Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 08, 2026 11:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1173 von 1197 • 1 ... 1170, 1171, 1172, 1173, 1174, 1175, 1176 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon urw » So Mär 22, 2026 17:45

ich gehe stark davon aus, daß der Öl-Preis bis mind. April 2027 hoch bleiben wird - unabhänging davon, ob sich USA & Iran einigen werden.

Manfred hat geschrieben:Das Risiko einer Weltwirtschaftskrise steigt weiter.

Wie kann sich da am besten vorbereiten ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon schakschirak » Mo Mär 23, 2026 1:16

Schwierig. Glaub Oberpfälzer hat neulich verkauft wie von ihm beschrieben und er könnte seit seinem Verkauf schon wieder billiger einkaufen. Das sind dann alles Gewinne.
Wenn sich die Lage im nahen Osten länger zuspitzt sollte man auf dem Tagesgeldkonto parken. Wenn ich dort 1 % Zins erhalte und die Kurse an den Börsen gleichzeitig nochmal 10-20 % fallen wie in den vorigen Krisen, kannst danach wieder billiger mit Gewinn einkaufen.
Muss man selber abwägen welches Risiko man eingeht. Glaub da gibts keinen Fahrplan weil die Kurse und Politik vom morgen keiner kennt.
schakschirak

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Mär 23, 2026 6:19

schakschirak hat geschrieben:Schwierig. Glaub Oberpfälzer hat neulich verkauft wie von ihm beschrieben und er könnte seit seinem Verkauf schon wieder billiger einkaufen. Das sind dann alles Gewinne.

Ja hab ich vor zwei oder drei Wochen. Bis jetzt ein Nullsummenspiel. Hatte aber erst im Januar mein Depot umgebaut und von daher waren meine Verkäufe wegen des Kriegs nahezu steuerfrei, weil ich im Januar erst Kapitalertragssteuer bezahlt hatte. Musste ich in der Situation eigentlich machen. Wenn ich die letzten Jahre Wertentwicklung versteuern hätte müssen, hätte ich nicht verkauft.

Ich weiß net, was passieren wird. Mir wäre eh am liebsten, wenn der Krieg bald vorbei ist und die Wirtschaft sich normal entwickelt. Ich will net Kriegsgewinnler sein...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Höffti » Mo Mär 23, 2026 6:48

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Schwierig. Glaub Oberpfälzer hat neulich verkauft wie von ihm beschrieben und er könnte seit seinem Verkauf schon wieder billiger einkaufen. Das sind dann alles Gewinne.

Ja hab ich vor zwei oder drei Wochen. Bis jetzt ein Nullsummenspiel. Hatte aber erst im Januar mein Depot umgebaut und von daher waren meine Verkäufe wegen des Kriegs nahezu steuerfrei, weil ich im Januar erst Kapitalertragssteuer bezahlt hatte. Musste ich in der Situation eigentlich machen. Wenn ich die letzten Jahre Wertentwicklung versteuern hätte müssen, hätte ich nicht verkauft.

Ich weiß net, was passieren wird. Mir wäre eh am liebsten, wenn der Krieg bald vorbei ist und die Wirtschaft sich normal entwickelt. Ich will net Kriegsgewinnler sein...

Kriegsgewinnler wirst Du ja nicht dadurch, dass Du Anlagen verkauft hast.
Höffti

Beitragvon T5060 » Mo Mär 23, 2026 11:52

Naja ich hatte ja so einiges in Puts gesteckt, deren Plus jetzt die anderen Verluste decken.
Deutz bin ich bei 12 raus, neuer Einstieg in Vorbereitung. Bein Gerresheimer am Freitag 15% abgegriffen.
Problematisch ist derzeit das Zinsumfeld, was im Prinzip gegen Alles spricht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Oberpfälzer » Di Mär 24, 2026 6:09

Höffti hat geschrieben:Kriegsgewinnler wirst Du ja nicht dadurch, dass Du Anlagen verkauft hast.

Muss man halt zum richtigen Zeitpunkt wieder einsteigen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Höffti » Di Mär 24, 2026 6:36

Höffti hat geschrieben:Kriegsgewinnler wirst Du ja nicht dadurch, dass Du Anlagen verkauft hast.

Muss man halt zum richtigen Zeitpunkt wieder einsteigen.

Das ist schon klar. Aber dadurch wirst Du auch nicht zum Kriegsgewinnler.

Das wärst Du, wenn Du Dir einen Öl-Call gekauft hättest, einen Gold-Put usw.

Das was Du machst ist "normales" Anlegen und hat nichts mit Kriegsgewinnler zu tun.
Höffti

Beitragvon Manfred » Mi Mär 25, 2026 8:46

Tiff in Tech meint, dass die große Kupferverknappung ausbleiben wird, weil Kupfer ein zu schlechter Informationsleiter für die nötigen Datenraten für die Rechenleistung der Zukunft sei. Es werde auf optische Signalübertragung hinauslaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=dytkmA61Fmg

Für einen Kupferboom spricht natürlich weiter die Großbaustelle des weiteren Ausbaus der Stromnetze, wo aber heute schon aus Kostengründen viel Aluminium zum Einsatz kommt.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Mär 25, 2026 13:13

Eine Corning und eine Aurubis hat man immer im Depot, genauso wie GEA, Krones und Siemens. An schwachen Tagen hier immer zu kaufen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Do Mär 26, 2026 0:48

Problem ist ja ein anderes. Aktien steigen so 8-10 % im Jahr p.a. und das auf Dauer. Seit nun schon 50 Jahren.
Wenn man damit traden will wegen einer noch höhereren Rendite als die 8-10 % p.a. aber wird schwierig weil man müsste dann klüger sein als der Markt.
Das wird dann immer schwierig und muss man erstmal schaffen.
Da würde ich eher den Standort wechseln. Europa wird abstürzen und andere Regionen werden aufsteigen. Sollte der Anleger halt wissen und reagieren....
schakschirak

Beitragvon Manfred » Do Mär 26, 2026 18:07

"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Mär 26, 2026 18:45

DEUTZ ins Auge nehmen
T5060

Beitragvon 260er » Do Mär 26, 2026 19:33

Was meint ihr zum Zeitpunkt von den nächsten Zukäufen, wieviel Luft ist noch nach unten, wenns im Iran weiter eskaliert?
260er

Beitragvon Manfred » Do Mär 26, 2026 19:53

Falls es da unten richtig eskaliert, sind m.E. mehr als 50% Minus möglich.
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Do Mär 26, 2026 22:19

General Mills ist seit Monaten am sinken: gestern Tiefstand bei 30,84 <- das ist der tiefste Stand seit > 10 Jahren :klug:
Kennt Jemand den Grund für den Sinkflug ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17948 Beiträge • Seite 1173 von 1197 • 1 ... 1170, 1171, 1172, 1173, 1174, 1175, 1176 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte