Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 19:12

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17592 Beiträge • Seite 1103 von 1173 • 1 ... 1100, 1101, 1102, 1103, 1104, 1105, 1106 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Mo Jul 28, 2025 21:49

Kann man bei einer eurer Direktbanken die japanische STRIKE Company ISIN JP3399780000 handeln?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Jul 28, 2025 22:06

Manfred hat geschrieben:Kann man bei einer eurer Direktbanken die japanische STRIKE Company ISIN JP3399780000 handeln?

Kannste über NASDAQ OTC handeln
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Jul 29, 2025 7:31

Die Kunst an der Börse besteht nicht nur darin ne gute Aktie zu finden. Man muss den Ein und Ausstiegskurs richtig bewerten. Nehmen wir als Beispiel mal GE Vernova. Da hast in Euro in 12 Monaten +250 % eingefahren. Nach wie vor top Aktie aber da muss man auch mal Gewinn einstreichen um später wieder günstiger einzusteigen. So wird auf lange Sicht Geld verdient.
Das ist kein traden sondern ist nur eine " Anpassung " der Verhältnisse und das macht man auch im Altersdepot.
Und sollte sie nach dem Verkauf nicht fallen dann kauf ich mit dem Cash halt was anderes. Gibt x-tausende Aktien zur Auswahl da findet man immer was.
fedorow

Beitragvon fedorow » Di Jul 29, 2025 7:47

Manfred hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Wieviel Wegzugsteuer wird hier in D. fällig ?

Die Unternehmer sind ja nicht doof.
Die gründen eine Firma im Ausland, die dann einen dicken, zinsgünstigen Kredit der deutschen Niederlassung erhält.
Das Geld wird dann im Ausland verdient und was in D bleibt, lässt man halt nach und nach von der Inflation auffressen.
So wie auch die ganzen Privatstiftungen in Liechtenstein mit Geld befüllt werden, um Entnahme- und Schenkungssteuern etc. zu umgehen.

Bisher ist das bei mir ( noch ) kein Thema darum hab ich mich damit wenig befasst. Hab nur im Handelsblatt gelesen das die Wegszugsteuer zukünftig auch aufs Privatvermögen fällig wird :
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... 86071.html
Wer in ein anderes Land zieht oder Vermögen auf Angehörige im Ausland überträgt, muss neben Firmenbeteiligungen nun auch auf Fonds, ETF Wegzugsteuer zahlen.

Um einen guten Steuerberater mit ausführlicher Beratung kommt man eh nicht drum rum, wenn es soweit ist. Die Zeit ist das Problem wenn man zulange wartet, denn da werden noch mehrere strengere Gesetze folgen solange diese Kommunisten regieren. Die sind auch nicht doof wenn es ums abkassieren geht und werden letzte Fluchtwege schliessen.
Mein letzter Ausweg ist derzeit ne zukünftige AfD Regierung, denn dann kann ich mir das lästige Thema auswandern sparen wenn wieder halbwegs normale Verhältnisse herrschen wie in den 70er, 80er oder 90er Jahren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und auswandern sollte nur eine letzte Notlösung sein.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Di Jul 29, 2025 15:16

So Fi Technologies heute nachhaltig im plus :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Jul 29, 2025 15:56

Börse ist wie Kuhstall:

Gibt Kühe die geben gut Milch,
gibt Kühe die stehen trocken,
gibt Kühe die gehen zum Metzger
und es gibt Kühe die sind einfach tod.

und wenn GE Vernova + 250% hat, dann ist das schön für den der von Anfang an die Aktie hat, zum aktuellen Zeitpunkt ist das Teil auch Geschichte. Einstieg nur 40 % niedriger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Di Jul 29, 2025 16:19

T5060 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Kann man bei einer eurer Direktbanken die japanische STRIKE Company ISIN JP3399780000 handeln?

Kannste über NASDAQ OTC handeln

Ist das nicht umständlich ?

Wie geht man da vor ? Muss man sich da extra auf der HP von NASDAQ registrieren, etc. ? :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Di Jul 29, 2025 16:29

Markteng und zu hohe Spreads, das macht die Aktie uninteressant. Unter einer Milliarde market cap ausserhalb Deutschlands sollte man kein Papier anpacken.
T5060

Beitragvon T5060 » Di Jul 29, 2025 19:39

1000 Novo zu 46 ins Depot genommen, bei K+S bleibe ich noch draussen
T5060

Beitragvon Manfred » Di Jul 29, 2025 22:51

Centene ist noch so ein Prügelkandidat. Da muss man aber etwas genauer hinschauen, da ziemlich abhängig von Medicare.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Jul 29, 2025 23:11

Mit 46 € ist bei Novo grad mal das Insulingeschäft bezahlt und genau deshalb hatte ich mich 12/2020 für Novo entschieden,
weil der Insulinmarkt kontinuierlich wächst. Dividende ist auch nicht so ganz übel. F+E läuft dort gut. Also was soll auf 12 Monats-Sicht dort noch schiefgehen.
Und die haben einen neuen Chef, da werden zu Beginn immer erst mal die Ergebnisse in den Keller geschickt, wie aktuell bei K+S auch.
Bei K+S kann man unter 11 € auch wieder rein. Der Agrarbereich ist an der Börse sowieso am Arsch und Besserung ist in der globalen Landwirtschaft auch nicht in Sicht.
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jul 30, 2025 20:26

fedorow hat geschrieben:Kupfer hat ja diese Woche einen über 10 % Satz nach oben gemacht auf 5,58 Dollar.
Da sollte man überlegen teilweise Gewinne mitzunehmen, sofern investiert.....

