Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

gelb-brauner Sandähnlicher haufen am Acker ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

gelb-brauner Sandähnlicher haufen am Acker ?

Beitragvon Flare » Fr Dez 18, 2015 9:07

Hallo :), entschuldigt! Ich bin eigentlich nicht so passend in diesem Forum, ich habe keinen Hof!

Aber ich habe eine Frage an euch Fachleute im Bezug auf Ackerbau:

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und wohne seit ca. 1 Jahr auf dem Lande. (Wohne in Miete, habe 2 Kinder. ...)
Direkt neben dem Haus in dem ich als Mieter wohne ist ein großer Acker auf welchen im vergangenen Jahr Mais angebaut war.

Im Spätherbst nach der Ernte hat der Landwirt welchem dieser Acker gehört einen gößeren Haufen direkt am Ackerrand abgeladen, ich habe keine Ahnung was das ist. Es ist eine feinpudrige, Sandähnliche Substanz vom Aussehen her jedoch deutlich feiner.
Ich frage nur aus den Gründen ,da ich zwei Kinder habe welche natürlich auch dort spielen werden im Frühling, da der Haufen direkt neben an ist.

Was könnte das für ein Mittel sein? Dünger? Kalk? ... ich weiß es nicht!

Liebe Grüße
Flare

Re: gelb-brauner Sandähnlicher haufen am Acker ?

Beitragvon Mad » Fr Dez 18, 2015 9:22

Von der Farbe her muss es sich um einen Muschelkalk handeln.

Branntkalk ist schneeweiß und wie Puder (wird auch nicht auf dem Acker gelagert) und Carbokalk (entsteht bei der Zuckerproduktion) ist eher beige bis weiß.

Dieser Kalkhaufen ist vollkommen ungefährlich.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Seven-fifty » Fr Dez 18, 2015 9:22

Hallo,

also als erstes würde ich mal denjenigen, der den "Haufen" dort lagert, freundlichst ansprechen und fragen -- falls dieser ohne Maulkorb etc. alleine umherlaufen kann sollte zu erwarten sein dass er nicht "bissig" ist und dir auf freundliche Frage auch eine freundliche Antwort gibt.

Als zweites sollte man bedenken, dass solche "Lagerungen" mit Sicherheit nicht zur Bespaßung nebenan wohnender Kinder gedacht sind -- oder wurde eventuell doch ein Schild "Spielplatz" aufgestellt? Auch als "Nicht-vom-Lande" sollte einem doch bewußt sein, dass "fremdes Eigentum" nicht dazu da ist, dass "anderer Leute Kinder" dort Höhlen bauen oder sonstwie das Gelände als "Spielwiese" ansehen können.

Geh´ also ruhig mal auf den Landwirt, der den angrenzenden Acker bewirtschaftet, zu und sprich "nett und freundlich" mit ihm. Vielleicht lädt er dich/deine Kinder sogar dazu ein ihn mal auf seinem Hof zu besuchen damit er Euch etwas von "Ackerbau und Viehzucht" erklären kann.

Viel Erfolg und noch mehr Freude an einem sicher sehr netten, "ausbaufähigem" Kontakt mit deinem Nachbarn
"Seven-fifty" -- der es immer wieder "unschön" findet, wird erst "hintenrum" versucht, Informationen zu bekommen damit man dann "gerüstet" dem Anderen "eins auswischen" kann (was du aber mit deiner Anfrage hier ganz bestimmt nicht so gemeint hast, klar doch)
Seven-fifty

Beitragvon Flare » Fr Dez 18, 2015 9:27

Dankeschön Mad :)

Ich hatte auch ein paar Stunden recherchiert im Internet und kam auch eher auf Dolomitkalk. War mir aber unsicher da ja Kalk normal hart wird mit Wasser was ja direkt draufregnen kann.

Auch danke Mad, da ich mir jetzt sicherer bin über die Ungiftigkeit dieses Haufens.

Ein gutes Forum!!! Ich werde mal etwas stöbern.

Schönen Tag

Auch Danke an dich Seven-fifty, ich werde den Bauern mal direkt fragen :) bzw. weiss ich nichtmal genau wer es ist oder wo er zu finden ist. Und Kinder von 3 und 5 Jahren kann man zwar belehren dass sie dort nicht spielen sollen jedoch ... ob sie sich daran halten ist fraglich. Auch habe ich etwas bedenken bei der nächsten Maisernte... ich muss halt gut aufpassen wenn die Erntezeit ist. Dieses jahr wurde übrigens genau am 01.09 geerntet, ist dass jedes jahr ähnlich ?
Flare

Beitragvon Mad » Fr Dez 18, 2015 9:40

Flare hat geschrieben:Dieses jahr wurde übrigens genau am 01.09 geerntet, ist dass jedes jahr ähnlich ?

Nein. Wir leben von und mit der Natur, daher können die Erntetermine doch mal arg schwanken. Ich sag mal, bei Silomais von Mitte August bis Mitte November, bzw. dem jeweiligen regionalen Erntezeitraum.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Flare » Fr Dez 18, 2015 9:55

Ich lebe im Bereich Freiburg im südlichsten Teil Baden Würtembergs, wann ist dort ca. die Maisernte, Mad ?
Ich vermute mal dass es auch ziemlich auf den Sommer ankommt, welcher bei uns letztes Jahr extrem trocken und Heiß war mit zweimal über 40 Grad (40 bzw, 41 Grad). Die natürliche Vegetation war fast verbrannt so wie ich das beobachtete.....

Naja, dankeschön mal soweit für eure fachmännische Hilfe
Flare

Beitragvon PhantomLord » Fr Dez 18, 2015 10:40

Im Raum Freiburg, würde ich den Zeitraum auf Anfang September bis Mitte Oktober einschränken.
PhantomLord

Beitragvon T5060 » Fr Dez 18, 2015 10:55

Das ist Uranhexaflourid in Pulverform, gestreckt mit Krokodilskot.
Ich würde mich dem Haufen nicht auf 500 m nähern und auf passen, dass dir nicht ein Alligatorbaby an den Kragen springt.
Vor allen Dingen ist ab sofort dauerhaft ein Aluhut zu tragen.

Die NSA macht solche Haufen um eine Datenlücke bei der Einstufung bestimmter Menschen zu schließen.
In der Nähe von Buggingen ist ein noch größerer Haufen, der auch strahlt, dort laufen die Daten zusammen.

Der Landwirt ist verpflichtet dies zu dulden, denn er erhält ja mind. zwei Millionen € jährl. von der EU.

Allgemein heissen die Dinger Hobbit-Biotop. Wenn denn mal Ausserirdische hier landen, müssen die sich ja auch wo einbuddeln können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flare » Fr Dez 18, 2015 12:01

Ja das nehme ich Dir noch voll ab, T5060 :D , dass mit dem Gifthaufen ;)

Naja, Spaß bei Seite ... ich weiß auf was du hinaus willst. Als Elternteil macht man sich halt Sorgen, gerade wenn die eigene Brut erst so jung ist. Gerade vor der Erntezeit bangt es mir etwas, so große starke Maschinen, kombiniert mit dummen kleinen Kindern .... ich passe aber gut auf :)
Gruß

ps. : Danke PhantomLord und Grüße auch an Dich!
Flare

Beitragvon T5060 » Fr Dez 18, 2015 13:25

Schon schlimm, wenn der deutsche Bildungsbürger nicht mehr in der Lage ist erdfeuchten kohlensauren Kalk zu bestimmen.
Die sind ja dann nicht mal in der Lage, ihren Kindern die einfachsten Überlebensgrundlagen beizubringen, wie ...

Gemüseanbau oder Kaninchen mästen und schlachten ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Flare » Fr Dez 18, 2015 13:57

Bin Vegetarier :lol: und im Kaninchen streicheln ein Super-Pro :P

Danke T5060 , erdfeuchter kohlensaurer Kalk ist es also!!!

Wie gesagt vermutete ich es, da hier im Schwarzwald sehr viel Granit zu finden ist und Granit ein "saures" Gestein ist. Aber natürlich geht es auch um andere Säuren und grundsätzlich auch um zuführen von Mineralien, so würde ich vermuten .... mit meinem breit gefächertem Allgemeinwissen :D

Mich hatte nur die Farbe irritiert (beige-gelb) auch meinte zuvor Jemand anderes zu mir, wenn es Kalk wäre, so würde dieser steinhart werden, wenn es auf diesen regnet. Dieses verunsicherte mich ein wenig. Aber ich hatte bevor ich hier textete Kalk in verdacht.

Mich würde noch interessieren T5060 ! für was genau wird dieser erdfeuchte kohlensaure Kalk eingesetzt ?
Dieses Thema Landwirtschaft würde wie ich gerade feststelle auch mir Spaß bereiten, denn hier auf dem Lande gefällt es mir immer besser.
Flare

Beitragvon T5060 » Fr Dez 18, 2015 15:51

Flare hat geschrieben:Mich würde noch interessieren T5060 ! für was genau wird dieser erdfeuchte kohlensaure Kalk eingesetzt ?

Der Boden braucht Kalk, weil der Verbraucher mit seinem Industriekonsum, den Heiz-, Strom - und Autoabgasen dafür sorgt dass der Regen der auf den Acker fällt sauer ist.
Dieser saure Regen wir mit einer Kalkgabe kompensiert, man braucht nämlich im Ackerboden einen ph-Wert von 6 - 7

*lol* ja Vegetarier und ihre Kenntnis von den Stoffkreisläufen auf der Erde und im Organismus......

.... und Würstchen aus der Dose gibts ja bei euch auch nicht. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Ferengi » Fr Dez 18, 2015 17:07

Seit doch froh das er hier fragt!
Andere hätten gleich die Polizei, das Umweltamt und die grüne Lügenpresse gerufen. :roll: :roll:

@ Flare:
Das Zeug ist vollkommen ungefährlich.
Calcium brauchen Menschen auch.
Zum Beispiel für den Knochenaufbau.
Und wenn die Milch viel davon enthalten soll,
musset halt irgendwie wieder zück ins Futter der Tiere kommen. :wink:
Ferengi

Beitragvon TomDeeh » Fr Dez 18, 2015 17:26

Flare hat geschrieben:Mich würde noch interessieren T5060 ! für was genau wird dieser erdfeuchte kohlensaure Kalk eingesetzt ?

Hi ,

das ist mein Stichwort ! Die Frage hatte ich mal in der mündl. zum Chemie-LK ! Kurz gesagt , ohne mol,Henry &Co. Das CO2 in der Atmosphäre löst sich im Regenwasser und bildet Kohlensäure. Anstatt einen ph von 7 bei destilliertem Wasser hat Regenwasser den ph 5,6. In Regionen mit großem Schadstoffeintrag sogar Richtung ph 4 ( Wie bei uns in den 70/80ern).
Der Kalk wird hier also als Puffer eingesetzt.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon moneymaker » Fr Dez 18, 2015 18:01

Also es ist ja nicht so, dass wir Düngemittel benutzen, die den pH-Wert senken :roll: Kalk ist einfach notwendig um den Acker fruchtbar zu halten. Das Calcium setzt sich zwischen die Tonkomplexe und sorgt für einen "lockeren" Boden. Der Kohlensäurerest für zum Anheben des pH-Wertes. Deshalb hat man schon lange gekalkt, noch vor dem sauren Regen, bei uns seit etwa 200 Jahren..
MfG moneymaker
moneymaker

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau