Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 10:15

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1101 von 1174 • 1 ... 1098, 1099, 1100, 1101, 1102, 1103, 1104 ... 1174

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Sa Jul 19, 2025 9:23

Zurzeit sind alle positiv für die Börsen eingestellt
https://www.youtube.com/watch?v=Z40zKTd4zfU
Wenn alle ne positive Meinung haben muss man fast schon wieder aufpassen.......
fedorow

Beitragvon urw » So Jul 20, 2025 15:20

Manfred hat geschrieben:Techtronic Industries könnte für Anleger mit einer Perspektive von einigen Jahren einen zweiten Blick wert sein.

Danke Manfred, mir stellt sich jedoch die Frage (im Bezug auf künftige Zoll-Erhebungen), welcher von beiden Titel wäre am besten, das HK-Original oder doch das US-ADR ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » So Jul 20, 2025 16:49

fedorow hat geschrieben:Wenn alle ne positive Meinung haben muss man fast schon wieder aufpassen.......

Zumal auch Berichtssaison und Sommerloch anrücken.

urw hat geschrieben:welcher von beiden Titel wäre am besten, das HK-Original oder doch das US-ADR ?

Wenn die HK-Aktie handelbar ist, würde ich die nehmen.
Nur meine persönliche Meinung, aber da hat eine Partei weniger die Finger drin und im Falls von US-Sanktionen gegen China ist sie evtl. länger handelbar.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon urw » So Jul 20, 2025 17:42

Manfred hat geschrieben:
urw hat geschrieben:welcher von beiden Titel wäre am besten, das HK-Original oder doch das US-ADR ?

Wenn die HK-Aktie handelbar ist, würde ich die nehmen.
Nur meine persönliche Meinung, aber da hat eine Partei weniger die Finger drin und im Falls von US-Sanktionen gegen China ist sie evtl. länger handelbar.
Danke Manfred,
es werden, seitens USA, vermutlich weitere Zoll-Sanktionen gg. Länder kommen die mit RF handeln. Genau deshalb sind diese Woche auch die Slowaken eingeknickt.

P.S. es werden bald vermutlich auch gg. J. extra-Zölle verhängt (nicht im Zusammenhang mit RF), weil in J. demnächst wohl ein Regierungswechsel ansteht, wo die anderen Parteien absehbar nicht soo us-freundlich sein werden.

Habe ja zwei Takeda-Titel: 1xUS und 1xJP, da werde ich wohl den jp bald verkaufen müssen, vlt. sogar alle beide, wäre echt schade drum - denn die hatten einen stetigen Wachstum und waren auch im April 2025 recht stabil, während Kurse fast allen anderen Aktien haushoch eingebrochen waren.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon fedorow » Mo Jul 21, 2025 0:34

Manfred hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Wenn alle ne positive Meinung haben muss man fast schon wieder aufpassen.......

Neulich hab ich gelesen das viele Michl mit ihren Anlagen langfristig keinen großen Erfolg haben. Die schaffen nichtmal die Inflation. Woran das wohl liegt ?
Ich bin ja schon lange kein Altparteienwähler mehr also könnte man sagen : Lernfähiger Selbstdenker der um Ecken in die Zukunft denken und jedes Buch lesen und auswerten kann. Das können maximal 20-25 % der Bürger in D wenn wir sachlich analysieren. Und schon wäre das Problem analysiert denn das hängt schon alles zusammen.
Sowas ist an der Börse nötig um Erfolg zu haben.
Also hab ich mich auch auf jedes Szenario krisensicher vorbereitet : Der Anker bleibt fest investiert liegen aber nicht mit Halodrieanlagen und Klumpenrisiko, sondern schon wirklich krisenfest bezüglich Altersdepot. Dann hast schonmal deine gesichterten 8-9 % p.a mit sinnvollen Aktien.
Mit dem kleineren Rest wird trotzdem getradet. Da sinds bei mir dann so 15-20 %
Kann nicht viel passieren, als maximal mal ein kleiner Unfall den man aussitzt.
Aber ich bin sowohl als Wähler als auch an der Börse nun wirklich schon lange im Geschäft. Ich weiss schon wie der Hase läuft aber musste auch viel lernen : Denn ich muss zu meiner Schande gestehen das ich sehr wohr zu meinen Anfangszeiten Verluste an der Börse eingefahren habe und damals auch überzeugt Altparteien gewählt habe. Welche Schande, aber da war ich selber noch zu sehr Mainstreamgefärbt. Das war damals die Zeit mit den überteuerten Hausfonds vom Bankberater womit man abgezogen wurde. Lange ists her..
Irgendwann durchschaut man aber das Spiel als Selbstdenker und weiss dann wie das Spiel funktioniert. Egal in welcher Beziehung.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Mo Jul 21, 2025 7:31

fedorow hat geschrieben:Irgendwann durchschaut man aber das Spiel als Selbstdenker und weiss dann wie das Spiel funktioniert. Egal in welcher Beziehung.

ABSOLUT RICHTIG :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Mo Jul 21, 2025 13:56

Manfred hat geschrieben:AMD und SoFi scheinen zu machen, was sie schon länger sollten...

SoFi hatte ich leider mind. eine Woche zu früh verkauft - hatte mal cash gebraucht.

Bei AMD bin ich gut dabei - hatte ja im Winter wochenlang was zugekauft, diesen Sommer für 122,22 dann für 133,33 verkauft, z.Z. stehen einige Aktien auf Limit zu 144,44 zum Verkauf.

Danke Manfred für all Deine Hinweise.
urw

Beitragvon Manfred » Mo Jul 21, 2025 14:28

Für mich sind das beides Titel, die ich länger halten möchte.

Bei SoFi besteht halt im Fall einer Kreditkrise das Risiko eines massiven Absturzes wegen möglicher fauler Kredite. Außerdem sind die Gewinne gemessen am Kurs noch sehr mager. Das sollte man im Auge behalten.

AMD verdient gutes Geld und die Prognosen für die nächsten Jahre sind attraktiv. Ob sie diese erfüllen können, bleibt abzuwarten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Jul 21, 2025 23:27

bauer hans hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Irgendwann durchschaut man aber das Spiel als Selbstdenker und weiss dann wie das Spiel funktioniert. Egal in welcher Beziehung.

ABSOLUT RICHTIG :mrgreen:

Was musste ich schon Anleger aufklären. Das waren alles so Mainstreamer die zwar schlau sind aber logisches Denken nicht beherrschen und sich im Finanzsektor nicht fortbilden.
Dasselbe sieht man übrigens am Wahlverhalten.
Nehmen wir mal meinen Bruder. Der war in der Schule besser als ich und hat einen gut bezahlten Job in der Industrie. Von Geldanlagen hatte der keine Ahnung und musste ich aufklären.
Nun wird mancher fragen wie sieht dann die Formel aus ? Die kann ich nochmal erklären.
Ich hab relativ wenig geerbt wenn wir mal Flächen, Grundstücke oder Geld heranziehen. Aber ich ging damals 20 Jahre vor dem Normalmichl als Privatier in Rente und mach nur noch das was ich will. Das war immer mein Ziel.
Dazu waren eigentlich mehrere Stufen nötig.
Man kann sagen ab 16 Jahre, abgesehen von Schule und Studium waren bei mir 70-80 Stundenwochen normal incl strenges Sparen. Man muss sich erstmal ein Polster schaffen da ich keine großen Erbschaften eingefahren habe und auch keinen Baugrund oder ähnliches verkauft habe. Also ist Handarbeit als letzte Alternative nötig.
Zum Glück hab ich, als noch wenig Geld vorhanden war mich an der Börse mit riskanten Deals in den Sand gesetzt. Das war wie eine Lehre am Finanzmarkt und wichtiger als jede Schulbildung oder Lehrgang.

Hat man dann irgendwann einen Batzen angespart gehts erstmal darum richtig zu investieren ohne Fehler zu machen. Das Thema hatten wir schon ausführlich.
Entscheidend ist die Geldmenge : Wenn ich 10 000 Euro anlege und mach 100 % ist das völlig nutzlos und bringt keinen weiter. Man hat nur seinen Einsatz etwas erweitert womit man weiterarbeitet.
Wenn ich mit 1 Million und den richtigen Anlagen 100 % einfahre über die Jahre, wären das 1 Million Gewinn. Dafür braucht ein Arbeitnehmer fast ein Arbeitsleben und fährt 40 Jahre lang täglich in die Arbeit. Überspitzt ausgedrückt um es verständlicher zu machen.
Darin liegt der Schlüssel. Also einerseits die richtigen Anlagen ohne Fehler und auf der anderen Seite eine gewisse Geldmenge und Einsatz.

Mit Raumdenken und logischen Denken hängt noch weiteres zusammen : Man darf keinem Anlagehai auf den Leim gehen wie der Bankberater der für seine Bank abkassiert. Dazu findet man auch im Internet die tollsten Geschichten wie viele die mit Immobiliendeals und mit sonstwas ihr Vermögen regelrecht vernichtet haben. Dazu fällt mir gerade Immo Tommy ein oder Union Investment mit ihren Immobilienfonds wo nur Verluste rauskamen. Aber selbst mit Aktien kann man Geld verlieren mit der falschen Strategie und falschen Instrumenten.

Selbst wenn diese Anleger mal reich waren, sind sie hinterher arm aus Doofheit weil sie Marktschreiern auf dem Leim gingen. Entweder aus Gutgläubigkeit oder Unwissenheit oder/oder den falschen Anlagen.
Oder alles zusammen.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Jul 21, 2025 23:52

Apropo ich weiss nun was kommt : Ich hätte doch selber riskante Anlagen wie Bitcoin gekauft wird nun mancher User behaupten und das wäre fahrlässig und spricht gegen meinen Beitrag.
Das stimmt nur teilweise. Damals waren das nur wenige % vom Vermögen was ich dort investiert habe bei den damaligen Bitcoinpreisen, also doch wieder riskoarm angelegt im Zuge einer breiten Streuung.
Als Beispiel lag Bitcoin Anfang 2017 bei 800 Euro heute bei 100 000 Euro. Das ist erst gut 8 Jahre her und was sind schon 8 Jahre bei einem Anlagehorizont zur Altervorsorge.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Jul 21, 2025 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Jul 21, 2025 23:55

CATL funzt, Projekt Erbschaftssteuer läuft :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Jul 22, 2025 0:02

T5060 hat geschrieben:Projekt Erbschaftssteuer läuft :lol:

Abwarten, aber dem Altparteienwähler gönne ich das, was noch kommen wird. Ich hatte ja eben von Blödheit gesprochen : Wie gewählt so wird geliefert werden. Wenn ich Frolic Hundefutter bestelle wird nunmal keine heisse Pizza geliefert.
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... i-14641539
Verena Bentele, fordert für eine bessere Finanzierung der Sozialsysteme auch Vermögen und Erbschaften heranzuziehen.

Da werde ihr mit eurem dämlichen Wahlverhalten schon noch die Rechnung präsentiert bekommen und das ist gut so.
Nicht weil das manche fordern sondern weil das leere und marode Kassen zwingend erforderlich machen.
Wobei das nur 20 % der Bürger betrifft, bei den restlichen 80 % kannst eh nichts holen.
Ob das dann ein Rentensoli, Vermögenssteuer oder noch höhere Erbschaftssteuer ( oder alles zusammen ) sein werden ist eigentlich egal.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Jul 22, 2025 0:47

Und ? Die Konsequenz aus deiner Aussage setze ich ja bereits um.

Aber sei dir sicher, den volkseigenen Betrieb wird es nie wieder als Regelfall geben, denn dann müssten ja Klingbeil und seine Linksfaschisten was arbeiten.
Aber sie werden dich melken, bis du kurz vorm Umfallen bist. Dann kriegst ein Boli aus der Staatskasse und dann wirst weiter gemolken.

Oder wie sagte einer aus einem rotem Nachbardorf ? Bis ich die Kuh so weit hatte, dass die nicht mehr geschissen hat und nix mehr fressen wollte, ist die mir verreckt

Linksfaschisten haben nicht das KZ als Arbeitslager, sie machen das ganze Staatsgebiet zum Arbeitslager, damit dort das Geld für Beamte, NGO´s und Merkels Goldstücke rangeschafft wird.
Und wer halt nix mehr zur Unterstützung des Linksfaschismus beitragen kann, dem geht es wie der Kuh aus dem Nachbardorf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Jul 22, 2025 5:20

T5060 hat geschrieben:Und ? Die Konsequenz aus deiner Aussage setze ich ja bereits um.

Mancher fragt immer, braucht man sowas wie Bitcoin, Rohstoffe oder Anleihen überhaupt ? Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich seh das so wie Fuchs beim Lochner : Für den Otto-Normalanleger passt grob gesagt eigentlich eine 100 % Aktienquote
https://www.youtube.com/watch?v=0KnD-qaPP34

Wenn nun jemand meint wegen der Rendite wäre 100 % Aktienquote schlecht : Nungut aber der größte MSCI World Aktienindex hat die letzten 50 Jahre nunmal seine 9,7 % p.a. gemacht. Jedes Jahr.
9,7 % p.a. bedeutet übrigens, man hat nach 7,5 Jahren sein Vermögen also den Kapitaleinsatz verdoppelt. Das nur zur Info an die Mainstreamleser.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
Von 1975 bis Ende 2024 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,7 Prozent erzielt.

Das sind die nackten Zahlen und Fakten und die lügen nicht.
Darum war mir immer ein Rätsel wie man als Unternehmer in D als Beispiel 1 Million Euro in den Betrieb mit mehr Arbeit investieren kann, wo die späteren Gewinne auch noch mit 50 % Abgaben belegt werden sollte es gut laufen.
Bei den Sozialabgaben wie KK oder Pflegeversicherung werden sie auch noch übel abrasiert wie wir wissen, mit steigender Tendenz weil alle Kassen leer sind.
Neulich hat mich ein Landwirt angejammert das er mit KK incl Pflege 1000 Euro mtl. bezahlt, dem hab ich geantwortet : in 3 Jahren bezahlst 1400 Euro mtl., und das niedrig angesetzt.
Von den üblichen Problemen der Unternehmer und Gängelungen wie Bürokratiemonster als Beispiel reden wir mal garnicht.
Fazit : Man hat sich selber mit seiner eigenen Investition eine Sklavenkette eingekauft und angelegt. Man hat sich Arbeit und Probleme mit seinem eigenen Kapital eingekauft.
Da bin ich raus. Darum hab ich das nie verstanden und werde ich nie verstehen und der Sinn dahinter bleibt deren Geheimnis. Für mich bleibt sowas ein ewiges Rätsel.
Aber nicht falsch verstehen, ich kritisiere keinen Unternehmer und für mich ist das voll in Ordnung, jeder muss schon selber wissen wie er handelt und ohne Sklaven oder Unterschicht funktioniert auch keine gesunde Gesellschaft.

Aber noch kurz " Apropo Abgaben " : Bei Aktien hab ich selbst mit Soli + Kirche nie mehr als maximal 28 % Abgaben auf den Gewinn bezahlt und das ist für mich auch völlig in Ordnung.

Naja, o.k. in Sachen Abgaben eigentlich nicht parie weil ich damit diese linksradikalen Altparteien und Abschaum weiter mitfinanzieren muss. Die sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Nungut lasen wir das bevor ich ausfällig werde. Hab mittlerweile ne massive Eichentür als Haustür. Echt Edel und war noch sauteuer, muss nicht sein das diese verlogenen Stasi Kommunisten morgen früh meine Türe eintreten im Sinne des Staatsschutzes, da kann ich drauf verzixhten.
fedorow

Beitragvon fedorow » Di Jul 22, 2025 6:03

Manfred hat geschrieben:

Das passt noch zum Thema " Sommerloch " und kann man sich anhören
Marktchancen im Sommerloch
https://www.youtube.com/watch?v=syf6WV2LxTA
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1101 von 1174 • 1 ... 1098, 1099, 1100, 1101, 1102, 1103, 1104 ... 1174

Zurück zu Agrarmärkte