicht, daß das aufhört. Eher im Gegenteil: Traktoren werden immer teurer und daher stellt sich die Frage nach der Nutzquote immer drängender!
Sicher: Geräteträger und Tracs sind verschwunden und auch der Unimog wird kaum noch agrarisch genutzt. Dennoch: Die Konsolidierung auf den Standartschlepper (die ich verabscheue und für falsch halte!) beinhaltet nach wie vor ein Fahrzeug mit den folgenden basalen Parametern:
-Nutzdiesel
-Getriebe für langsame Übersetzungen
-Zuladefähigkeit
-Hydraulikanlage (hohe Innovationsstufe in dieser Komponente!)
Damit ist es praktisch schon ein halber Bagger...
Zudem gibt es Optionen auf pneumatische Teilsysteme, elektronische Regelungsmodule usw...
Bedenke: Wieviel vom (hohen) Preis für einen Schlepper geht in diese spezialisierten High-Tech-Komponenten!
Außerdem: Schlepper werden auch immer schneller und komfortabler, weshalb ihre Tauglichkeit im Straßenverkehr steigt. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendt412 » Mo Feb 04, 2008 21:34

Frontlader werden kaum aussterben...wenn man z.B. 2 Schlepper für sämtliche Arbeiten benötigt und ab und zu mal an einem einen Frontlader nutzt, ist es wohl wesentlich günstiger als ein extriges Ladefahrzeug.
Wo es viel am selben Ort zu laden gibt wird man wohl eher Ladefahrzeuge wie Teleskoplader, Hoflader etc. finden.
Fendt412

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Feb 04, 2008 21:42

Das Einzige was bei uns (Milchviehbetrieb) noch mit dem Frontlader gemacht wird, ist Rundballen vom Acker holen. Futter laden, Ausmisten und alles andere machen wir mit dem radlader bzw. Hoftrac.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Heinrich86 » Mo Feb 04, 2008 21:58

der-Ultrabauer hat geschrieben:FLs sterben niemals aus allein schon wegen den vielen Miststreuern bei den lohnern, es lohnt sich niemals einen Trecker ohne Fl und einen Radlader loszuschicken, dass haben schon einige hier ind er Gegend versucht. Die sind alle kläglich gescheitert.
mfg Bene

Also wir fahren immer mit der kombination großer Radlader und Schlepper ohne Frontlader. Wilst du jedesmal den wagen abhängen?? Das ist ja riesige Quälerei!! Und der Radlader wird mit 40 KM/H umgesetzt. Denke das ist so die beste Lösung.

Wir nutzen den Frontlader auch nur noch zum Ballen fahren sogar da Teilweise den großen Radlader. Denke auch das ein Frontlader nicht immer gesund für ne Vorderachse ist. Sonst muss man ja sagen das das schon schöne Lader gibt mit Elektromagnetische VEntile und so. Feine Sache. Bloß so einen Radlader im dicken dreck kannste den auch knicken zieht ja nichts mehr wenn dass schmiert.

das ist meine meinung zu diesen thema. Lasse mich gerne belehren!!

Gruß Steffen
Heinrich86

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Feb 04, 2008 22:09

@ Steffen:
Ja das will ich, also immer abhängen, das praktizieren wir in unsem kleinen LU. Das ganz an und abhängen dauert max. 5 Minuten, cih weiss das sumiert sich relativ schnell auf, aber ein ganzer radlader kann diese Kosten nicht reinholen, das kannst du mir nicht erzählen, hier in der Region sind bis jetzt alle die dieses System verfochten haben Pleite gegangen und die haben die gleichen Preise wie wir gehabt. Also muss das System, nach meiner kleinen Schülerlogik, nicht so rentabel sein wie das unsere. Also warum sollte man einen Radlader kaufen, wenn man jetzt mal von dem Prestige einer großen Maschine auf dem Hof absieht.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Heinrich86 » Mo Feb 04, 2008 22:39

Also wir sind auch nicht das monster unternehmen. Haben uns nen 15 to Radlader zugelegt. Nen gebrauchten. der läuft ganz gut. WElchen streuer habt ihr denn?? Wir fahren nen Strautmann VS 22 mit Untenanhängung und dann ist das schwierig immer abhängen und so. Und den radlader nutzen wir auch im stroh. Stapeln da aufdem acker schon die haufen zusammen. Das lohnt sich wohl glaub ich. Und denke das man nicht nur am Miststreuen pleite geht.

Gruß Steffen86
Heinrich86

Beitragvon franky30 » Mo Feb 04, 2008 23:34

blockschneider ging mir zu langsam-also schneidschaufel muss her.
typenschild 860kg bei 1,5m³ = ca nochmal soviel plus frontlader = welcher schlepper schaft das auf der vorderachse?? 150ps???
kaufte mir gebruchten 8to radlader mit 60ps für den wars ein klax.
jetzt hab ich tele mit zapfwelle und betreibe zusätzlich den mischwagen damit. ziehe 6t kipper, siloballen, stroh usw...
fahre damit 800h/jahr und würde ladetätigkeiten nie mehr fl machen

ps: mistladen:mit 6/3000 (100ps) und reisschaufel in 4,5 min auf 10m³ miststreuer
franky30

• Website

Beitragvon Böhmus » Di Feb 05, 2008 0:04

Hallo Zusamen

Also ich stimme den Meisten hier zu, ein Frontlader ist mitm Radlader nicht Vergleichbar, die Lohner hier fahren auch alle Rad/Telelader dann meistens auch 1 lader - 2 Streuer. Ein einziger hat FL und selbst der Hängt nicht um, es rechnet sich nicht.

@Franky
Spiele Mit, Mistladen mit Krokogebiss und Schäffer 460T (60PS) auf Starutmann VS18 (14,5m3) in 6 min.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon ostfriese » Di Feb 05, 2008 7:57

wir haben auch kein frontlader mehr, haben ihn samt trecker in zahlung gegeben und uns ein dicken weideman 1770 gekauft .also trecker mit frontlader vermisse ich nicht und kommt mir auch nicht mehr auf den hof. hab zwar schon hir irgentwo ein bild, aber zumthema stell ich es noch mal rinne
Dateianhänge
vom handy 060.jpg
vom handy 060.jpg (19.32 KiB) 2809-mal betrachtet
vom handy 058.jpg
vom handy 058.jpg (17.12 KiB) 2809-mal betrachtet
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon mcaudi » Di Feb 05, 2008 13:02

Hi
Wir brauchen im Normalfall auch keinen Frontlader und arbeiten auf unseren 50ha Grünland/Pferdebetrieb mit einem Agroplus 87 und und dem Vorgänger vom Weidemann 1770, dem 1704. Der Weidemann müsste eigentlich nur bei grossen Miststreuern, wegen zu geringer Hubhöhe kapitulieren, bei allem anderen ist er im internen Betrieb (Im Gestütsareal) einem Frontladerschlepper geleichwertig oder überlegen. Ausserhalb sieht es aber anders aus, da er nicht schnell genug ist um ihn auf entfernteren Äckern ein zu setzen und tiefe Fahrspuren sind dann beladen auch nicht so förderlich für die Fahrstabilität, da ist aber unser auch nicht für gedacht.
Zum Bäume ausschneiden leihen wir uns vom Hauptgestüt einen Frontladerschlepper, der Weidemann hat da auch nicht genügend Reichweite und ist etwas wackeliger.

Von daher denke ich auch, ein Frontlader am Schlepper wird nicht aussterben, aber insgesamt wird der eine oder andere durch einen Hof/Radlader ersetzt.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum