Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:31

gehts auch ohne maschinen?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

gehts auch ohne maschinen?

Beitragvon flint » So Dez 06, 2009 23:47

Hallo,
bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Weinbaus und hab durch Zufall einen 2000 qm Weinberg zum Bewirtschaften übernommen. Jetzt meine Frage:
Komme ich eigentlich so ziemlich ohne Maschinen aus - mal das Keltern und Abfüllen ausgenommen - mir gehts nur um die Pflege des Weinbergs?
Habe vor, das Ganze nur hobbymäßig zu betreiben, bin also nicht auf maximalen Ertrag ausgerichtet.

Ich denke mir - ganz laienhaft: Rebschnitt - ganzjährige Begrünung/Gründüngung - Lesen und das wars.
Dazwischen die notwendigen Spritzungen (was muss man denn da minimalst spritzen, wenn mans möglichst biologisch will???).

Klingt das sehr wirklichkeitsfremd oder kann man das so in etwa machen?

Grüße
flint
flint

Re: gehts auch ohne maschinen?

Beitragvon Irgendenner » Mo Dez 07, 2009 0:27

ja geht es wenn du ne hacke, buckelspritze , rebschere und laubschere nicht als maschine betrachtest schon...

wurde früher auch so gemacht und in einigen steillagen heute auch noch
Irgendenner

Beitragvon flint » Mo Dez 07, 2009 7:26

puh, da bin ich aber froh, wenn das bei der Größe noch geht ohne sich krumm zu arbeiten.

Ich bin absolter Quereinsteiger und hab gar keinen Traktor o.ä.
Das einzige, was ich besitze ist ein Suzuki-Jeep mit Anhänger, um durch die Reihen fahren zu können.
Ihr denkt also, das könnte klappen?

Grüße
flint
flint

Beitragvon Rebenhopser » Mo Dez 07, 2009 8:08

flint hat geschrieben:Ich denke mir - ganz laienhaft: Rebschnitt - ganzjährige Begrünung/Gründüngung - Lesen und das wars.