Genial zum traden zurzeit, heute Kupfer wieder um - 20 % auf 4,50 Dollar runter, da musste ich nachbörslich gleich wieder einkaufen
https://de.investing.com/commodities/copper
fedorow

Beitragvon fedorow » Mi Jul 30, 2025 21:53

T5060 hat geschrieben:Börse ist wie Kuhstall:

Ich war Student, Arbeiter, Unternehmer und Börsianer.
Da meine Lebenszeit begrenzt ist kann und musste ich den Kuhstall irgendwann auschliessen und abwickeln wegen der Lebensqualität. Das läßt sich nicht vereinbaren. Egal ob der Milchpreis bei 30 oder 90 Cent liegt. Das war für mich keine Preisfrage sondern eine Frage der Lebensqualität. Verlorene Lebenszeit kannst nunmal mit keinem Geld der Welt kaufen.
Gibt doch genug andere Möglichkeiten wie man seinen Lebensunterhalt und Altersvorsorge verdienen und aufbauen kann, sofern man " Weitsicht " und wieder das oft genannte " logische Denken " beherrscht.
Geht nunmal am einfachsten und problemlos an der Börse, wenn man das gewisse Kapital hat.
Hatte neulich hier verlinkt das mit dem MSCI World Aktienindex seit 50 Jahren jedes Jahr deine 9,7 % im Schnitt eingefahren hast, bei geringen Abzügen. Das sind bei 1 Million Euro Kapitaleinsatz, jährlich 97 000 Euro Rendite und das jedes Jahr über die letzten 50 Jahre. Das hat kein Landwirt mit seinem Kapitsaleinsatz im Betrieb auch nur annähernd geschafft. Auch nicht die besten 5 %.

Landwirtschaft klar aber wenn dann Ackerbau oder wenns unbedingt Tierhaltung sein muss dann eben 10 Mutterkühe oder 50 Hühner als Hobby. Da spricht doch nichts dagegen.
Alles darüber hinaus wie die heute üblichen 100, 200 oder 300 Milchkühe mit dem Bürokratiewahnsinn ist doch verplemperte und vergeudetete Lebenszeit, in meinen Augen ist das moderne Sklaverei.
Wenn wir mal Klartext reden ohne dieses Lobbygeschwätz und ohne Hamsterrad, denn damit kann ich als Realist leider nicht dienen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Jul 30, 2025 23:26

Milchkühe sind Hingabe, da ist der Beruf Berufung und das Hobby. Mit einem Huhn kann ich mich nicht unterhalten und wenn ich Anfang 1992 nichts mit Landwirtschaft am Hut gehabt hätte,
wäre ich nie zu K+S Aktien zu 1,25 € gekommen, die ich dann im Juni 2008 für 85 - 88 € verkauft habe und weil ich es 2004 es arbeitswirtschaftlich nicht mehr geschafft habe,
habe ich damals meine stattliche Milchquote in Aktien getauscht um dann 2015 wieder mit Melken anzufangen und wenn man Aktien hat, dann kann man auch ne Mietbude auf Pump bauen,
die man 10 Jahre später steuerfrei verkauft an eine Immo-GmbH um den Kaufpreis dann abzuschreiben. Und wer Strom braucht und weis wie man an China-Paneele kommt,
weis auch das die Sonne dir keine Rechnung schreibt. Deshalb kann man sogar zur "politischen Landschaftspflege" die CDU-Mitgliedschaft bezahlen :lol:

Und fallende Kupferpreise reduzieren immer die Gefahr eines Aktiencrash´s, ausschließen kann man es dennoch nie so richtig. :mrgreen:

Und wenn die Aktien und die Wirtschaft untergeht, dann stehe ich noch lange nicht auf dem Trockenen, dann fällt mir trotzdem noch was besseres ein,
als zu rumzuschmollen, weil ich mich von der Welt verarscht fühle und gezwungenermaßen AfD zu wählen. :lol:
T5060

Beitragvon fedorow » Do Jul 31, 2025 0:59

Ist doch völlig egal. Ich kann auch nur für mich sprechen, ich hab finanziell längst ausgesorgt also werde ich mir ganz sicher keine Milchkühe mehr anschaffen oder mich mit sowas befassen.
Da müsste ich ja völlig bescheuert sein.
Da müsste ich völlig verblödet sein wenn wir mal ehrlich sind. Soviel dazu.
Aber ich rate sicher keinem ab,wer sein Glück im Hamsterrad machen will, der soll das machen, man kann damit sogar irgnedwann reich werden, aber das ist nicht mein Fall.
Aber wer sein Glück darin sucht kann das finden und soll das machen.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17592 Beiträge • Seite 1103 von 1173 • 1 ... 1100, 1101, 1102, 1103, 1104, 1105, 1106 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte